Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 81

Thema: Der Fall Marco

  1. #21
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Der Fall Marco

    ...naja, wir werfen ja immer gern medien und bundesregierung vor, dass sie ein politikum draus machen. aber in wirklichkeit machen wir das selbst schon genug. für mich ist der fall in relation zum diesjährigen innen- und außenpolitischen geschehen völlig uninteressant. und wenn man nicht irgendwann in BILD-manier einen fall nach dem strickmuster "braver deutscher bub wird von böser türkischer justiz und keifender britischer mama gepiesakt" draus gemacht hätte, würde es hier sonst auch kaum jemand jucken.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #22
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Einen Zusammenhang herzustellen, zwischen der Entlassung Marcos sowie den Angriffen auf den Nordirak, und dann noch den Bogen zur etwaigen Aufnahme in Europa und diversen Stadtvierteln in Deutschland zu schlagen finde ich wirklich arg konstruiert.
    Oh, das mache ich gern ... also konstruieren.

    Aber ich weiß von meiner Freundin - sie arbeitete seinerzeit im Auswärtigen Amt -, dass hinter den Kulissen sehr viel geht, wovon die Öffentlichkeit nichts mitbekommt.

    Ebenso entzieht sich mir das Verstaendnis fuer diese Mitleidswelle gegenueber einem potentiellen Sexualstraftaeter. [Und bei Spruechen wie "Er wollte doch nur zaertlich werden" wird mit schlecht ]
    Eben nur potentiell. Im Zweifel für den Angeklagten (in dubio pro reo).
    Keiner hatte seine Nase dazwischen, aber was ich so gehört habe, verstrickte sich das Mädel in erhebliche Widersprüche. Aber das ist Sache des Gerichts, das zu klären.
    Der türkische Staatsanwalt kam mir jedenfalls vor wie ein Bluthund. Das war nicht mehr sachlich.

    Sollte Marco allerdings schuldig sein und das Mädel zu etwas gezwungen haben, was sie nicht wollte, dann gehört er bestraft. Ob nach deutschen oder englischen Recht.
    Ich weiß nur noch ob hier das türkische Recht, das eigentlich gegen die Zwangsverheiratung gelten sollte, greifen sollte.

    Aber darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf. Das wird man Anfang April erfahren.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    ...naja, wir werfen ja immer gern medien und bundesregierung vor, dass sie ein politikum draus machen. aber in wirklichkeit machen wir das selbst schon genug. für mich ist der fall in relation zum diesjährigen innen- und außenpolitischen geschehen völlig uninteressant. und wenn man nicht irgendwann in BILD-manier einen fall nach dem strickmuster "braver deutscher bub wird von böser türkischer justiz und keifender britischer mama gepiesakt" draus gemacht hätte, würde es hier sonst auch kaum jemand jucken.
    Der Fall wäre vielleicht wirklich glimpflicher abgelaufen, wenn kein großes Politikum daraus gemacht wurde.
    Wie hat das ganze eigentlich angefangen? Also wann wurde der Fall ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt.
    Ich erinnere mich daran, dass der Junge seit drei Monaten in U-Haft saß und die Verhandlung wegen ... ich nenns jetzt mal "Nachlässigkeiten" immer wieder um drei bis vier Wochen verschoben wurde.
    Und das hat mich aufgeregt.
    So eine lange U-Haft für einen Minderjährigen gibt es in Deutschland nicht. Und die "Nachlässigkeiten" kamen mir eben wie Hinhaltetaktiken vor.

    Es kann doch nicht sein, das die Aussage eines Mädchens von der Aussage bis zur schriftlichen Niederlegung bis zur Übersendung und Übersetzungs ins Türkische ans türkische Gericht zwei Monate dauert.
    Himmel, wo leben wir eigentlich. Da waren ja die Postreiter schneller.

    Also auch wenn es geheißen hätte z. B. "englischer Bub wird von türkischer Justiz gepiesakt", dann hätte mich das auch aufgeregt.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  3. #23
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Oh, das mache ich gern ... also konstruieren.
    Ich weiss nicht, aber meiner Meinung nach ist das schon an einer Grenze, zumindest in dem Ausmass und mit den Schlussfolgerungen.

    Keiner hatte seine Nase dazwischen, aber was ich so gehört habe, verstrickte sich das Mädel in erhebliche Widersprüche. Aber das ist Sache des Gerichts, das zu klären.
    Einerseits das Maedel ist minderjaehrig womit selbst das was wohl von Marco so beschrieben wurde Illegal ist.
    Anderseits wird hier doch selbstgerecht dem tuerkischen Staat die Legitimitaet einer eigenen Gerichtbarkeit entzogen bzw. abgesprochen. Unter anderem darin das sich darum Gerichte kuemmern sollten die tatsaechlich Recht sprechen e.G. keine tuerkischen, respektive das eine faire Verhandlung unmoglich waere. Das die Tuerkei keinen Anspruch auf Rechtssprechung auf eigenen Boden hat.

    Sollte Marco allerdings schuldig sein und das Mädel zu etwas gezwungen haben, was sie nicht wollte, dann gehört er bestraft. Ob nach deutschen oder englischen Recht.
    Mit welchen schmalen Trichter kommt man bitte auf das deutsche oder englische Recht? Die (Straft-)Tat ist auf tuerkischen Boden geschehen und gehoert daher unter tuerkischen Recht verhandelt.

    Wenn hier ein Marokaner seine Frau verdrischt wird er ja auch nicht nach dem Islam gerichtet.

    Ich weiß nur noch ob hier das türkische Recht, das eigentlich gegen die Zwangsverheiratung gelten sollte, greifen sollte.
    Es geht um Kindesmissbrauch respektive Vergewaltigung?
    Verheiraten will die keiner.

  4. #24
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, aber meiner Meinung nach ist das schon an einer Grenze, zumindest in dem Ausmass und mit den Schlussfolgerungen.
    Was für eine Grenze?

    Einerseits das Maedel ist minderjaehrig womit selbst das was wohl von Marco so beschrieben wurde Illegal ist.
    Marco selbst ist mit 17 auch minderjährig und soweit ich weiß ist Sex unter Minderjährigen nicht strafbar. Zumindest nicht in Deutschland.
    Auf meine Frage vom 25.10. wie die Altersgrenze in der Türkei ist, habe ich noch keine Antwort bekommen.


    Anderseits wird hier doch selbstgerecht dem tuerkischen Staat die Legitimitaet einer eigenen Gerichtbarkeit entzogen bzw. abgesprochen. Unter anderem darin das sich darum Gerichte kuemmern sollten die tatsaechlich Recht sprechen e.G. keine tuerkischen, respektive das eine faire Verhandlung unmoglich waere. Das die Tuerkei keinen Anspruch auf Rechtssprechung auf eigenen Boden hat.
    Das siehst du falsch, oder ist von mir aus auch von mir nicht richtig ausgedrückt worden.
    Ich spreche der türkischen Gerichtsbarkeit nicht ab, Recht zu sprechen. Aber dazu hätten sie einen Zahn zulegen sollen.
    Ferner war das von mir so gemeint, dass ich als Türkei den Fall abgeschoben hätte, denn so stehe ich zwischen zwei Nationen.


