ja, und genau das macht es umso schwerer die einzelnen akteure und vor allem cain für ihre handlungen pauschal zu verurteilen. ich finde, man kann das vom warmen tv-sessel aus gar nicht nachvollziehen. mir gehts da beispielsweise anders als amujan, der ja schreibt "...Wie Cain ihren XO erschoss, weil der einen Befehl nicht ausführen wollte, der zum unnötigen Tod von Piloten führte...". wie lässt sich eindeutig beurteilen, was in so einer extremsituation nötig und was unnötig ist? ich finde es bspw. auch schrecklich, dass die zivilisten erschossen und (wichtiger güter und schiffs-teile beraubt) teils zurückgelassen wurden... nur kann ich auch nicht sagen, welches anderen optionen es gegeben hätte bzw. ob es in anbetracht des überlebens-drucks überhaupt möglich war, ausreichend abzuwägen. in dem dialog zwischen alt- und jung-adama wird es am ende von "razor" nochmal deutlich: auch alt-adama kann sich nicht eindeutig von cains handlungen distanzieren und für sich ausschließen, dass es bei ihm unter diesen umständen nicht ähnlich verlaufen wäre.
...ein konsequentr und intelligenter zug der schreiberlinge, um nicht in schwarzweißmalerische gut-und-böse-raster abzurutschen: denn so wird klar, dass auch unser "guter", alter adama nicht nur ein edelmütiger held ist.
seh ich ganz genauso!Kein Vergleich zu Einheitskäse wie Stargate oder den letzten Trek-Serien.
Das ist doch mal ein schöner Vorgeschmack auf die vierte und leider letzte Staffel. ...
die letzten, hoffnungmachenden infos gab es hier:Da kann man nur hoffen, dass Caprica doch noch produziert wird, als Nachfolgeserie. Gibt es dazu irgendwelche neuen Infos?
http://www.spacepub.net/showthread.php?t=5946&page=2
.
Als Lesezeichen weiterleiten