Bei der Einstellung wundere ich mich nicht, dass wir hier für exakt dieselbe Leistung 60 % mehr bezahlen müssen - wenn genug Fans das akzeptieren, haben sie es schlichtweg nicht besser verdient. Selbst wenn man die höhere MwSt berücksichtigt dürften die Boxen nicht mehr als 20 Euro kosten. Das ist natürlich kein alleiniges Farscape-Problem - so gut wie alle Blu Rays und DVDs sind in den Staaten deutlich billiger, bei Serien Box-Sets fällt das natürlich besonders ins Gewicht. Allerdings finde ich einen Aufschlag von fast 60 % selbst für deutsche Hochpreis-Verhältnisse extrem.
Dass die Trek-Boxen im Verhältnis zu anderen Serienboxen schon immer irre teuer waren (bereits zu VHS-Zeiten) ist seit Ewigkeiten bekannt. Ich würde sie mir deshalb niemals kaufen, außer vielleicht gebraucht bei ebay (ist ja nicht so dass die blu rays sich abnutzen). Den TNG-Fans wird allerdings immerhin echte blu ray Qualität geboten - die Serie wurde für diese Veröffentlichung aufwendig restauriert und Bild, Ton sowie die überarbeiteten Spezialeffekte sind wirklich Lichtjahre besser als die DVD Edition.
Da ich bereits alle Folgen + PK Wars besitze (im englischen Original) bietet mir diese Veröffentlichung nicht genug "Upgrade" für den saftigen Preis. Auf eine deutsche Synchro bin ich zum Glück nicht angewiesen. Beim Preis der US-Box würde ich evtl. noch mal drüber nachdenken, aber an die komme ich wegen dem Zoll nicht zu dem Preis dran. Das ist übrigens einer der wenigen Fälle, wo die geplante US-EU Freihandelszone über welche gerade verhandelt wird wirklich einen Nutzen bringen könnte. Ohne Zollschranken wäre die US-Box im derartigen Preisverteil dass auch eine Box mit deutscher Synchro deutlich billiger angeboten werden müsste.
Als Lesezeichen weiterleiten