    Mit welchen schmalen Trichter kommt man bitte auf das deutsche oder englische Recht? Die (Straft-)Tat ist auf tuerkischen Boden geschehen und gehoert daher unter tuerkischen Recht verhandelt.
    Mit dem schmalen Trichter, dass beide Parteien keine Türken sind. Und es der Türkei eben im ganzen besser zugute gekommen wäre, wenn sie den Fall abgegeben hätten.

    Wenn hier ein Marokaner seine Frau verdrischt wird er ja auch nicht nach dem Islam gerichtet.
    Der Islam ist kein Recht
    Aber ich weiß was du meinst und du hast recht.

    Es geht um Kindesmissbrauch respektive Vergewaltigung?
    Verheiraten will die keiner.
    Eben Teylen, eben.
    Das Gesetz, das gegen Marco greifen sollte - so zumindest meine Information - hat die Türkei eingeführt, dass keine minderjährigen Mädchen an wesentlich ältere Männer verheiratet werden können.

    Das Gesetz greift aber aus zwei Gründen nicht:
    a) weil wie du schon erwähntest niemand verheiratet werden soll und
    b) Marco selbst ja auch minderjährig ist.

    Und bei all dem Geschrei von wegen Kindesmissbrauch. Das Mädel hat sich älter gemacht.

    Und von einer Vergewaltigung wurde erst gesprochen, nachdem die Mutter aktiv war.

    Da bestehen also erhebliche Zweifel und - ich wiederhole mich gern - im Zweifel für den Angeklagten.

    Hat nicht auch ein Mediziner bestätigt, dass die Kleine noch Jungfrau ist?

    Was bitte soll Marco denn genau getan haben. Soweit reichen meine Infos nicht.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  5. #25
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    ...
    Wie hat das ganze eigentlich angefangen? Also wann wurde der Fall ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt.
    die öffentlichkeit ist nicht nur passiv und generelles opfer der medien. themen können nur in die öffentlichkeit gezerrt werden, wenn diese auch mitzerrt.

    Also auch wenn es geheißen hätte z. B. "englischer Bub wird von türkischer Justiz gepiesakt", dann hätte mich das auch aufgeregt.
    glaub ich nicht. es gibt so viel wesentlich haarsträubenderes unrecht auf der welt, von dem wir nichts oder nur sporadisch wissen, weil es nicht so spektakulär aufgebauscht wird wie die geschichte dieses pubertären milchbubis mit den flinken fingern.
    wenn du dich dann wirklich über all das, was weltpolitisch schief läuft aufregen würdest (und nicht nur über das, was mit großen dramatischen überschriften zum "aufreger" hochgeschraubt wird), hättest du beim lesen der tageszeitung wahrscheinlich schon einen herinfarkt bekommen.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #26
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    ... glaub ich nicht. es gibt so viel wesentlich haarsträubenderes unrecht auf der welt, von dem wir nichts oder nur sporadisch wissen, weil es nicht so spektakulär aufgebauscht wird wie die geschichte dieses pubertären milchbubis mit den flinken fingern.
    wenn du dich dann wirklich über all das, was weltpolitisch schief läuft aufregen würdest (und nicht nur über das, was mit großen dramatischen überschriften zum "aufreger" hochgeschraubt wird), hättest du beim lesen der tageszeitung wahrscheinlich schon einen herinfarkt bekommen.
    Mit eine Grund, warum ich keine Tageszeitung lese. Das was ich in den Nachrichten sehe, reicht mir schon.

    Und doch, tue ich tatsächlich.
    Sei es die Lahmheit der Politik beim Klimagipfel in Bali.
    Sei es die erneut Abschlachtung von Delfinen in Japan.
    Sei es die Wiederaufnahme des Wahlfangs.
    Seien es die wieder steigenden Benzinpreise.
    Seien es die Managergehälter.
    Sei es die Bombardierung der Irak-Kurden durch die Türkei.

    Soll ich weitermachen?

    Wobei es vermutlich verschiedene Arten des Aufregens gibt. Bei manchen Dingen koche ich vor Wut und andere Dinge ärgern mich nur.
    Der Fall Marco ärgert nur

    Und meinem Herz und Blutdruck gehts gut


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #27
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Der Fall Marco

    Marco Weiss - 17 Jahre und nun frei aus türkischem Gefängnis ...

    Unmittelbar nachdem er in einem ad-hoc Unternehmen mit einem Privatjet (Mr. Öger; der von Öger Turistik hat da sicher auch seine Finger im Spiel und der Jet dürfte wohl ihm gehören, denn er hatte türkische Hoheitszeichen) aus der Türkei ausgeflogen wurde gab es am Sonntagabend ein RTL-Exclusiv Interview. (Kann man verstehen das die Familie das Geld von RTL gut gebrauchen kann um die ganzen Türkei-Flüge und Anwaltskosten aufzubringen).

    Erstaunlich gelassen und vorallem erleichtert sah er aus. Da es ein laufendes Verfahren ist, konnte man natürlich nichts zur Sache hören, doch eines wurde klar.

    Der Osterurlaub der Familie in der Türkei neigte sich dem Ende. Ein Discoabend brachte einen Flirt mit einer jungen Engländerin. Diese gab an nur ein wenig jünger zu sein wie er und sah auch schon deutlich älter aus als sie tatsächlich ist (13.). Dann kam es auf dem Zimmer des Mädels zu Zärtlichkeiten (dazu konnte es ja auch nur kommen, wenn beide es wollten) ... eigentlich eine schöne und tolle Sache - wenn man über 18 ist. Dumm nur, das die Pubertät sich nicht an die Volljährigkeit hält.

    Als er am nächsten Morgen Besuch von der Polizei erhielt und die Vorwürfe hörte, meinte er es läge ein Verwechselung vor. Selbst im Gefängnis dachte er noch es würde sich schnell alles aufklären und der Heimflug müsste wohl um einen Tag verschoben werden - es würden über 247 Tage.

    Manch einer meint nun hier und da, das sich Marco wohl auch in Deutschland strafbar gemacht hätte.

    Nun, das sehe ich nicht so. (Zumal sogar Sex unter Minderjährigen in Deutschland, meines Wissens, nicht strafbar ist).

    Zum einen gab es - nach medizinischem Gutachten auch bereits bestätigt - keinen sexuellen Kontakt. Zum anderen: Seit wann ist „Knutschen“ und körperliche Nähe strafbar?

    Anderseits muss man mal bedenken: Ich schätze, das sich unglaublich viele in Deutschland und dem Rest der Welt unter 18 Jahren schon viel näher gekommen sind als die beiden, ... wenn man so will, dürfte sich (alle Jahre wieder) ein nicht unerheblicher Teil der Weltbevölkerung in diesem Sinne strafbar gemacht haben (Dabei „feiert“ man in manchen Boulevardmagazinen dann die jüngste Mutter etc.).

    Ich erinnere mich gerade zurück: Hey, in einem Sommerzeltlager wurde ich auch „straffällig“. Sowas aber auch - hoffe das ist jetzt verjährt. Dumm nur ,das es eine schöne erste Sache war - für beide - und ich mich gerne daran zurückerinnere. Das dürfte dem 17 jährigen Marco Weiss nun nicht mehr so leicht fallen. Ich stelle mir vor mein erster „Kussversuch“ hätte mir am nächsten Morgen die Polizei ins Elternhaus gebracht - ein traumatisierendes Erlebnis in jedem Falle ... ob ich dann nicht anschließend lieber das Ufer gewechselt hätte - ohweh.

