Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: Der Fall Marco

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard AW: Der Fall Marco

Der Junge sitzt bereits seit 6 Monaten in Haft, in einer Gemeinschaftszelle mit 30 Anderen, überwiegend wegen Körperdelikten inhaftierten Jugendlichen aus Albanien und Co. - sogar seine Medikamente gegen Neurodermitis werden ihm verweigert (und eine unbehandelte Neurodermitis kann sich richtig übel auswachsen wie jeder weiß, der damit schon mal zu tun hatte).

Auch in Deutschland ist eine U-Haft bei so einem Tatvorwurf möglich, allerdings zieht kein deutsches Gericht einen Fall und die U-Haft 6 Monate und mehr ganz bewusst in die Länge, ohne auch nur irgendwas zur Klärung der Vorwürfe beizutragen. Zudem erfüllen unsere Gefängnisse andere Standards (nicht umsonst wird die Haftzeit von Bürgern die in Ländern wie der Türkei einsitzen bei einer Überstellung nach Deutschland stärker angerechnet, da 6 Monate im türkischen Knast eben sehr viel härter sind als 6 Monate in einer Jugendstrafanstalt in Deutschland).

Imzadi
    Gast

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Auch in Deutschland ist eine U-Haft bei so einem Tatvorwurf möglich, allerdings zieht kein deutsches Gericht einen Fall und die U-Haft 6 Monate und mehr ganz bewusst in die Länge, ohne auch nur irgendwas zur Klärung der Vorwürfe beizutragen.
    Bei einem normalen Fall arbeiten die Mühlen der deutschen Gerichte wahrscheinlich wirklich schneller.

Aber wäre die deutschen Gerichte wirklich so schnell, wenn

a) es bei bei dem Vorwurf um ein Verbrechen geht, dass mit bis zu 15 jahren bestraft werden kann?
    b) der Verdächtige eine andere Nationlität hat und somit Fluchtgefahr besteht?
    c) zwei andere Nationen involviert sind und das ganze zu einem politischen Fiasko mutiert ist?

Fakt ist nunmal, dass Aussage gegen Aussage steht. Es ist eine Schande, dass die türkischen Gerichte so lange brauchen. Aber wer je mit Gerichten zu tuen hatte, (auch deutschen) weiß wie endlos lange sich Prozesse hinziehen können, bei denen es auch noch um Ausländer geht. Dennoch bin ich der Meinung, dass den türkischen Gerichten keine andere Wahl blieb also so zu handeln wie sie es getan haben. Eine U-Haft für Marco war unausweichlich.

Was die Haftbedingungen angeht: Es ist bekannt, dass diese in der Türkei nicht die besten sind. Aber warum sollte Marco anders behandelt werden, als die anderen Gefangenen? Nach dem politischen Aufruhr hätte die Türkei kaum sagen können, dass sie Marco nach Deutschland überstellen werden, da die türkischen Gefängnisse nicht dem "deutschen Standard" entsprechen.

Frischling Avatar von TheCounterpart

Meine Vermutung ist, dass das Mädchen von ihren Eltern dem Druck ausgesetzt wurde um so eine familiere Schande abzuwenden.

Allerdings finde ich es überhaupt nicht gut wie viele Menschen Marco für unschuldig halten und das Mädchen total verurteilen. Schließlich ist nicht mal dem Gesetz klar was vorgefallen ist.

Etwas komisch fand ich den Zusammenhang in meinem Köpfchen, dass die Türkei der EU nicht beitreten durfte und kurz darauf ein solcher Fall solange zur Klärung bedarf. Aber klar, wie Imzadi schon sagte, wer weiß wie es in Deutschland abgelaufen wäre, viel schneller wohl auch nicht.

Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Zitat Zitat von TheCounterpart Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung ist, dass das Mädchen von ihren Eltern dem Druck ausgesetzt wurde um so eine familiere Schande abzuwenden.

Allerdings finde ich es überhaupt nicht gut wie viele Menschen Marco für unschuldig halten und das Mädchen total verurteilen. Schließlich ist nicht mal dem Gesetz klar was vorgefallen ist.

Etwas komisch fand ich den Zusammenhang in meinem Köpfchen, dass die Türkei der EU nicht beitreten durfte und kurz darauf ein solcher Fall solange zur Klärung bedarf. Aber klar, wie Imzadi schon sagte, wer weiß wie es in Deutschland abgelaufen wäre, viel schneller wohl auch nicht.

Marco unschuldig nicht gerade ... aber je länger dieser "Zirkus" dauert, je länger er als Teenager so behandelt wird wie er behandelt wird ... , desto mehr Mitleid muss man auch mit ihm haben, denn das hat keiner verdient, der einfach mit einem Mädel zärtlich sein wollte.

Und ja: Der Druck der Eltern auf das Mädel ist wohl das Thema.

Sie machen sich damit absolut unmöglich und vorallem tun sie ihrer Tochter keinen Gefallen.
    Geändert von Reiner (27.10.2007 um 09:38 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Warmgepostet Avatar von BabylonLion

Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Marco unschuldig nicht gerade ... aber je länger dieser "Zirkus" dauert, je länger er als Teenager so behandelt wird wie er behandelt wird ... , desto mehr Mitleid muss man auch mit ihm haben, denn das hat keiner verdient, der einfach mit einem Mädel zärtlich sein wollte.

Und ja: Der Druck der Eltern auf das Mädel ist wohl das Thema.

Sie machen sich damit absolut unmöglich und vorallem tun sie ihrer Tochter keinen Gefallen.
    Armen
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

"Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

"Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

"Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

"Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)

Zitat Zitat von Imzadi Beitrag anzeigen
    Bei einem normalen Fall arbeiten die Mühlen der deutschen Gerichte wahrscheinlich wirklich schneller.

Aber wäre die deutschen Gerichte wirklich so schnell, wenn

a) es bei bei dem Vorwurf um ein Verbrechen geht, dass mit bis zu 15 jahren bestraft werden kann?
    b) der Verdächtige eine andere Nationlität hat und somit Fluchtgefahr besteht?
    c) zwei andere Nationen involviert sind und das ganze zu einem politischen Fiasko mutiert ist?

Fakt ist nunmal, dass Aussage gegen Aussage steht. Es ist eine Schande, dass die türkischen Gerichte so lange brauchen. Aber wer je mit Gerichten zu tuen hatte, (auch deutschen) weiß wie endlos lange sich Prozesse hinziehen können, bei denen es auch noch um Ausländer geht. Dennoch bin ich der Meinung, dass den türkischen Gerichten keine andere Wahl blieb also so zu handeln wie sie es getan haben. Eine U-Haft für Marco war unausweichlich.

Was die Haftbedingungen angeht: Es ist bekannt, dass diese in der Türkei nicht die besten sind. Aber warum sollte Marco anders behandelt werden, als die anderen Gefangenen? Nach dem politischen Aufruhr hätte die Türkei kaum sagen können, dass sie Marco nach Deutschland überstellen werden, da die türkischen Gefängnisse nicht dem "deutschen Standard" entsprechen.
    Eine U-Haft wird in diesem Fall definitiv nicht derart verschleppt in Deutschland - die U-Haft von Marco kommt einer Verurteilung gleich, bevor überhaupt ein Urteil gesprochen wurde. Dies widerspricht unseren Rechtsgrundsätzen.

Selbst ein Türken-fan wie Heribert Prantl ist mittlerweile dieser Auffassung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer