jo, mir auch.irgendwie steh ich dem film sehr gespalten gegenüber... vielleicht aber auch, weil ich mich mit dem "traumschiff"-kinofilm überhaupt nicht anfreunden konnte. das hatte so gar nix mehr von den trashigen, hochamüsanten clips aus der bully-parade... danach setzte sich der eindruck bei mir fest, dass herr herbig, sobald man ihm zuviel geld in die hand gibt, den blick aufs wesentliche verliert und er dann lieber seine kleine-jungs-träume von bombastischem, auf hochglanz polierten hollywood-kino umsetzen will.
bei aller kritik denke ich aber dennoch, dass herbig unserem deutschen kino auch irgendwie gut tut, weil er die kassen füllt und so wieder lust auf filmstoff aus der heimat macht. letztlich gab es schon immer super deutsche filme, aber da die masse des publikums nur noch leinwandfutter verdauen kann (es gibt übrigens interessante literatur darüber, dass ein großteil der hollywood-filme exakt gleich aufgebaut ist und man bei spannungsaufbau, plot-konstruktion und musik-dramaturgie fast die uhr stellen kann, wobei diese uralt-rezeptur fast immer eingehalten wird.... da verwundert es nicht, dass die masse des kinopublikums hier die gleichen konsumgewohnheiten hat wie beim essen, ganz nach dem motto "was der bauer nicht kennt, frisst er nicht!".... shit, mir fällt die literaturquelle grad nicht ein. ich frag diese woche mal meine kollegin.unser scheuer forumsbewohner loser hatte aber mal was sehr lesenswertes dazu in bezug auf die f/x geschrieben >>klick. wurde damals vom großteil der leserschaft auch nicht allzu gut "verdaut".
), das nach hollywood-rezeptur gemacht ist, liefen die eben nicht so gut. herbig zeigt genau diesen zuschauern, dass wir´s auch können und so geht der eine oder andere von denen vielleicht sogar mal in einen deutschen film, den er sonst übersehen hätte.
außerdem hab ich gehört, dass durch die hohen einnahmen bei "manitu" und "traumschiff" unsere filmförderungen mehr geld für anspruchsvollere filme übrig hatten... wenn das wirklich so funktioniert, geht für mich die letztlich doch noch rechnung auf.
.
Als Lesezeichen weiterleiten