    Nun, dem Interview zufolge hat Marco zwar vor so zu bleiben wie er ist, doch eines hat er auch realisiert: Die Unbekümmertheit der Jugend ist schneller als gewünscht nun vorbei!

    -----------------------------------------------------------------------
    SPIEGEL online trifft es mal wieder:

    ...

    Die Untersuchungshaft war unverhältnismäßig, ja geradezu skandalös lange, gemessen an dem Sachverhalt, der öffentlich bekannt wurde – von den ersten Aussagen des Mädchens bis zum Ergebnis einer gynäkologischen Untersuchung, die gerade nicht einen vollzogenen Koitus belegte.

    Mindestens ebenso skandalös aber war das Verhalten der Familie des angeblichen Opfers, die über ihren türkischen Anwalt Ömer Aycan eine bizarre Straferwartung von 15 Jahren Haft verbreiten ließ, ohne über Monate hinweg entsprechende Beweismittel beizubringen. Die türkischen Richter gerieten damit in eine Situation, in der sie, gleich wie sie entschieden, massive öffentliche Kritik auf sich zogen.

    Einen möglichen Vergewaltiger einfach davonfliegen lassen? Oder: einen unerfahrenen dummen Jungen fern der Heimat festsetzen wie einen Schwerverbrecher?

    ...

    Ein Wort noch zur Familie des angeblichen Opfers, das mittlerweile traumatisiert sein soll - kein Wunder bei der aufgehetzten Stimmung in seiner Umgebung. Wer eine 13-Jährige unbeaufsichtigt in eine Discothek lässt und nicht darauf achtet, wann und mit wem das Kind zurückkehrt - Marco brach schließlich nicht gewaltsam in das Hotelzimmer des Mädchens ein, sondern wurde bereitwillig mitgenommen -, verletzt seine Aufsichtspflicht. Er oder sie, die Mutter, die im Türkei-Urlaub dabei war, darf sich dann nicht wundern, wenn Jugendliche eine solche Freiheit ausnützen.

    http://www.spiegel.de/panorama/justi...523885,00.html
    Geändert von Reiner (18.12.2007 um 08:02 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  8. #28
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ...
    Zum einen gab es - nach medizinischem Gutachten auch bereits bestätigt - keinen sexuellen Kontakt. Zum anderen: Seit wann ist „Knutschen“ und körperliche Nähe strafbar?
    ...
    intimer kontakt besteht nicht nur aus geschlechtsverkehr. und wenn knutschen sowie körperliche annäherung in einem unerwünschten maße stattfindet, ja lieber reiner stell dir mal vor, dann ist das nicht mehr nur ein dumme-jungen-ausrutscher.
    bevor dies nicht eindeutig geklärt ist, können weder längst nicht mehr zeitgemäße romantisierte jugendlager-vergleiche (habt ihr damals im zeltlager auch eure klassenkameradin besoffen gemacht, sie dann im "gangbang"-style durchgevögelt, das mit handyvideo gefilmt und es dann mit dem namen der betroffenen ins internet gestellt? sorry, die zeiten harmloser jugendfummelein sind einfach vorbei) noch sonstige stammtisch-spekulation irgendein verlässliches urteil liefern.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #29
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Was für eine Grenze?
    Fuer mich wirkte es recht nahe am xenophoben, rechten Spektrum.

    Marco selbst ist mit 17 auch minderjährig und soweit ich weiß ist Sex unter Minderjährigen nicht strafbar.
    Seine Gegenueber war aber nicht nur minderjaehrig sondern ein Kind. 13.
    Sexueller Verkehr mit einem Kind ist auch in Deutschland strafbar, unabhaengig davon um wieviel Jahre der Gegenpart jenseits der vierzehn ist. Es spielt ebenso keine Rolle ob dem Opfer vorgeworfen wird es habe sich aelter ausgegeben oder sich aufreizend verhalten.

    Auch gilt hier kein deutsches Recht sondern tuerkisches, und ich bezweifele Angesichts dessen was man so hoert das die dort freizuegiger sind als Deutschland.

    Mal ganz abgesehen davon das diese Unterstellungen an die Argumentationsschiene gegenueber Vergewaltigungsopfern erinnert die darauf hinauslaeuft das er oder sie es doch gewollt haben.

    Ich spreche der türkischen Gerichtsbarkeit nicht ab, Recht zu sprechen. Aber dazu hätten sie einen Zahn zulegen sollen.
    Also doch?
    Zudem muss man, wenn man in einem Ausland Verbrechen begeht, damit leben das man in das auslaendische Justiz System kommt.

    Das beide Parteien keine Tuerken sind, mag ja sein. Aber die Tat wurde auf tuerkischen Boden bekommen. Abgesehen davon das es m.E. nicht feststellbar ist ob das ganze dann nach deutschen oder englischen Recht verhandelt wird oder tuerkischem Recht auf deutschen oder englischem Boden.

    'Zwischen zwei Nationen' geriet die Tuerkei auch hauptsaechlich nur durch die Polemisierung der deutschen Yellowpress die von Anfang an gegeben war. (Und mit der man dem zuegigen voranschreiten des Verfahren sicherlich keinen Vorschub leistete)

    Eben Teylen, eben.
    Das Gesetz, das gegen Marco greifen sollte - so zumindest meine Information -
    An dieser Stelle haette ich dann doch lieber die Verhandlung.
    Bei der dann festgestellt wird welche Anklage genau vorliegt, welche Gesetze greifen und ob der Tatbestand gegeben war. Alles andere ist reine Spekulation.

    Und bei all dem Geschrei von wegen Kindesmissbrauch. Das Mädel hat sich älter gemacht.
    Klasse.
    Das heisst wenn man sich als Frau einen Hose anzieht, Schminkt, muss man damit rechnen vergewaltigt zu werden. (Nach Gerichten in Italien 80 - 89)
    Das ein 13 jaehriges Maedchen nicht direkt darueber spricht, ist angesichts des Alters sowie der traumatisierenden Wirkung auch nicht gaenzlich abwegig.

    Zweifel? Welche Zweifel?
    Das Geschrei der Yellowpress ohne vollstaendige und mit vermuteten Informationen?

  10. #30
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Fuer mich wirkte es recht nahe am xenophoben, rechten Spektrum.
    Immer diese Fremdwörter. Geht das nicht aucht deutsch?

    Oder willst du mir mit damit verschönigend etwa Femdenfeindlichkeit vorwerfen?


    Seine Gegenueber war aber nicht nur minderjaehrig sondern ein Kind. 13.
    Sexueller Verkehr mit einem Kind ist auch in Deutschland strafbar, unabhaengig davon um wieviel Jahre der Gegenpart jenseits der vierzehn ist. Es spielt ebenso keine Rolle ob dem Opfer vorgeworfen wird es habe sich aelter ausgegeben oder sich aufreizend verhalten.
    Okay. Da hast du recht.

    Auch gilt hier kein deutsches Recht sondern tuerkisches, und ich bezweifele Angesichts dessen was man so hoert das die dort freizuegiger sind als Deutschland.
    In der Türkei werden 13-jährige Mädchen mit alten Männern verheiratet.
    Daher kommt ja dieses von mir genannte Gesetz.

    Mal ganz abgesehen davon das diese Unterstellungen an die Argumentationsschiene gegenueber Vergewaltigungsopfern erinnert die darauf hinauslaeuft das er oder sie es doch gewollt haben.
    Das erinnert hoffentilch nur dich so. Denn von mir ist das keinesfalls gewollt.


