Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat Dir "Razor" gefallen?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne (Wie die unglaublich geilen Geek-Momente)

9 69,23%
  • 4 Sterne (Wie Shaws Entschlossenheit)

2 15,38%
  • 3 Sterne (Wie der Mut der Autoren zu einer subtilen gleichgeschlechtlichen Beziehung)

1 7,69%
  • 2 Sterne (Wie Die Aufpasserrolle von Adama)

0 0%
  • 1 Stern (Wie der Mord an den Zivilisten)

1 7,69%
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Flinker Finger Avatar von Swiss

Standard AW: 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special

Mir hat Razor sehr gut gefallen. Bin zwar kein ausgesprochener BSG Fan, hat mich aber sehr mitgerissen. Die Darstellerin der Kendra hat einen guten Job gemacht. Trotz ihrer Neuheit wirkte sie schnell, als wäre sie schon lange dabei und war sehr überzeugend. Diese ganzen Backgroundinfos waren wirklich interessant. Das zeitliche hin und her Gehüpfe war etwas anstrengend. Ansonsten Daumen hoch!

Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Daumen hoch AW: 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special

auch ich kann mich dem positivem feedback anschließen und die höchste wertung vergeben. wieder einmal hat bsg es geschafft, mich atemlos und emotional aufgeladen zurückzulassen... das erreicht in dem ausmaß bei mir so gut wie keine andere serie.

ich wusste zunächst nicht, was ich von diesem 90minüter erwarten sollte und was diese geschichte bringt. bevor ich den film sah, dachte ich wie amujan, er ist eigentlich nicht nötig.
    nach dem film seh ich das aber ganz anders. gerade in anbetracht der tatsache, dass bsg nun in die letzte staffel geht, haben wir hier nochmal ein geniales, nahezu perfekt gemachtes stück galactica bekommen. science fiction auf einem so hohen niveau, dass sich meiner meinung nach keine aktuelle serie daran messen kann und auch klassiker wie startrek, farscape und babylon5 teilks in den schatten gestellt werden.

für mich ist diese serie ein absoluter glücksfall wie es ihn selten gibt. man merkt hier nämlich ganz deutlich, dass ein team kreativer menschen zusammengekommen ist, die gemeinsam leidenschaftlich daran arbeiten, eine vision zu verwirklichen, an die sie selbst immer wieder höchste ansprüche stellen.
    dabei gehts nicht wie z.b. bei stargate darum, einfach nur nach simplen strickmustern zu unterhalten und hochglanz-cgi zu präsentieren. gerade an "razor" sieht man wieder, dass es den kreativen köpfen hinter bsg vor allem immer wieder darum geht, die zuschauer an ihre eigenen grenzen zu bringen und sie an urmenschliche fragen heranzuführen, ohne dabei plakativ moralisierend oder plump aufgesetzt zu wirken. die drastische darstellung und die kompromisslose handlung tun dabei ihr übriges.

alle verfügbaren daumen und großen zehen nach oben!!!

so say we all!

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Es ist wohl einfach eine sehr realistische Schilderung des Militärs bzw. der Handlungen von Menschen in extremen Situationen, die absolut alles tun um zu überleben. Die Charaktere wirken echt und man denkt sich immer wieder "zum Glück hab ich nicht so einen Job wo ich solche Entscheidungen treffen muss".

Kein Vergleich zu Einheitskäse wie Stargate oder den letzten Trek-Serien.

Das ist doch mal ein schöner Vorgeschmack auf die vierte und leider letzte Staffel. Da kann man nur hoffen, dass Caprica doch noch produziert wird, als Nachfolgeserie. Gibt es dazu irgendwelche neuen Infos?

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Es ist wohl einfach eine sehr realistische Schilderung des Militärs bzw. der Handlungen von Menschen in extremen Situationen, die absolut alles tun um zu überleben. Die Charaktere wirken echt und man denkt sich immer wieder "zum Glück hab ich nicht so einen Job wo ich solche Entscheidungen treffen muss". ...
    ja, und genau das macht es umso schwerer die einzelnen akteure und vor allem cain für ihre handlungen pauschal zu verurteilen. ich finde, man kann das vom warmen tv-sessel aus gar nicht nachvollziehen. mir gehts da beispielsweise anders als amujan, der ja schreibt "...Wie Cain ihren XO erschoss, weil der einen Befehl nicht ausführen wollte, der zum unnötigen Tod von Piloten führte...". wie lässt sich eindeutig beurteilen, was in so einer extremsituation nötig und was unnötig ist? ich finde es bspw. auch schrecklich, dass die zivilisten erschossen und (wichtiger güter und schiffs-teile beraubt) teils zurückgelassen wurden... nur kann ich auch nicht sagen, welches anderen optionen es gegeben hätte bzw. ob es in anbetracht des überlebens-drucks überhaupt möglich war, ausreichend abzuwägen. in dem dialog zwischen alt- und jung-adama wird es am ende von "razor" nochmal deutlich: auch alt-adama kann sich nicht eindeutig von cains handlungen distanzieren und für sich ausschließen, dass es bei ihm unter diesen umständen nicht ähnlich verlaufen wäre.
    ...ein konsequentr und intelligenter zug der schreiberlinge, um nicht in schwarzweißmalerische gut-und-böse-raster abzurutschen: denn so wird klar, dass auch unser "guter", alter adama nicht nur ein edelmütiger held ist.

Kein Vergleich zu Einheitskäse wie Stargate oder den letzten Trek-Serien.

Das ist doch mal ein schöner Vorgeschmack auf die vierte und leider letzte Staffel. ...
    seh ich ganz genauso!

Da kann man nur hoffen, dass Caprica doch noch produziert wird, als Nachfolgeserie. Gibt es dazu irgendwelche neuen Infos?
    die letzten, hoffnungmachenden infos gab es hier:
    http://www.spacepub.net/showthread.php?t=5946&page=2

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer