Ich würde mich jetzt zwar nicht gerade als Bücherfreund bezeichnen, denn dazu lese ich leider dank Zeitmangel zu wenig.

1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das Parfüm von Patrick Süßkind. Weniger lang aber ... "anstrengend"
Hab mich durchgequält, weil alle um mich rum gemeint haben, das wäre ein super Buch.
Ich glaub das Buch hat mir das Lesen verleidet. Danach hab ich jedenfalls lange nichts mehr gelesen.

2. Von welchem Autor kannst Du behaupten: "Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen!"

Keinem.

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Vor 50 Jahren gabs schon Bücher? --> Scherz
Hmm... ich denke in die Kategorie dürften die Pucki-Bücher fallen. Von Magda Trott

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

"Hallo Mister Gott, hier spricht Anna" von Fyn - ein klasse Buch. Kann ich nur empfehlen.

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Tja, ich schätze von Herrn Süßkind.

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna.

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Ich glauben noch keines. "Noch", weil wohl "Herr der Ringe" dazu zählen wird.

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Zählt "Herr der Ringe" als ein Buch oder als drei?
Wenn als eines dann das.
Und Harry Potter und das Trimagische Turnier und
"Die Templerin" von Wolfgang Hohlbein.

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Da gab es einige. Das letzte war Harry Potter und der Orden des Phönix - als Sirius gestorben ist.
Aber ich hab auch nah am Wasser gebaut. :undecide:

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Fällt mir grad keins ein.
Oder vielleicht doch: "Das Parfüm"