    Zitat:
    Ich spreche der türkischen Gerichtsbarkeit nicht ab, Recht zu sprechen. Aber dazu hätten sie einen Zahn zulegen sollen.
    Also doch?
    Ja hallo? Ich möchte dich mal erleben, wenn du (möglicherweise) unschuldig im Gefängnis sitzt und deine Verhandlung wird zweimal für drei Wochen vertagt, weil die Aussage der Anklage nicht vorliegt.
    Da hätte in jedem Land einen Zahn zugelegt gehört.


    Zudem muss man, wenn man in einem Ausland Verbrechen begeht, damit leben das man in das auslaendische Justiz System kommt.
    Da hast du recht - vorausgesetzt er hat ein Verbrechen begangen!

    'Zwischen zwei Nationen' geriet die Tuerkei auch hauptsaechlich nur durch die Polemisierung der deutschen Yellowpress die von Anfang an gegeben war.
    Das sehe ich anders. Wäre das Verfahren nicht derartige verschleppt worden, dann hätte es kaum einen Aufstand gegeben.
    Zumindest mir ging es immer nur um die Länge der U-Haft, die ich einfach für unangemessen halte.

    (Und mit der man dem zuegigen voranschreiten des Verfahren sicherlich keinen Vorschub leistete)
    Auch das bezweifle ich.


    An dieser Stelle haette ich dann doch lieber die Verhandlung.
    Bei der dann festgestellt wird welche Anklage genau vorliegt, welche Gesetze greifen und ob der Tatbestand gegeben war. Alles andere ist reine Spekulation.
    Da kann ich mich dir wieder anschließen.


    Klasse.
    Das heisst wenn man sich als Frau einen Hose anzieht, Schminkt, muss man damit rechnen vergewaltigt zu werden. (Nach Gerichten in Italien 80 - 89)
    Das ist Quatsch!
    Das habe ich auch nie behauptet und werde deshalb darauf auch nicht eingehen! Du solltest mit deinen Mutmaßungen nicht so übers Ziel hinausschießen.


    Das ein 13 jaehriges Maedchen nicht direkt darueber spricht, ist angesichts des Alters sowie der traumatisierenden Wirkung auch nicht gaenzlich abwegig.
    Das kleine 13-jährige Mädchen war immerhin so ausgebufft, ein eigenes Hotelzimmer zu haben, ein Bändchen zu tragen, dass sie als 15 ausweist und war nachts allein unterwegs.
    Also die Unschuld vom Lande ist sie bestimmt nicht.


    Zweifel? Welche Zweifel?
    - Widersprüchliche Aussagen.
    - Medizinische Gutachten.

    Das Geschrei der Yellowpress ohne vollstaendige und mit vermuteten Informationen?
    Welche Informationsquellen hast du denn?

    Für dich scheint der Junge doch schuldig zu sein. Worauf stützt du dich?


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  11. #31
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Oder willst du mir mit damit verschönigend etwa Femdenfeindlichkeit vorwerfen?
    Nein, ich habe lediglich geschrieben das die Spekulationen respektive etwas merkwuerdige konstruktion der Zusammenhaenge auf mich grenzwertig wirkt. Nicht das sie es ist oder das ich es dir / euch vorwerfe.

    Der Bogen von einem Fall wie Marco, zu den Angriffen im Nordirak, zurueck zu einer etwaigen Aufnahme in Europa und dann hin zu Deutschen die frueher mal Tuerken waren oder Einwanderern erschliesst sich mir nicht.

    Auch gilt hier kein deutsches Recht sondern tuerkisches, und ich bezweifele Angesichts dessen was man so hoert das die dort freizuegiger sind als Deutschland.
    In der Türkei werden 13-jährige Mädchen mit alten Männern verheiratet.
    Daher kommt ja dieses von mir genannte Gesetz.
    Hier denke ich sollte man Auseinanderhalten zwischen:
    - Zwangsheiraten sowie fruehen Heiraten in der Tuerkei
    - Gesetzen welchen den sexuellen Verkehr / Auftreten nicht Verheirateter allgemeine wie altersabhaengige Grenzen setzen

    Das es Zwangsheiraten und fruehe Heiraten gibt und entsprechende Gesetze dazu, heisst doch nicht das die Tuerkei keine andersweitigen Gesetze hat was man mit wem ab welchen Alter darf.

    Es gibt ja auch in Deutschland Gesetze welche die Zwangsheirat verbieten, was aber nicht heisst das wenn zwei Unverheiratete mit einander verkehren und einer gezwungen wird, es da keine weiteren Gesetze gibt / das Heiratsgesetz greift.

    Ja hallo? Ich möchte dich mal erleben, wenn du (möglicherweise) unschuldig im Gefängnis sitzt und deine Verhandlung wird zweimal für drei Wochen vertagt, weil die Aussage der Anklage nicht vorliegt.
    Da hätte in jedem Land einen Zahn zugelegt gehört.
    Dadurch verliert ein Land aber nicht das Recht auf die eigene Gerichtbarkeit.
    Ob ein Verbrechen begangen wurde muss nach der Anklage doch erst festgestellt werden.

    Das sehe ich anders. Wäre das Verfahren nicht derartige verschleppt worden, dann hätte es kaum einen Aufstand gegeben.
    Bereits nach der ersten Woche schlug das ganze in der Presse ein wie eine Bombe. Das die Laenge der U-Haft unangemessen ist, da stimme ich dir zu.

    Du solltest mit deinen Mutmaßungen nicht so übers Ziel hinausschießen.
    Dann liess den Thread in Ruhe durch und achte darauf was dem Maedchen hier, ohne das Wirkliche naehre Kenntnis des Sachverhalts vorliegen. Da fallen Aussagen wie:
    - Sie hat sich als aelter Ausgegeben
    - Sie hat sich entsprechend aufreizend Verhalten
    - Sie hat alles was geschehen ist so gewollt
    - Alles was geschehen ist, ist in der Form harmlos genug als der Aufregung nicht wert

    Ein eigenes Zimmer zu haben ist im Urlaub nicht ausgebufft sondern nicht ungewoehnlich wenn man mit drei Personen faehrt. Das sie ein Baendchen das sie als 15 ausweist gehabt haben soll ist mir neu.

    Also die Unschuld vom Lande ist sie bestimmt nicht.
    Ach, ist sie nicht?
    Aber Marco ist wohl ganz sicher die Unschuld in Person. Immerhin scheint allein der Gedanke das man es ordentlich verhandelt werden sollte eine Schuldzuweisung zu sein.

    Für dich scheint der Junge doch schuldigig zu sein. Worauf stützt du dich?
    Toll, wieder eine der Unterstellungen nachder Marke "Bist du nicht fuer seine Unschuld, bist du gegen ihn.
    Ich behaupte nicht das der Junge schuldig ist.
    Ich behaupte nicht das der Junge unschuldig ist.

    Was ich behaupten moechte ist:
    Das die Feststellung bei einem Gericht liegen sollte.
    Ich masse mir nicht an medizinische Gutachten zu bewerten, wenn mir nicht die genaue Anklage bekannt ist.
    Ich masse mir ebensowenig an mal so vermeintliche Aussagen zu bewerten die man idR. in alles anderen als neutralen Berichten wieder findet. Von denen man nichtmals den Wahrheitsgehalt bewiesen hat (Verzerrung / Original).

