Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: I am Legend (2007)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Standard AW: I am Legend (2007)

Vorwort:
    Heute war Kinotag. Eigentlich relativ ungeplant, auf Einladung, aber im Grunde war es besser als zu Hause die Füße hoch legen. Als Kino wurde der Brupark beim Atomium ausgesucht und schließlich kam die Wahl des Films.

Saw 4 lehnte ich ab, da ich keine Lust auf Ekel Horror und erschrecken hatte. Der zweite Teil der Treasure Reihe wähnte ich zu Kitschig - also sahen wir auf das Plakat von "I am Legend" (Will Smith im leeren New York), schlossen darauf das es ein ruhiges, trauriges, SF-Endzeit-Drama ist und gingen hinein.

Das Kinepolis beim Brupark entpuppte sich dabei als riesig. Abgesehen von den Verkäuferin, die in einem Schneckentempo arbeiteten das verdächtig erschien, ging es erstmal 4 Etagen 'rauf zum Kino 23 - was das bis dahin das größte ist das ich jeh gesehen habe. [Von der Leinwand und dem Blick nach vorne her]
    Tolle Sitze, Klasse Sound, riiiieeeeeesige Leinwand.
    Der Film der um 19:45 anfangen sollte begann gegen 20:30.

Kritik:
    Was für eine Überraschung. Gut, zuerst mal nicht.
    In einer 'Nachrichten Sendung' wird neben einer Sportreportage angekündigt das ein Heilmittel gegen Krebs in Entwicklung ist, wohl erfolgreich entwickelt wurde. Unvermittelt darauf wird ein Zeitsprung von drei Jahren gemacht, in's Jahr 2012, bei dem gezeigt wird wie Robert Nevilles Tagesablauf aussieht.
    Alleine, in einem wohl Menschen verlassenden New York, auf der Suche nach anderen.

Der Film transportiert den Alltag von Neville absolut faszinierend und Mr. Smith liefert eine doch sehr gute Leistung in der Darstellung ab. Selten war das Leben einens einsamen (samt Hund) derart interessant. Zumal ich zu Beginn bedenken hatte das der Film zu langweilig würde.
    Doch darüber hinaus wurde noch eine Bedrohung impliziert, gute konnte auch ein Spleen sein,...
    ein arg bedrohlicher, beängstigender Spleen...
    in weiteren Rückblenden erfährt man was passiert ist...
    ... und *schwupps* hob ich in einem Satz 30 Zentimeter vom Sitz ab
    ... Monster Vampire Monster-Vampire

Etwas womit weder ich, noch meine Begleitung wirklich gerechnet hätten. Wirklich nicht. Spätesdens mit dem auftauchen des ersten Monster war die Bedrohung greifbar, - und es sollte beileibe nicht das einzige auftauchen bleiben. Die Viecher sind fies, schnell, bissig, gierig und nicht vollendens auf den Kopf gefallen.

Es folgten spannende Momente in denen man erfährt was geschehen ist, was Neville dort macht, mit ihm mitfiebert und mitleidet und mit zittert. Auch in der ich mich mehr als dies einmal noch sehr, sehr erschrecken konnte. Man, zumindest ich, nahm Smith die Rolle die ziemlich abseits des Klischees lag das er sonst spielt ab. Gerade die Szene beim DVD sehen,...
    Achtung Spoiler!

Etwas nun Gewöhnungsbedürftig wurde es ab Mitte des Films, nach einer Szene die kitschig hätte sein können, jedoch glaubhaft wirkte, emotional-ernüchternd
    Achtung Spoiler!

Fazit:
    8,5 von 10
    Mit Abstand der beste Science Fiction Film der mir die letzte Zeit untergekommen ist. Allerdings auch einer der Filme mit den meisten Schock-Momenten. So sehr und so häufig bin ich selten im Kino zusammen gezuckt oder hoch gehüpft.

Nur zum Ende,...
    Achtung Spoiler!

Ein bisschen Trivia...
    Achtung Spoiler!

Ein Plothole? (Schaufensterpuppe)...
    Achtung Spoiler!

Etwas weniger Vampire und Schreckszenen wären vielleicht gut gewesen.
    Der Einschätzung das es zu wenig waren, ein Gegner fehlt, kann ich mich nicht anschließen (War genug Action). Dafür ist es ein geniales Drama.

Nachwort:
    Das Kino ist zwar klasse, aber der Parkplatz schrott. Trotz Beleuchtung wurde in unser Auto eingebrochen.

Skurilles am Rande,...
    "Von den Machern von
    X-Men 3
    Superman Returns
    <Ein Action Film dessen Namen ich verdrängte>

...Walküre..."
    Na, wenn das mal keine Empfehlung zu einem Film über das Stauffenberg Attentat ist,...

Ergaenzung:
    Verschiedenen Reviews nach hat der Film wohl nur noch folgendes mit dem Original gemeinsam:
    - Ein Menschen leeres New York
    - Das die Hauptfigur Robert Neville heisst
    - Das die "Fiesen" vampirische Zuege haben.
    Damit enden wohl die Gemeinsamkeiten auch schon.
    Geändert von Teylen (14.01.2008 um 13:06 Uhr) Grund: Nach ausfuehrlicheren Meckern ueber den schlechten Teil beschloss ich bei der Wertung einen halben Punkt weg zu nehmen.

Mittlerer SpacePub-Besucher

Fand die Neuverfilmung recht gelungen, auch wenn ich den Omega-Man den ein oder anderen Tick besser finde. (Die Verfilmung mit Price habe ich noch nicht gesehen).

Das einzige, was mich ein bissel gestört hat, waren die Infizierten, die mir etwas zuviel auf Effekt designt wurden. Da gefielen mir die Sektentypen im Omega-Mann doch besser. Trotzdem guter Film, der sich nicht hinter dem Omega-Mann zu verstecken braucht.

mfg
    Brooklyn

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Wenn man den Film naeher diskutieren will, Verlauf inklusive Ende, kommt das dann in einen Spoiler-Tag?

Von Schmetterlingen und Religion,... und ein bisschen den Logik Stolpersteinen.
    Achtung Spoiler!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer