das mit dem geistigen eigentum ist schwierig, schließlich sind auf der deutschscape-seite keine entsprechenden copyright-regelungen formuliert worden. jetzt im nachhinein zu sagen: "ähhh, aber eigentlich ist es ja unser geistiges eigentum." kommt glaub ich nicht so gut.
letztlich sind die untertitel ja sowas wie freeware. von einer art opensource-entwicklergruppe erstellt und den konsumenten für den freien gebrauch kostenlos zur verfügung gestellt.

wichtig dabei ist hauptsächlich, dass bei der weiterverwendung auch immer DEUTSCHSCAPE (inklusive verlinkung) als quelle angegeben wird. die aussage des anbieteres "Aber ich habe mir die Mühe gemacht und die Staffeln selber mit den entsprechenden deutschen Untertiteln versehen." ist somit ziemlich irreführend.

ein anderes rechtliches problem, das mir viel rsikanter / komplizierter erscheint ist folgendes: deutschscape war und ist ja immer ein nicht-kommerzielles projekt gewesen. wenn nun aber dvds mit unseren untertiteln verkauft werden und damit in einen kommerziellen zusammenhang kommen, was dann? was bedeutet das für dich rechtssicherheit gegenüber den farscape-linzenznehmern? schließlich könnte man es so auslegen, dass hier illegal ein produkt unter dem label farscape kommerziell vertrieben wird, ohne die genehmigung dafür zu besitzen.
dabei ist eben fraglich, ob diese anschuldigung dann auf uns zurückgehen würde oder auf den verkäufer.

bei allen zweifeln und unklarheiten ist es aber natürlich auch ein kompliment an eure arbeit! diese hat sich im fandom wirklich rumgesprochen und ist dort auf viel positive resonanz gestoßen! ihr habt da für die scaper wirklich etwas sehr nützliches geschaffen!

.