  12. #32
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe lediglich geschrieben das die Spekulationen respektive etwas merkwuerdige konstruktion der Zusammenhaenge auf mich grenzwertig wirkt. Nicht das sie es ist oder das ich es dir / euch vorwerfe.
    Gut. Kam bei mir so an


    Dadurch verliert ein Land aber nicht das Recht auf die eigene Gerichtbarkeit.
    Hab ich ja auch nie behauptet.


    Ob ein Verbrechen begangen wurde muss nach der Anklage doch erst festgestellt werden.
    Richtig.

    Bereits nach der ersten Woche schlug das ganze in der Presse ein wie eine Bombe. Das die Laenge der U-Haft unangemessen ist, da stimme ich dir zu.
    Der Thread hier wurde am 24.10.07 von Rainer eröffnet.
    Vielleicht etwas früher hab ich davon mitbekommen. Lass es einen Monat gewesen sein. Dann wars September.
    Das ganze war in den Osterferien - also Anfang/Mitte April.

    Von "der ersten Woche" kann da nicht mehr die Rede sein.
    Es sei denn bei dir war das anders.

    Dann liess den Thread in Ruhe durch und achte darauf was dem Maedchen hier, ohne das Wirkliche naehre Kenntnis des Sachverhalts vorliegen. Da fallen Aussagen wie:
    - Sie hat sich als aelter Ausgegeben
    Sie hat sich als älter ausgegeben. Bänchen am Handgelenk mit Aussage des Türstehers der Disco und - wenn ich mich nicht täusche - Aussage von Freunden. Das ist also Fakt.
    (Was sie nicht schuldig macht, aber mindernd auf Marcos Verhalten ist).

    - Sie hat sich entsprechend aufreizend Verhalten
    Ich hab das sicher nicht geschrieben.
    Auch beim Überfliegen ist mir jetzt nichts derartiges aufgefallen. Zeig mir das Zitat. In den meisten Posts wird die Mutter angegangen.

    - Sie hat alles was geschehen ist so gewollt
    - Alles was geschehen ist, ist in der Form harmlos genug als der Aufregung nicht wert
    Dadurch, dass lange Zeit keine Aussage von ihr gemacht wurde tappt man hier wirklich im Dunkeln.
    Ich selbst gebe dem Mädchen eigentlich keine Schuld. Ich denke - und damit bin ich nicht alleine hier in dem Thread - dass die Mutter die treibende Kraft ist. Weniger das Mädchen.
    Aber auch darum soll sich das Gericht kümmern.


    Ein eigenes Zimmer zu haben ist im Urlaub nicht ausgebufft sondern nicht ungewoehnlich wenn man mit drei Personen faehrt.
    Ich weiß nicht, ob ich meiner 13-jährige Tochter ein eigenes Zimmer geben würde. Und zu meiner Zeit war das es kein Thema. Aber das tut hier nichts zur Sache.


    Das sie ein Baendchen das sie als 15 ausweist gehabt haben soll ist mir neu.
    War von Anfang an - zumindest in den TV-Sendungen - erwähnt worden.


    Zitat:
    Also die Unschuld vom Lande ist sie bestimmt nicht.
    Ach, ist sie nicht?
    *seufz* Ich zähl die Gründe nicht nochmal auf.

    Aber Marco ist wohl ganz sicher die Unschuld in Person.
    Auch das habe ich nie behauptet.
    Ich bin nur für "im Zweifel für den Angeklagten".


    Immerhin scheint allein der Gedanke das man es ordentlich verhandelt werden sollte eine Schuldzuweisung zu sein.
    Nein, aber du selbst stempelst ihn schon als potentiellen Sexualstraftäter ab.

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Ebenso entzieht sich mir das Verstaendnis fuer diese Mitleidswelle gegenueber einem potentiellen Sexualstraftaeter. [Und bei Spruechen wie "Er wollte doch nur zaertlich werden" wird mit schlecht ]
    Und Mitleid hab ich nur, weil die Untersuchungshaft so lange war.


    Toll, wieder eine der Unterstellungen nachder Marke "Bist du nicht fuer seine Unschuld, bist du gegen ihn.
    Teylen, das ist nicht wahr.
    Zumal ich selbst weder für noch gegen Marco bin. Nur solange sein Schuld nicht bewiesen ist, ist er nicht schuldig.


    Ich behaupte nicht das der Junge schuldig ist.
    Ich behaupte nicht das der Junge unschuldig ist.
    dito.


    Was ich behaupten moechte ist:
    Das die Feststellung bei einem Gericht liegen sollte.
    Yap.
    Aber in so einem Fall und in Anbetracht des Alters des "vermeintlichen" Täters sollte das Gericht etwas in die Puschen kommen.
    Das ist und bleibt mein Vorwurf.


    Ich masse mir nicht an medizinische Gutachten zu bewerten, wenn mir nicht die genaue Anklage bekannt ist.
    dito.


    Ich masse mir ebensowenig an mal so vermeintliche Aussagen zu bewerten die man idR. in alles anderen als neutralen Berichten wieder findet. Von denen man nichtmals den Wahrheitsgehalt bewiesen hat (Verzerrung / Original).
    Was genau meinst du?
    Die Yellow Press? Was genau sind bei dir "Yellow Press"
    Welchen Quellen würdest du (als Öffentlichkeit) denn trauen.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  13. #33
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Der Fall Marco

    Von "der ersten Woche" kann da nicht mehr die Rede sein.
    Es sei denn bei dir war das anders.
    Es began aus meiner Sicht bereits Anfang Juli in der Presse und verschiedenen Foren aufzukochen. Der Thread von Rainer kam da verhaeltnismaessig spaet. Eine Woche war wohl uebertrieben, aber Zeit nah war's dennoch.

    Sie hat sich als älter ausgegeben. Bänchen am Handgelenk mit Aussage des Türstehers der Disco und - wenn ich mich nicht täusche - Aussage von Freunden. Das ist also Fakt.
    Das Baendchen hat sie nicht als 15 sondern theorethisch ueber 17 ausgewiesen und diente dazu das sie Alkohol trinken durfte.
    In wie weit so etwas mindernd fuer das Verhalten sein soll, da koennen Gerichte anderer Meinung sein. Aber meiner Meinung nach bleibt ein 13 jaehriges Kind, ein Kind und Unwissenheit schuetzt da vor Strafe nicht.


    Auch beim Überfliegen ist mir jetzt nichts derartiges aufgefallen. Zeig mir das Zitat. In den meisten Posts wird die Mutter angegangen.
    Bei den Zitaten habe ich munter durcheinander geworfen was hier im Thread so allgemein geschrieben wurde. ^^;

    Und gerade die Annahme, einfach so, bestenfalls mit Indizien der dt. Presse oder merkwuerdigen Jugenderinnerungen, das alles was geschah freiwillig war, regt mich da schon ziemlich auf. Sowas wie dazu konnte es ja auch nur kommen, wenn beide es wollten und so halt.
    Genauso wie die Unterstellung es sei nicht der Aufregung wert, wenn es tatsaechlich zu einer Straftat kam, weil ja kein direkter Sex im Spiel war.
    (Beides kam vornehmlich von Rainer)

    Also die Unschuld vom Lande ist sie bestimmt nicht.
    Ach, ist sie nicht?
    *seufz* Ich zähl die Gründe nicht nochmal auf.
    Bei Marco ist es schon verwerflich wenn man behauptet das er potentiell ein Straftaeter ist.
    Hier wird das Maedchen aber nicht nur 'potentiell' als schuldig respektive "nicht unschuldig" hingestellt sondern das an mehr oder weniger bewiesenen Gruenden festgemacht.

