Ich bin leider nicht allzu belesen. Zwar haben mich Bücher immer fasziniert und ich kann ein geradezu obszessiver Leser sein, der in kürzester Zeit unter völliger Realitätsverleugnung Bücher verschlingt - aber in der Summe habe ich in den letzten Jahren einfach sehr wenig gelesen. Wahrscheinlich, weil ich in der Regel nur zum obszessiven Leser mutiere, wenn ich aus irgendeinem Grund einmal kein obszessiver Internetjunkie sein kann...
1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Marion Zimmer Bradley - "Irgendwas-mit-Frauen-und-Atlantis". Das einzige Buch, was dort verfügbar war, wo auch immer ich damals gezwungen war, mich länger aufzuhalten (ohne Netzzugang).
2. Von welchem Autor kannst Du behaupten: "Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen!"
Karl May. *duck*
Irgendwann zwischen der 3. und 6. Klasse.
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
Zählen auch genau 50 Jahre? Dann kann ich "Homo Faber" von Max Frisch nennen, der mich sehr beeindruckt hat.
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Ehrlich gesagt bin ich furchtbar nachlässig im Sachen-verschenken...
5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Keine Ahnung.... sag niemals nie? Ich gestehe jedem Autor ein, mich noch überaschen zu können. Selbst Hohlbein.
6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?
So ziemlich jedes, das einmal besagtes obszessives Leseverhalten ausgelöst hat. Insbesondere Gene Wolfes "Book of the New Sun" (das muss man eh ein zweites Mal lesen, um es sich nicht nur von vorn nach hinten, sondern auch umgekehrt zu erschließen und ein drittes Mal, um die verschiedenen Ebenen halbwegs zusammenzufügen).
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
"The Book of the New Sun". "Nach ein paar Seiten" war hier allerdings erst zu Beginn des zweiten Buches (von 4+1). Ich habe es letztendlich nicht bereut, die Abscheu gegen den Protagonisten und die nüchtern-expliziten Darstellungen von Folterszenen doch noch überwunden zu haben.
"The Lord of the Rings". Anfangs nach einigen Seiten langweiliger Beschreibung auenländlischer Idylle und von Hobbit-Stammbäumen beiseite gelegt. Später ebenfalls nicht bereut, es wieder aufgegriffen zu haben.
8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
"The Book of the New Sun"
"Ulysses"
"Oxford English Dictionary"
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
"Homo Faber". No kidding.
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Heinrich Mann - "Der Untertan". Ich konnte und kann nicht verstehen, wie man dieses Buch lesen kann, ohne vor Ekel und Abscheu geschüttelt zu werden. Lesen soll ja doch noch irgendwie Spaß machen. "Der Untertan" ist im Unterhaltungssinn der Antiroman.![]()
Als Lesezeichen weiterleiten