Ich mach den TEst mal mit,vielleicht besteh ich ja

1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das wahrscheinlich längste Buch war der 1. Teil der Otherland-Reihe,den ich vor kurzem gelesen habe,aber der war ja kein bisschen langweilig.
Das langweiligste Buch war wohl "Die verlorene Ehre der Katharina Blum",das ich auch für den Deutschunterricht lesen musste.


2. Von welchem Autor kannst Du behaupten: "Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen!"

Ich glaube,das trifft bei mir auf keinen Autor zu. Früher kannte ich mal alle Bücher von John Irving,aber der hat ja inzwischen schon wieder neue geschrieben,die ich nicht gelesen habe,weil ich den Autor jetzt nicht mehr mag.


3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Definitiv "Candide" von Voltaire. Das Buch sagt einfach alles!


4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Gar kein bestimmtes. Hab immer wieder andere Bücher verschenkt.

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Weiss nicht. Günter Grass oder so. Dessen Bücher mussten wir auch im Deutschunterricht lesen,das war für mich auch ne totale Quälerei!


6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Na,"Candide" natürlich!


7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Hmm,das hab ich schon bei mehreren Büchern gemacht,aber mir fällt jetzt kein spezielles mehr ein.


8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Den zweiten,dritten und vierten Teil der "Otherland"-Reihe. Den ersten hab ich ja gerade gelesen und fand ihn total klasse.


9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Hmm,ich kann mich nicht dran erinnern,ob mir wirklich mal die Tränen beim LEsen gekommen sind,aber was ich irgendwie sehr rührend fand,war "Die Möwe Jonathan" von Richard Bach. Das ist eine wirklich schöne GEschichte.

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Hmm,weiss ich jetzt nicht. Ich hab mal "Hundstage" von Walter Kempowski angefangen,aber als ich nach der Hälfte des Buches überhaupt nix mit der Geschichte anfangen konnte,hab ich aufgehört. Aber ich weiss auch gar nicht,ob das ein erfolgreiches Buch war.