Eine tolle Folge.
Am Anfang sieht man, wie durch den Tod der Mutter die Motivation gelegt wird. Mit einem feurigen Effekt.
Dann 22 Jahre später treffen die Brüder in einer schönen Nacht-Szene aufeinander. Die erste Frage tut sich auf: Was ist passiert, dass die Brüder getrennt sind. Sam ist ja auch nicht so begeistert seinen Bruder zu sehen.

Ihr Vater war einer "weißen Frau" auf der Spur. Warum er allerdings so eine Angst hatte - wie Dean beim Anblick des Hotelzimmers bemert - ist mir immer noch nicht ganz klar.
Jedenfalls schlagen sich die Brüder beim Kampf mit der weißen Frau recht wacker und es gelingt ihnen sogar, das Problem aus der Welt zu schaffen.
Sam macht sich bei der Geisterjagd gar nicht mal schlecht, obwohl er einige Zeit "pausiert" hat.

Am Ende gibt es leider wiederum ein feuriges Ereignis, das Sam dazu motiviert, mit seinem Bruder nach dem Vater zu suchen.

Ich finde, die Charaktere werden in der Folge schön eingeführt.
Da ist der junge Sam, der von den ganzen übernatürlichen Dingen eigentlich nichts wissen will und sein obercooler älterer Bruder Dean. Der will aber trotz der ganzen Coolness nicht allein den Vater suchen.

Die Geschichte um die weiße Frau ist auch sehr schön aufgebaut. Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht, denn man erfährt, dass das Pentragram eigentlich ein Schutzzeichen ist und kein Satanssymbol.
Die Effekte am Schluss waren für eine TV-Serie auch sehr gut.

Die Musik war stimmig und die Atmospähre richtig gruselig.
Auch der Humor war gerade richtig. Dean mit Schlammpackung ist einfach herrlich. Und dann noch Sams Kommentar dazu.

Von mir gibts daher die volle Punktzahl: 5 Sterne.

Kleine Anmerkung am Rande:
Frisörmusik?
Ich bin wahrlich kein Sychromotzer - dazu brauch ich sie zu sehr -, aber ... Frisörmusik?

Wieso machen die aus Mullet-Rock Frisörmusik. Das tut ja sogar mir weh!
Ich wüsste jetzt zwar auch keine passende Übersetzung ... aber Frisörmusik ist das, was Dean da hört mit Sicherheit nicht

Auch der Dialog "Jerk - Bitch" kommt im Original irgendwie besser als "Idiot" und .... "Schlampe"

Egal. Die erste Folge ist jedenfalls eine meiner Lieblingsfolgen.