    Ebenso wie es unzulaessig ist Marco schuldig / unschuldig zu sprechen.
    Ist es meiner Meinung nach unzulaessig das Maedchen oder ihre Mutter schuldig / unschuldig zu sprechen.

    Nein, aber du selbst stempelst ihn schon als potentiellen Sexualstraftäter ab.
    Potentiell heisst nicht 'er ist es' sondern 'vielleicht war er es'.
    Er hat ebenso das Potential einer zu sein, wie keiner zu sein.

    Aber in so einem Fall und in Anbetracht des Alters des "vermeintlichen" Täters sollte das Gericht etwas in die Puschen kommen.
    Das ist und bleibt mein Vorwurf.
    Wobei sich das ja nun gluecklicherweise erledigt hat.
    Nur steht jetzt zu bezweifeln ob es ueberhaupt noch ein Verfahren geben wird, respektive weniger das es das geben wird als das er dafuer dahin zurueck fliegt.

    Welchen Quellen würdest du (als Öffentlichkeit) denn trauen.
    Eigentlich keiner, zumindest nicht wirklich.
    Am ehesten, von dem was ich zu sehen bekomm, noch der Tagesschau oder was wirklich serioes / recherchiert wirkt. [Selbst da aber mit Einschraenkungen]

  14. #34
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    intimer kontakt besteht nicht nur aus geschlechtsverkehr. und wenn knutschen sowie körperliche annäherung in einem unerwünschten maße stattfindet, ja lieber reiner stell dir mal vor, dann ist das nicht mehr nur ein dumme-jungen-ausrutscher.
    bevor dies nicht eindeutig geklärt ist, können weder längst nicht mehr zeitgemäße romantisierte jugendlager-vergleiche (habt ihr damals im zeltlager auch eure klassenkameradin besoffen gemacht, sie dann im "gangbang"-style durchgevögelt, das mit handyvideo gefilmt und es dann mit dem namen der betroffenen ins internet gestellt? sorry, die zeiten harmloser jugendfummelein sind einfach vorbei) noch sonstige stammtisch-spekulation irgendein verlässliches urteil liefern.

    .
    Auf unnötige Übertreibungen und fehlerhafte Formulierungen oder nicht zutreffende Beschreibungen gehe ich nicht weiter ein - nur soviel:)

    Arme Teenager und arme (Gefühls-)Welt - heute.

    ======================

    Mutig:

    Zurück nach Antalya

    Obwohl er nicht dazu gezwungen werden kann, will sich Marco Weiss seinem Prozess in der Türkei stellen.
    Er strebe eine "vollkommene Rehabilitierung" an.

    Marco Weiss wird am 1. April zur Fortsetzung des gegen ihn im türkischen Antalya
    laufenden Prozesses in die Türkei zurückkehren. Das sagte der Rechtsanwalt des 17-jährigen Uelzener Schülers,
    Michael Nagel, der Süddeutschen Zeitung. "Nach aktuellem Stand wird sich Marco der weiteren Verhandlung ...

    nachzulesen unter:

    http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/146/148791/
    Geändert von Reiner (18.12.2007 um 13:56 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  15. #35
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    ...
    Klasse.
    Das heisst wenn man sich als Frau einen Hose anzieht, Schminkt, muss man damit rechnen vergewaltigt zu werden. (Nach Gerichten in Italien 80 - 89)
    Das ein 13 jaehriges Maedchen nicht direkt darueber spricht, ist angesichts des Alters sowie der traumatisierenden Wirkung auch nicht gaenzlich abwegig.

    Zweifel? Welche Zweifel?
    Das Geschrei der Yellowpress ohne vollstaendige und mit vermuteten Informationen?
    Sorry, nicht übertreiben.

    Ein Mädel das in einer Disco mit Zutritt ab 16 (und demzufolge so mit Armband ausgewiesen) war, was also einfach für Marco IN SEINEM Alter war ... und wo beide nicht viel mehr als Zärtlichkeiten ausgetauscht haben - als "vergewaltigt" zu bezeichnen ... ist die typische Übertreibung ... die wohl nichts mit den Fakten zu tun hat.

    Also ich wiederhole mich: Arme Jugend heute.

    -----------------------

    Das er sich zuerst als Verwechslungsopfer und nachher als Unschuldig empfindet - zeigt auch, das er sich in der Türkei dem weiteren Verfahren stellen will.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  16. #36
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Ein Mädel das in einer Disco mit Zutritt ab 16 (und demzufolge so mit Armband ausgewiesen)
    Das Armband wies sie als 18 aus. Es diente nicht vorrangig dem Einlass in die Disko, sondern dem Alkohol Konsu. Das sie keine 18 war, war sehr wohl zu erkennen.

    Du weisst nicht:
    - wieviele 'Zaertlichkeiten' sie ausgetauscht haben
    - welcher Natur die 'Zaertlichkeiten' sie ausgetauscht haben waren
    - ob diese 'Zaertlichkeiten' freiwillig waren.

    Es ist keine Uebertreibung das ein sexueller (Kindes) Missbrauch nicht eine direkte Penetration beeinhalten muss. Das ein pervertiertes Weltbild, in dem es normal ist mit Kindern sexuell zaertlich zu verkehren, existiert hat nichts mit den gesetzlichen / moralischen Fakten die durch Gesetze gegeben sind zu tun.

    Gluecklicherweise fuer die Jugend / Kinder heute.

    Das er sich zuerst als Verwechslungsopfer und nachher als Unschuldig empfindet - zeigt auch, das er sich in der Türkei dem weiteren Verfahren stellen will.
    Ja, und da koennte man doch einfach die Richter urteilen lassen?
    Zumal diese mit den Sachverhalt besser vertraut sind.

    [Wenn er Unschuldig ist kriegt er ja vielleicht eine Entschaedigung fuer die U-Haft und die Muehen]

  17. #37
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Es began aus meiner Sicht bereits Anfang Juli in der Presse und verschiedenen Foren aufzukochen. Der Thread von Rainer kam da verhaeltnismaessig spaet. Eine Woche war wohl uebertrieben, aber Zeit nah war's dennoch.
    Ging wohl deshalb an mir vorbei, weil ich so gut wie keine "Yellow Press" lese


    Das Baendchen hat sie nicht als 15 sondern theorethisch ueber 17 ausgewiesen und diente dazu das sie Alkohol trinken durfte.
    Und aufgrund dieses Bändchens hat Marco gedacht, das Mädel wär gleich alt wie er. Sex unter Gleichaltrigen ist hier zumindest keine Straftat. Wie es in der Türkei aussieht weiß ich nicht. Dass das Mädel erst 13 und somit Kind war, hat Marco ja erst erfahren, als er verhaftet wurde.


    In wie weit so etwas mindernd fuer das Verhalten sein soll, da koennen Gerichte anderer Meinung sein. Aber meiner Meinung nach bleibt ein 13 jaehriges Kind, ein Kind und Unwissenheit schuetzt da vor Strafe nicht.
    Ich halte das Bändchen für eine Täuschung und insofern ein Minderungsgrund, aber das überlassen wir wirklich lieber den Gerichten


    Bei den Zitaten habe ich munter durcheinander geworfen was hier im Thread so allgemein geschrieben wurde. ^^;
    Achso, okay


    Bei Marco ist es schon verwerflich wenn man behauptet das er potentiell ein Straftaeter ist.
    Hier wird das Maedchen aber nicht nur 'potentiell' als schuldig respektive "nicht unschuldig" hingestellt sondern das an mehr oder weniger bewiesenen Gruenden festgemacht.
    Sie hat eine Täuschung begangen. Das ist Fakt.
    Deshalb sehe ich sie nicht als schuldig an, aber zumindest als "nicht unschuldig".


    Ebenso wie es unzulaessig ist Marco schuldig / unschuldig zu sprechen.
    Ist es meiner Meinung nach unzulaessig das Maedchen oder ihre Mutter schuldig / unschuldig zu sprechen.
    Naja, dann können wir das ja lassen


    Potentiell heisst nicht 'er ist es' sondern 'vielleicht war er es'.
    Er hat ebenso das Potential einer zu sein, wie keiner zu sein.
    Das ist eine seeeehr schwammige Angelegenheit.
    Ich erinnere mich, dass es mal einen Slogan gab "Soldaten sind potentielle Mörder". Oder waren es Polizisten? Egal.
    Jedenfalls empfinde ich potentiell als "so gut wie sicher dass".
    Okay, dann ist es mein Problem


    Wobei sich das ja nun gluecklicherweise erledigt hat.
    Nur steht jetzt zu bezweifeln ob es ueberhaupt noch ein Verfahren geben wird, respektive weniger das es das geben wird als das er dafuer dahin zurueck fliegt.
    Das Verfahren wird es geben. Marco muss nur nicht zurück in die Türkei dazu.
    Sollte er in Abwesenheit verurteilt werden, darf er die Türkei eben nur nicht wieder betreten.
    Außerdem habe ich auf gmx gelesen, dass es anscheinend noch ein Verfahren in Deutschland geben wird.

    Oh und ich habe in einem früheren Post den türkischen Staatsanwalt erwähnt. Nur ist das nicht der Staatsanwalt. Es ist "nur" der Anwalt des Mädchens. Das erklärt auch, warum er mir eher wie ein Bluthund vorkam


    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Das Armband wies sie als 18 aus. Es diente nicht vorrangig dem Einlass in die Disko, sondern dem Alkohol Konsu.
    Als 18? Der Altersnachweis wird ja immer höher

    Das sie keine 18 war, war sehr wohl zu erkennen.
    Ach ja? Wie? Hast du schon mal ein Bild von Charlotte gesehen?
    Ich noch nicht.
    Aber ich kenne 13-jährige, die wirklich schon ziemlich reif aussehen.
    Und ob jemand 17, 18 oder gar 19 ist, kann man am Aussehen nicht unterscheiden.

    Und laut Aussage des Gerichtsmediziners, der das Mädchen angeblich untersucht hat, hat er sie auch nicht für eine 13-jährige gehalten.
    Aber das ist Hören-Sagen und von daher eigentlich irrelevant


    Du weisst nicht:
    - wieviele 'Zaertlichkeiten' sie ausgetauscht haben
    - welcher Natur die 'Zaertlichkeiten' sie ausgetauscht haben waren
    - ob diese 'Zaertlichkeiten' freiwillig waren.
    Stimmt. Das weiß ich nicht. Und da ich die Nase da nicht dazwischen habe, halte ich mich diesbezüglich zurück. Aber ich gebe schon zu, dass ich gerne jetzt auch mal die Seite des Mädchens hören würde.
    Waren da nicht auch noch Freunde des Mädels im Umfeld mit dabei?


    Ja, und da koennte man doch einfach die Richter urteilen lassen?
    Zumal diese mit den Sachverhalt besser vertraut sind.
    Ja.
    Ich möchte nur betonen, dass es mir immer nur um die Dauer der U-Haft ging und da sind wir ja einer Meinung.

    [Wenn er Unschuldig ist kriegt er ja vielleicht eine Entschaedigung fuer die U-Haft und die Muehen]
    In Deutschland ist dem so. Keine Ahnung, wie die Türkei es handhabt.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  18. #38
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Der Fall Marco

    @teylen
    es ist wirklich erfrischend und auch irgendwie beruhigend an deiner argumentation zu sehen, dass es doch noch leute gibt, die in dieses thema das nötige maß sachlichkeit einbringen und sich von dem verklärenden, parolenhaften spekulieren distanzieren.

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    ...
    Du weisst nicht:
    - wieviele 'Zaertlichkeiten' sie ausgetauscht haben
    - welcher Natur die 'Zaertlichkeiten' sie ausgetauscht haben waren
    - ob diese 'Zaertlichkeiten' freiwillig waren.

    Es ist keine Uebertreibung das ein sexueller (Kindes) Missbrauch nicht eine direkte Penetration beeinhalten muss. Das ein pervertiertes Weltbild, in dem es normal ist mit Kindern sexuell zaertlich zu verkehren, existiert hat nichts mit den gesetzlichen / moralischen Fakten die durch Gesetze gegeben sind zu tun.
    genauso ist es. keiner weiß das. auch unser reiner nicht. da kann er wie immer die augen zu machen, anderslautende meinungen ignorieren und weiter an seinen standpunkt "glauben" (so wie manche katholiken es tun, wenn man ihnen erzählt, dass man den leuten in afrika lieber kondome als gebete schicken sollte). aber das ändert nichts daran, dass man als außenstehender nicht-fachmensch nicht einfach ein urteil darüber fällen kann, wo sexueller missbrauch in so einem fall vorliegt und wo nicht.

    das ganze mit jugendlager-romantik aus längst vergangenen zeiten zu verklären, führt nicht wirklich weiter und ist unterm strich auch respektlos gegenüber den beteiligten. bis nicht eindeutig gerichtlich festgestellt ist, wie die sachlage zu bewerten ist, kann man noch so sehr über unsere "arme jugend" und den angeblich "zu unrecht" gescholtenen marco trauern... letztlich stellt man damit aber nur haltlose mutmaßungen auf.

    Gluecklicherweise fuer die Jugend / Kinder heute.
    ...
    allerdings! denn ganz so einfach wie es im jugendlager-romantik-stil beschrieben wurde, ist es nunmal nicht. es lässt sich nicht alles unter jugendlichem leichtsinn abtun.
    in der gegend, in der ich aufgewachsen bin, nutzten die pubertierenden burschen diese klischees gern aus, wenn sie besoffen waren. da wurde schonmal den mädels an den busen gefasst oder auch derbe in den hintern gekniffen. war ja alles nur spaß! und schließlich war man besoffen, also was solls! und wer da meckerte, galt eh als zicke oder als prüde.
    damit aber nicht nur diese selbstgefällige stammtischmoral über recht und unrecht entscheidet, gibt es zum glück gesetze, die dem grenzen setzen und diese komplexe problematik zu regeln versuchen.

    übrigens: die entwicklung der gesetzeslage zeigt hierbei, dass früher nicht unbedingt alles besser war. unser reiner betrauert ja gern die "arme jugend von heute" (mit diesen jugendlichen habe ich übrigens bis vor kurzem jahrelang in intensivgruppen und nachmittagsbetreuung zusammengearbeitet. ich habe mit der problematik also durchaus auch "hautnah" erfahrungen gemacht und ganz so übertrieben wie reiner es hinstellt, sind meine behauptungen über die zunehmenden pornografisierung in diesen altersgruppen leider nicht.). klar, ich bin auch oft schockiert, was da heute alles abgeht. aber andererseits hatten jugendliche und kinder vor einigen jahrzehnten wesentlich weniger rechte die sie schützten und waren damit eben anderen, nicht unbedingt mehr gefahren ausgesetzt als heute.
    der tatbestand des sexuellen missbrauchs an kindern ist beispielsweise noch recht jung und gilt erst seit anfang der 70er jahre:
    Der Tatbestand des sexuellen Missbrauchs wurde in der Bundesrepublik Deutschland mit dem 4. StrRG vom 23. November 1973 (BGBl. I, 1725) in § 176 StGB n.F. eingeführt und ersetzte bis dahin geltendes Recht (§ 176 (3) a.F. StGB, »Unzucht mit Kindern«). Es wurde definiert als eine »sexuelle Handlung«, an der eine Person unter 14 Jahren (Kind) aktiv oder passiv beteiligt ist. Eine sexuelle Handlung liegt dann vor, wenn sie »nach ihrem äußeren Erscheinungsbild« einen »Sexualbezug« hat.

    Quelle: Wikipedia
    Das Geschrei der Yellowpress ohne vollstaendige und mit vermuteten Informationen?
    ...
    Was ich behaupten moechte ist:
    Das die Feststellung bei einem Gericht liegen sollte.
    Ich masse mir nicht an medizinische Gutachten zu bewerten, wenn mir nicht die genaue Anklage bekannt ist.
    Ich masse mir ebensowenig an mal so vermeintliche Aussagen zu bewerten die man idR. in alles anderen als neutralen Berichten wieder findet. Von denen man nichtmals den Wahrheitsgehalt bewiesen hat (Verzerrung / Original).
    ...
    das ist genau der grund, weshalb ich dieser diskussion so skeptisch gegenüber stehe: hier werden auf marktplatzklatsch-niveau mutmaßungen und spekulationen aneinandergereiht, die auf hörensagen und einigen wissensfetzen aus der presse (die den fall für sich natürlich auch als gefundenes fressen entdeckte) beruhen.
    anstatt erstmal abzuwarten, wie das gericht nun entscheidet, wirkt es fast schon so als würde man bereits vorher wetten abschließen wollen, wer nun schuldig bzw. unschuldig ist.
    obwohl immer so getan wird als ob man ja so ein dolles mitleid mit dem armen marco hätte, werden die menschen bei dieser "diskussion" völlig vergessen. schon mal überlegt, welchen enormen druck diese öffentlichkeit für einen jugendlichen bedeutet? und dabei wird immer nur marco betrachtet. was ist eigentlich mit charlotte? unabhängig davon, ob sie nun die wahrheit spricht oder nicht... aber wie würdet ihr euch fühlen, wenn weltweit in presse und öffentlicher diskussion über euch abgelästert und gemutmaßt wird sowie irgendwelche urteile gefällt werden von menschen, die einen überhaupt nicht kennen bzw. auch vom fall nur sporadisch ahnung hatten?
    wir reden hier nicht über öffentliche personen wie promis, die sich irgendwann für diese schmutzschlacht in der yellow press entschieden. es geht um privatpersonen, die durch prestige-politik, sture juristen, sensationsgeile medien und eine genauso sensationsgeile leserschaft in eine mediale situation gerieten, die sich rasant entwickelte.

    sollte charlotte wirklich von marco missbraucht worden sein, sind all diese "ist doch halbsowild!"- bzw. "in der jugend kann sowas schon mal passieren"-faselein für sie ein gewaltiger schlag ins gesicht, der an ihr sicherlich nicht spurlos vorübergehen wird.
    und wie gesagt: auch marco kann in seinen jungen jahren dieser öffentliche druck schnell über den kopf wachsen. klar, seine eltern nutzen die medien. aber letztlich nutzten auch die medien diese menschen, um mitleids-heuchelnde sendungen wie z.b. sternTV mit der selbstherrlichen schmierfresse günther jauch zu produzieren.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (18.12.2007 um 23:30 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  19. #39
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: Der Fall Marco

    Was ich an dieser und auch anderen Diskussion, die man so im Netz liest immer wieder herausliese (oder auch ganz offen) ist, dass es ja wenn gar keine Vergewaltigung sei, die Engländerin es doch so wollte, sies selber schuld ist, eine kleine Schlampe ist und alles doch ganz harmlos ist und hier alles ganz anders gelaufen wäre usw.

    Ich habe keine Ahnung was in dem Zimmer vorgefallen ist. Aber wenn Marco unschuldig ist, so lange das Gegenteil bewiesen ist, so sollte man dem Mädchen doch das gleiche Rest zu billigen. Jedem steht seine persönliche Meinung zu aber etwas zu meinen, oder zu glauben ist nicht das gleiche wie etwas zu wissen. Aber ich finde es schon regelrecht abstoßend wie sehr Marco in Schutz genommen wird und wieviel Dreck auf das Mädchen abgewälzt wird.

  20. #40
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Der Fall Marco

    Nun, das Mädel ist, oder besser die Mutter aus England, ist nicht ganz unschuldig daran, dass man sie nun kritisch beäugt.

    Natürlich wissen wir alle nicht wirklich was im Zimmer geschehen ist, auch wenn Dr.Bainf. mir unterstellen will ich hätte das behauptet ... aber andererseits zeigen die Reaktionen von Marco W. und die öffentlichen Handlungsweisen aus England Folgendes:

    Und zuerst noch zu Marco, Hut ab vor diesem jungen Mann, der ein unerschütterliches Vertrauen in die Gerechtigkeit zu haben scheint. Leider ist es auch bei der Gerechtigkeit so, wie bei vielen, oft unwichtigeren, Dingen. Es liegt im Auge des Betrachters. Allerdings glaube ich, daß die türkische Justiz sich nicht zu einer Entscheidung drängen lassen wird, da sie sich ja nun auch langsam an der Nase herumgeführt fühlen muß. Und das der Anwalt des Mädchens sich auf Kosten Marco´s profilieren will, muß ja nun auch dem Letzten aufgefallen sein.

    In jedem Falle seltsam ist es, wenn man jemanden kommentarlos über 200 Tage in U-Haft belassen will und eine (so die Anwälte) Monate später schriftliche Aussage abgibt in der von Vergewaltigung (im eigentlichen Sinne) die Rede ist, während bereits am Anfang der Gerichtsmediziner in der Türkei keine(!) solche festgestellt hat.

    Ganz unabhängig vom Wissen darüber was wirklich war - wer sich derzeit unglaubwürdig gemacht hat ist sehr eindeutig. Selber Schuld liebes "Opfer".
    Geändert von Reiner (19.12.2007 um 09:13 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 22:11
  2. The Fall
    Von Cuspid im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 20:18
  3. Rise & Fall: Civilizations at War
    Von Balian im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 01:26
  4. The Fall - Last Days Of Gaia
    Von Lightshade im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2004, 08:05
  5. Lehrling brachte Dax zu Fall
    Von bitfrass im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2001, 16:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •