aber du wirst doch zugeben, dass die machtverhältnisse hierbei dennoch sehr unterschiedlich sind? im übrigen sind mir mehr seriöse informationsquellen zu gentech bekannt als unseriöse. dass es hier auch radikale formen wie die genmais-feldvernichter gibt, kann man zwiegespalten sehen, ist aber eine entwicklung, die irgendwann in jeder von menschen gemachten bewegung stattfindet: ein teil ist sachlich und gemäßigt, der andere radikal. wobei die durchschnittsmedienkonsumenten irgendwann nur noch auf letzteren schauen, weil der so schön plakativ medial verwurstet werden kann. dabei machen die radikalen in der anti-gentech-bewegung meines wissens nach den geringsten teil aus (wie bei den meisten anderen szenen auch. ich meine, wer würde schon seine links-orientierte politische haltung aufgeben, nur weil es in dieser szene auch einen extremistischen/radikalen teil gibt?!).Zitat von Brooklyn
mal davon abgesehen: es wird ja immer wieder gern so getan, dass man solche konzrene pauschal als die bösen hinstellt. auch hier funktioniert meinungszermürbung ganz prima, denn in unserer alles relativierenden welt kann doch niemand soooo böse sein. nein nein, das ist doch völlig übertrieben!
aber es geht hier auch nicht um ein klassisches modell von "gut" oder "böse". nein, es geht hier schlichtweg um die beurteilung der methoden, die z.b. monsanto gegenüber landwirtschaft und verbrauchern anwendet. sie zwingen ihre abnehmer durch entsprechend modifiziertes saatgut dazu, jedes jahr neu einkaufen zu müssen. so kommen vertragsstrukturen zusammen, die man schon mit maßnahmen vergleichen kann wie sie beispielsweise in der ddr oder in der sowjetunion angewandt wurden. wir tun immer so, als würde unser marktliberaler kapitalismus alles ganz frei von selbst regeln. aber was hier passiert, ist nichts anders als eine indirekte enteignung der landwirte durch markt-extreme, die völlig unausgewogen sind.
ob sich das ganze dann kapitalistisch oder kommunistisch nennt, ob es wie damals in der ddr bodenreform oder wie heute fortschritt heißt (ein wort, dass man in der ddr-propaganda übrigens auch sehr gern verwendete), ist dabei völlig wurscht. es kommt unterm strich ein ähnliches ergebnis zustande.
aber um das nicht ganz aus den augen zu verlieren: in diesem thread geht es ja mal um was scheinbar positives. eine alternative zur embryonalen stammzellen-entnahme.
.

Als Lesezeichen weiterleiten