Ich erinnere mich nciht mehr an den Omega Mann, aber das spielt ja auch keine Rolle. Der Film ist gut bis zum Tode des Hundes und das daraus resultierende Auftauchen dieser Frau. Zur Frage wie sie in die Satdt gekommen ist: gezeigt wurden nur die Brücken nach Newark und Queens, die nach Norden über den Harlem River, sind vieleicht noch passierbar. Das Problem ist einfach, dass man nicht weiss, wie sich die Welt wirklich nach den kurzen Rückblenden entwickelt hat. Ausserdem hat man ja auch das Ablegen von Schiffen/Fähren in den Rückblenden gesehen, davon kann sie von der anderen Seite ja eine nehmen... was eine andere Lücke aufreisst: er spielt aufm Flugzeugträger Golf, wenn er weggehen hätte wollen, hätte er es irgendwie tun können, nur spielt es ja nach Eigenaussage keine Rolle wo ma sich befindet, da die Quarantäne New Yorks scheinbar sowieso nichts gebracht hat.

Ich glaube auch, dass sie es war, die mit dem selben Trick wie er zuvor am ersten Hive einen Dark Seeker fangen wollte, oder er es selbst war und mit zunehmender Demenz es vergessen hat.

Lustig is auch wieder mal die falsche Idee bzw. Verwendung von Fachausdrücken in Filmen, dass Impfstoffe von Viren befallene Opfer heilen würden. Sinn eines Impfstoffes ist es vor Ausbruch einer Krankheit zu schützen, bevor Symtome auftreten. Der von Neville gefundene Impfstoff könnte also niemals Dark Seeker wieder in Menschen umwandeln. Ich weiss nicht wie das im Deutschen übersetzt wurde; im Original sprechen die ständig von Vaccine, was nunmal Impfstoff heisst und nicht Heilmittel.

Dann die Sache mit den Schmetterlingen, is ja fast wie mit der Farbe Rot in The Sixth Sense, jedenfalls hat die Tussi am Ende des Films ein Schmetterlings-Tattoo aufm Schulterblatt, was da vorher nicht war.

Ich bin trotz der Mängel ab diesem BlackOut von Neville noch auf die DVD gespannt, denn dort gibt's das alternative Ende, das angeblich kontrovers sein soll. In einem Teaser soll man von diesem nicht verwendeten Ende sogar 6 Sekunden sehen. Ich vermute dabei handelt es sich um die letzte Szene im Trailer wo der Alpha Male und zwei andere ihre Münder direkt neben Neville im Labor weit aufreissen, denn soweit lässt er es im Kino-Fassungs-Ende nicht kommen, die Granate explodiert bevor die ihm näher kommen.

Achtung Spoiler!

Ich weiss nich, diese sehr einsamen Szenen vom Tagesablauf, sowas konnte mich schon immer begeistern, wenn in Endzeitszenarien gewohnte Anblicke in andere ungewohnter Form zurückkomen, dass es sich dabei meistens um New York handelt, liegt in der Natur der Sache. Das fängt bei der Freiheitsstatue in Planet of the Apes an, dem überwucherten Washington, D.C. in Logan's Run bis hin zum von der Wüste verschluckten Las Vegas in RE: Extinction solche Sachen.

Naja, ein durchwachsenes Ergebnis.