Ich kenne und mag "Monk" (auch wenn die letzten Staffeln doch merklich schwächeln), daher bin ich vielleicht etwas voreingenommen aufgrund der Tatsache, daß RTL bei "Psych" eine direkte "Verwandtschaft" mit "Monk" betont".

Denn im Gegensatz zu "Monk" und dessen Pilotfolge fand ich den "Psych"-Piloten sterbenslangweilig. Was haben wir? Ein "Bruder Leichtfuß" (loses Mundwerk, übersteigertes Selbstbewußtsein, gutes Gedächtnis) und sein Sidekick (bemüht seriös, vernünftig) lösen einen Kriminalfall, der vom Schema her auch in jede "Monk"-Folge gepasst hätte. Dabei werden sie von der Polizei nicht gerade unterstützt (kleiner Pluspunkt der Serie: der genervte Detective), nebenbei wird noch ein bißchen Licht auf den Werdegang unseres Protagonisten geworfen (weiterer Pluspunkt: die Vaterfigur). Und da diese Standardchose in bestenfalls bemüht komische Situationen und Dialoge gekleidet wird (zumindest trifft dieser Humor nicht meinen Geschmack), waren für mich diese 2 Stunden Sendezeit wenig erträglich.