![]()
Naja, ich hoffe sie ziehen wenigstens die 1. Staffel durch. Sind ja nur noch acht Folgen.
Wundert mich nicht, dass "Menschenjäger" später kommt.
Wobei ich grundsätzlich lieber diesen Sendeplatz hätte.
Supernatural ist einfach nichts für 20:15 Uhr. 21:15 Uhr wäre auch noch okay.
Warum allerdings Lost so abfällt ist mir ein Rätsel.
Sind die Zuschauer "müde"?
Also mich macht dieser Dreierpack schon an. Zumindest möchte ich in die anderen beiden Serien mal reinschauen.
Primevil, ja das glaub ich. Aber die Serie hatte den "Vorteil", dass sie lediglich 8 Folgen hatte. So was kurzweiliges schauen sich die Leute eher an, weil ein Ende absehbar ist.
Ich hör jetzt immer öfter, dass sich die Leute keine 22 Abende für ne Serie freihalten wollen. :undecide:
Aber Surface?
Waren da die Quoten nicht schlecht? Ich meine da was im Hinterkopf zu haben.
![]()
Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)
Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX
Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX
Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Wobei 21:15 für den Jugendschutz keinen Unterschied macht. Erst nach 22 Uhr darf dann Material "ab 16" gesendet werden. Und auch aus Quotensicht sind vermutlich erst ab 22 Uhr bessere Marktanteile drin.
Nein, Surface war ein ziemlich großer Erfolg für ProSieben. Das schlechteste Ergebnis der Serie in der werberelevanten Zielgruppe war 13%, meistens waren es sogar deutlich mehr (siehe hier in der Flimmerkiste). Vielleicht verwechselst Du das mit Invasion, die Serie hatte leider ziemlich schlechte Quoten.Aber Surface?
Waren da die Quoten nicht schlecht? Ich meine da was im Hinterkopf zu haben.
![]()
Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)
Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX
Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX
Staffel XV (15) donnerstags auf CW
Arc-statt Einzelepisoden-basierende Serien sind generell nicht so erfolgreich, in Deutschland gilt das wesentlich mehr als in den USA, da dort die Nische für diesen TV-Markt groß genug ist. Auch Lost als erfolgreichste Arc-Serie kam dort aber nie nur annähernd an die erfolgreichsten Episodenserien heran.
Der junge deutsche Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe scheint mir heutzutage vor Allem Koch- und Reiseshows oder Krimi/Comedy-episodenserien wie CSI oder House konsumieren zu wollen.
Dies würde nicht prinzipiell gegen Supernatural sprechen da ich diese Serie auch eher episodenartig aufgebaut ist - wenn da nicht das Mystery-Setting wäre.