aber jeder kennt es!wie die bildzeitung, die eigentlich auch keiner liest... oder heino, den eigentlich auch keiner hört.
achja, was war hier eigentlich das thema... um wen gings hier nochmal? adam & eva? adolf und eva? desperate housewives?
mist... es will mir nicht einfallen!
.
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Wenn Fussball-moderatoren uns die Welt erklären wollen, ist Vorsicht geboten.
Erstaunlich ist aber schon, wie zielgerichtet Eva Herman die Absatzzahlen ihrer Bücher in die Höhe zu treiben vermag. Die intensive Berichterstattung über diese Person steht jedenfalls in keinem Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit.
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Der medienverhurte Bürger ist eben jedem Tabubrecher in Hassliebe verbunden.
Anstatt diese Person aus der Sendung zu werfen und sich damit angreifbar in Punkto Meinungsfreiheit zu machen, hätte man natürlich auch einfach ihre mitunter absurde Argumentation zerpflücken können. Dazu fehlt einem Fussballreporter und Kuscheltalker wie Kerner aber das nötige journalistische Format, womit dieser Rauswurf nichts mehr als eine Farce ist.
Und dieses Handlungsmuster des ritualisierten Beleidigtseins wenn ein Tabu überschritten wird das den massenmedialen Konsens verletzt, halte ich für sehr gefährlich. Bei der Bekämpfung des Rechtsradikalismus führt es oft dazu dass dieses Problem einfach ignoriert oder mit den immer gleichen Empörungsphrasen weggelobt wird, statt dass z.B. die Politiker der NPD und Co. mal von den demokratischen Parteien aggressiv mit Argumenten angegangen werden. Deren Slogans sind schließlich nicht mehr als heiße Luft und würden mehr als genug Angriffspunkte bieten - mir scheinen unsere wackeren Demokraten aber auf einer zu hohen Wolke zu schweben, als dass sie sich zu solchen Tätigkeiten herablassen würden. Dann braucht man sich aber auch nicht wundern wenn die NPD in einem Bundesland schon Heute mehr Wähler hat, als die SPD.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat er das 50 Minuten lang versucht.
Ich hab nur mal kurz reingeschaltet. Da kam es mir vor, als versuchte Herr Kerner Frau Hermann in die Ecke zu drängen. Da ich das als "schlechten Stil" empfand hab ich weitergeschalten. Ich bekamn den Eindruck, sie sollte vorgeführt werden.
Inzwischen sieht es ja so aus, dass Herr Kerner Frau Hermann rauskomplimentiert hat, weil sie ihm nicht nach dem Mund reden wollte. Und das ist wohl unterstes Niveau.
Ich frage mich: Warum hat Herr Kerner sich für die "Befragung" von Frau Hermann geschlagene 50 Minuten Zeit genommen. Haben die anderen Gäste dieses Zeitfenster auch gehabt?
Ich mag weder Frau Hermans Thesen, noch hatte ich was gegen Herrn Kerner als Moderator, aber jemanden 50 Minuten lang ins Gebet zu nehmen nur um ihn dann rauszuschmeißen ist ... armseelig. In den zwei Minuten, die ich es gesehen habe, kam es mir wie eine Inquisition vor.
Er hätte sie nach der üblichen Zeit verabschieden können. Wie er es bei anderen Gästen auch macht. Da hätten beide ihr Gesicht gewahrt.
So aber hat in meinen Augen Herr Kerner seins verloren.
![]()
Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)
Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX
Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX
Staffel XV (15) donnerstags auf CW