Das Label Mystery passt natürlich eigentlich schon länger nicht für den Mystery-Montag bzw. hat es vielleicht sogar nie (weiß jetzt nicht genau, wann ProSieben mit dem Begriff angefangen hat). Phantastik (wenn man dies als Überbegriff von SF, Fantasy, Mystery & Co versteht) würde es wohl besser treffen. Die dort gezeigten Sendungen passen aber durchaus zusammen (sieht man ja nicht zuletzt daran, dass die Serien hier bei uns im Forum besprochen werden) und ich denke auch nicht, dass die Serien allein eine bessere Chance hätten. Es macht schon Sinn einen Abend auf eine Zielgruppe auszurichten und es gibt ja mehr als genug Beispiele, dass das funktioniert (z.B. bei diversen Krimi-Serien oder Desperate Housewives & Co), denn dann keine eine strake Serie sich möglicherweise positiv auf die anderen Serien am selben Abend auswirken. Das Problem beim Mystery-Montag ist eben, dass es da meist keine starke Serie gab.
Was das Argument "Spinner-Ecke" angeht:
Ich denke nicht, dass Mystery da ein großes Image-Problem hat, jedenfalls weniger als SF oder Fantasy. Vielleicht ist auch gerade das der Grund, warum ProSieben alles unter dem Label Mystery zusammenfasst. Und was soll eigentlich die Lösung für dieses Problem sein, wenn's denn eins ist? Supernatural als Familien-Geschichte bewerben? Lost als Werbefilm für Hawaii?





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten