was hat das mit dem thema zu tun? niemand sagt, dass die einen underdogs sind und deswegen recht haben und die anderen die großen bösen und deswegen unrecht.
die machtverhältnisse habe ich nur erwähnt, weil das schon bei der "meinungs-zermürbung" ein entscheidender faktor ist. schließlich haben großkonzerne wie monsanto die möglichkeit, ganze wissenschaftliche institute zu finanzieren, die ihnen maßgeschneiderte studien liefern. auch dass sich solche lobbys in die politik "einkaufen", indem sie politikern vergünstigungen unterschiedlichster art bieten, ist weder eine neuigkeit noch eine übertreibung der lobby-kritiker. man schaue sich nur mal das an, was bei der tabak-lobby lief/läuft: da ist es mittlerweile offenkundig, dass politiker jahrelang gesponsort wurden, um sie handzahm zu machen. zudem ist es inzwischen nichts neues mehr, dass die tabak-konzerne auch in deutschland namhafte wissenschaftler kauften, die ihnen studien zurechtbastelten, die zigarettenkonsum derart beschönigten, dass sogar der schaden des passivrauchens bei kindern darin harmloser wirkte als bonbons-lutschen. also bitte, brooklyn, man muss nicht immer so tun als wären all diese dinge übertreibungen. natürlich klingen sie haarsträubend, aber das macht sie nicht weniger wahr. auch das ist meinungs-zermürbung: so abstrakte und abwegige methoden anzuwenden, dass sich ein großteil der öffentlichkeit gar nicht vorstellen kann, dass jemand so etwas überhaupt macht.
außerdem gehört auch dazu, in die köpfe das bild der ewig nörgelnden gegner zu pflanzen. ähnlich wie du es jetzt hinstellst, indem du gentech-kritiker pauschal über den geringen radikalen zweig dieser bewegung definierst und schwarzweißmarelisch worte wie "underdog" mit ihnen verbindest, um sie ein wenig wie naive teeny-punks wirken zu lassen, die nur um ein bisschen anarchie gegen die ganz großen spielen wollen.
in den zeilen nach der frage nach den machtverhältnissen bin ich in meinem letzten beitrag doch drauf eingegangen und hab beschrieben, warum es gerade nicht um diese gut/böse-schwarzmalerei geht... naja, sagen wirs mal so: weiterlesen bildet.
letztlich hilft es deiner argumentation nicht, wenn du schubladen generierst, die die beteiligten überhaupt nicht bedienen.
.

Als Lesezeichen weiterleiten