Easteregg:
http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/ne...-detail_832.php
Film: 10 / 10
Die Faramir-szene ist auch meine Lieblingsszene. Viele Szenen machen den Film einem Nicht-Buchkenner die komplexe Handlung verständlicher, als es in der Standardversion des Films der Fall war. So sieht man z.B. auch endlich den Fangorn-wald in "Aktion" (Orkschlachten) vor den Toren Helm's Klamm's. Bei den zusätzlichen Merry/Pippin-szenen wurde v.a. Wert auf Comedy gelegt.
Alles in allem könnte ich mir den Film nicht besser vorstellen, als er jetzt ist.
DVD-Bonusmaterial: 9 / 10
Eigentlich hätte das Bonusmaterial auch volle Punktzahl verdient, da es mit rund 7 Stunden so gut wie jeden Schritt in der Produktion des Films - von der Pre-production (Locationsuche, Drehbuchentwürfe, Konzeptdesigns), dem Filmdreh, bis zur ausführlichen Post-production (Dokus über die digitalen FX, die Miniaturen, Animationstechniken, den Schneideprozess, Entstehung der Soundeffekte und des Soundtracks etc.) abdeckt.
Leider wurde allerdings 1/3 des natürlich durchweg englischen Materials nicht mit Untertiteln versehen, was imho unverständlich ist, und v.a. bei der Hauptdokumentation - über eine Stunde lang - negativ auffällt. Das gilt natürlich insbesondere für Zuschauer, die des Englischen nicht besonders mächtig sind.
Daher die Abwertung um einen Punkt.
Gesamtwertung der Box ist folglich 9.5 / 10 Punkten, womit ich sie bedenkenlos jedem Fan der Reihe empfehlen kann.
Als Lesezeichen weiterleiten