Marco Weiss - 17 Jahre und nun frei aus türkischem Gefängnis ...
Unmittelbar nachdem er in einem ad-hoc Unternehmen mit einem Privatjet (Mr. Öger; der von Öger Turistik hat da sicher auch seine Finger im Spiel und der Jet dürfte wohl ihm gehören, denn er hatte türkische Hoheitszeichen) aus der Türkei ausgeflogen wurde gab es am Sonntagabend ein RTL-Exclusiv Interview. (Kann man verstehen das die Familie das Geld von RTL gut gebrauchen kann um die ganzen Türkei-Flüge und Anwaltskosten aufzubringen).
Erstaunlich gelassen und vorallem erleichtert sah er aus. Da es ein laufendes Verfahren ist, konnte man natürlich nichts zur Sache hören, doch eines wurde klar.
Der Osterurlaub der Familie in der Türkei neigte sich dem Ende. Ein Discoabend brachte einen Flirt mit einer jungen Engländerin. Diese gab an nur ein wenig jünger zu sein wie er und sah auch schon deutlich älter aus als sie tatsächlich ist (13.). Dann kam es auf dem Zimmer des Mädels zu Zärtlichkeiten (dazu konnte es ja auch nur kommen, wenn beide es wollten) ... eigentlich eine schöne und tolle Sache - wenn man über 18 ist. Dumm nur, das die Pubertät sich nicht an die Volljährigkeit hält.![]()
Als er am nächsten Morgen Besuch von der Polizei erhielt und die Vorwürfe hörte, meinte er es läge ein Verwechselung vor. Selbst im Gefängnis dachte er noch es würde sich schnell alles aufklären und der Heimflug müsste wohl um einen Tag verschoben werden - es würden über 247 Tage.
Manch einer meint nun hier und da, das sich Marco wohl auch in Deutschland strafbar gemacht hätte.
Nun, das sehe ich nicht so. (Zumal sogar Sex unter Minderjährigen in Deutschland, meines Wissens, nicht strafbar ist).
Zum einen gab es - nach medizinischem Gutachten auch bereits bestätigt - keinen sexuellen Kontakt. Zum anderen: Seit wann ist „Knutschen“ und körperliche Nähe strafbar?
Anderseits muss man mal bedenken: Ich schätze, das sich unglaublich viele in Deutschland und dem Rest der Welt unter 18 Jahren schon viel näher gekommen sind als die beiden, ... wenn man so will, dürfte sich (alle Jahre wieder) ein nicht unerheblicher Teil der Weltbevölkerung in diesem Sinne strafbar gemacht haben (Dabei „feiert“ man in manchen Boulevardmagazinen dann die jüngste Mutter etc.).
Ich erinnere mich gerade zurück: Hey, in einem Sommerzeltlager wurde ich auch „straffällig“. Sowas aber auch - hoffe das ist jetzt verjährt. Dumm nur ,das es eine schöne erste Sache war - für beide - und ich mich gerne daran zurückerinnere. Das dürfte dem 17 jährigen Marco Weiss nun nicht mehr so leicht fallen. Ich stelle mir vor mein erster „Kussversuch“ hätte mir am nächsten Morgen die Polizei ins Elternhaus gebracht - ein traumatisierendes Erlebnis in jedem Falle ... ob ich dann nicht anschließend lieber das Ufer gewechselt hätte - ohweh.
Nun, dem Interview zufolge hat Marco zwar vor so zu bleiben wie er ist, doch eines hat er auch realisiert: Die Unbekümmertheit der Jugend ist schneller als gewünscht nun vorbei!
-----------------------------------------------------------------------
SPIEGEL online trifft es mal wieder:
...
Die Untersuchungshaft war unverhältnismäßig, ja geradezu skandalös lange, gemessen an dem Sachverhalt, der öffentlich bekannt wurde – von den ersten Aussagen des Mädchens bis zum Ergebnis einer gynäkologischen Untersuchung, die gerade nicht einen vollzogenen Koitus belegte.
Mindestens ebenso skandalös aber war das Verhalten der Familie des angeblichen Opfers, die über ihren türkischen Anwalt Ömer Aycan eine bizarre Straferwartung von 15 Jahren Haft verbreiten ließ, ohne über Monate hinweg entsprechende Beweismittel beizubringen. Die türkischen Richter gerieten damit in eine Situation, in der sie, gleich wie sie entschieden, massive öffentliche Kritik auf sich zogen.
Einen möglichen Vergewaltiger einfach davonfliegen lassen? Oder: einen unerfahrenen dummen Jungen fern der Heimat festsetzen wie einen Schwerverbrecher?
...
Ein Wort noch zur Familie des angeblichen Opfers, das mittlerweile traumatisiert sein soll - kein Wunder bei der aufgehetzten Stimmung in seiner Umgebung. Wer eine 13-Jährige unbeaufsichtigt in eine Discothek lässt und nicht darauf achtet, wann und mit wem das Kind zurückkehrt - Marco brach schließlich nicht gewaltsam in das Hotelzimmer des Mädchens ein, sondern wurde bereitwillig mitgenommen -, verletzt seine Aufsichtspflicht. Er oder sie, die Mutter, die im Türkei-Urlaub dabei war, darf sich dann nicht wundern, wenn Jugendliche eine solche Freiheit ausnützen.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...523885,00.html

Als Lesezeichen weiterleiten