Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 92

Thema: Kostümiert oder nicht ?

Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet

Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

@Simara
    Ursprünglich ging es um das Tragen von Kostümen im Allgemeinen und ob das auf jedem Con passend sei. Es ging nicht primär um die Kostümträger selbst. Die "Dicken"-Thematik kam erst später rein. Ich hab dann weiterführend noch die Frage gestellt, wie weit Kostümträger bei der Darstellung gehen würden.

Siehs einfach so: auch im wirklichen Leben kann man sich unvorteilhaft kleiden, schminken oder sonst wie. Man kann natürlich jetzt sein Toleranz-Gen aktivieren und einfach keine Meinung dazu haben. Sollen sie doch einfach machen, wie sie wollen. Ok !
    Allerdings kann und will ich auch meine persönlichen Empfindungen nicht verbergen und muss daher vieles nach eigenen Masstäben werten. Und wenn in meinen Augen jemand peinlich daher kommt, dann ist das für mich nun mal so. Im übrigen würde ich mich hüten, einen Zwerg o.ä. darzustellen. Als schlanker Mensch wäre ich in so einem Kostüm einfach unglaubwürdig. Auch für einen zünftigen Klingonen wär ich wohl zu schlank...
    Hab gerade heut Nachmittag mit einer Bekannten gesprochen, die wirklich Ahnung vom Kostümschneidern hat. Sie meinte, sie würden auf der FedCon in ihrer Clique (und natürlich ganz inoffiziell) über so eine Art "Worst Costume Award" abstimmen. Zum Kostüm gehört meiner Meinung nach nicht nur die Qualität des Outfits, sondern auch das Verhältnis von Outfit und der Person, die drin steckt. Du wirst mir doch zustimmen, dass Borg mit Badekappen auf dem Kopf lächerlich aussehen, oder ? Oder Klingonen, die sich, ohne Schminke etc. einfach nur das Gummi-Haarteil aufsetzen. (@Big Hoss: ich sag da nur "Badekappen-Klingone"...).

Übrigens: auf dem Pic
    http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300003.jpg
    gefallen mir beide Damen. Wo soll da ein Grund liegen, die Nase zu rümpfen ? Die Kostüme sind beide ok.

@Teylen
    Aha, interessant. Es hat also wohl schon entsprechende Vorfälle gegeben, sonst hätten sie diese Regelung wohl nicht eingeführt. Allerdings ist es schwierig, vor der Halle auf öffentlichem Grund irgendwelche Verbote durchzusetzen. da kann man dann nur auf die Einsicht der Cosplayer setzen. Und was ist, wenns einfach nur ein älterer Anime-Fan ist ?

Ach, wer hat nochmal gemeckert, dass auf den Fotos überwiegend Frauen zu sehen seien ? Laut Auskunft des Veranstalters war das Durchschnittsalter auf jener Animagic 17 Jahre und das weitaus überwiegende Geschlecht weiblich. Ausserdem hatten die weiblichen Cosplayer eindeutig die kreativere Ader. Ergo: Frauenüberschuss auf den Fotos.

@Gilgamesh
    Es hat halt jeder seine Ansicht. Sinn und Zweck dieser Diskussion ist, sich auszutauschen, und nicht, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen.

@Alle
    Hey, besteht dieses Forum den nur noch aus Moderatoren. Lol...scheint so, denn momentan diskutieren die das Thema hauptsächlich unter sich aus. Wo sind denn die anderen 1600 Leute... ???

Furie Avatar von Simara

Zitat Zitat von Gilgamesh Beitrag anzeigen

Ich muss wieder mehr posten, Ihr seid meinen Schreibstil nicht mehr gewohnt....

Jou macht das Gilgamesh. Du hast dich in letzter Zeit eh rar gemacht.

Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    [...] Hab gerade heut Nachmittag mit einer Bekannten gesprochen, die wirklich Ahnung vom Kostümschneidern hat. Sie meinte, sie würden auf der FedCon in ihrer Clique (und natürlich ganz inoffiziell) über so eine Art "Worst Costume Award" abstimmen. Zum Kostüm gehört meiner Meinung nach nicht nur die Qualität des Outfits, sondern auch das Verhältnis von Outfit und der Person, die drin steckt. Du wirst mir doch zustimmen, dass Borg mit Badekappen auf dem Kopf lächerlich aussehen, oder ? Oder Klingonen, die sich, ohne Schminke etc. einfach nur das Gummi-Haarteil aufsetzen.
    Ich weiß nicht.
    Ich weiß nicht, ob ich das beurteilen würde. Zumal die Ur-Klingonen meines Wissens nach diese Stirnrillen nicht hatten.

Borg mit Badekappe. ...*überleg* Naja, wenn sie silbern ist ...

Also für mich ist ein Kostüm okay, wenn man erkennen kann, was es darstellen soll.
    Nicht jeder hat das Geld, sich ein Top-Kostüm zu kaufen oder zu Schneidern.

... Im übrigen würde ich mich hüten, einen Zwerg o.ä. darzustellen. Als schlanker Mensch wäre ich in so einem Kostüm einfach unglaubwürdig. Auch für einen zünftigen Klingonen wär ich wohl zu schlank...
    Ich sehe darin kein Problem.
    Zumal man runde Figuren besser nachmachen kann als umgekehrt.

Naja, so ein kleiner Hämpfling, der sich als Klingone ausgibt, ist vielleicht nicht überzeugend und irgendwie drollig, aber wenn derjenige nunmal Klingonen am liebsten mag, warum nicht.

Das ist genau der Punkt. Danach müsstest du erst in die Mucki-Bude um einen Klingonen darzustellen und ich erst abnehmen um eine Elfin darzustellen.
    Warum? Es sind doch nur Figuren. Das hat mit dem realen Leben nichts zu tun.
    Ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn einer sich Muskeln aufbaut, nur um ein ein Klingonen-Kostüm schlüpfen zu dürfen. Denn dann vermischen sich für mich Fantasiewelt und Realität.

Von daher von mir: "Freiheit für die Zwölben"

Übrigens: auf dem Pic
    http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300003.jpg
    gefallen mir beide Damen. Wo soll da ein Grund liegen, die Nase zu rümpfen ? Die Kostüme sind beide ok.
    Das freut micht. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Dame links, da nicht so schlank, nicht so gern gesehen wird.
    Freut mich, dass ich micht getäuscht habe.
    Außerdem kenne ich die Figur nicht, welche sie darstellt.

@Teylen
    ...
    Und was ist, wenns einfach nur ein älterer Anime-Fan ist ?
    Hatte nicht mal "Grauzausel" (Matthias aus Kiel) diesbezüglich Ärger?

Ach, wer hat nochmal gemeckert, dass auf den Fotos überwiegend Frauen zu sehen seien ?
    Wouw! Stop.
    Nicht gemeckert. Nur festgestellt

Laut Auskunft des Veranstalters war das Durchschnittsalter auf jener Animagic 17 Jahre und das weitaus überwiegende Geschlecht weiblich. Ausserdem hatten die weiblichen Cosplayer eindeutig die kreativere Ader. Ergo: Frauenüberschuss auf den Fotos.
    Wenn ich mich nicht alles täusche wuseln auf den TBFCs auch immer mehr Frauen rum

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Grad reingestolpert Avatar von Dulcinea Sun

Hmpf: Außer man ist Farscape-Fan. ;-) (Farscape wurde mal beschrieben als "the adventures of an American astronaut who gets lost in the Australian S&M scene"...)
    OK. Ganz so schlimm ist ja doch nicht. Ich kann als A. Sun zur Arbeit gehen und es fällt keinem auf - und ich arbeite nicht in einschlägigen Etablissements

Ich finde die Klamotten einfach cool - passen zu mir und ich fühl mich wohl darin. Schön, dass ich kein Deanna Troi Fan bin - da wärs schon schwieriger im Alltag

Auf Con's ist das somit kein Problem für mich - selbst wenn's da nicht üblich ist.

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Hatte nicht mal "Grauzausel" (Matthias aus Kiel) diesbezüglich Ärger?
    Matthias kenne ich auch. Und der soll mal Probleme mit dem Knipsen auf der Animagic bekommen haben ? Nun ja, auf jedem Con gibt es leider Helfer, die glauben, sie müssten jetzt schwarzen Sheriff spielen und dabei jegliches Augenmaß verlieren. Wie man am Darmstädter Stanntisch sieht, gibts keine Altersgrenze für Anime, SciFi, Fantasy etc.-Begeisterung.

Ich persönlich würde sicher keine Kissen unters Kostüm schieben. Das sieht dann nur noch damlich aus, und sicher nicht nach Zwerg oder Klingone.
    Dann lieber die Finger davon lassen und etwas, was zu mir passt. Da gibts wahrlich genug Auswahl.

Ach, da hätte ich mal ein besonderes Exemplar. Aufgenommen auf den SF-Tagen Herxheim im Mai. Irgendwie habe ich bei dem Herren die Vermutung, er wollte sich damit den Eintritt sparen.

Furie Avatar von Simara

Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    Matthias kenne ich auch. Und der soll mal Probleme mit dem Knipsen auf der Animagic bekommen haben ?
    Nein, nicht weil er fotografiert hat.
    Aber weil er sich in seinem Alter unter Animes aufhält.
    Er hat auf der Farscape-Mailingliste mal was gepostet.
    ...
    Egal. Bevor ich hier alles durcheinander bringe.

Ich persönlich würde sicher keine Kissen unters Kostüm schieben. Das sieht dann nur noch damlich aus, und sicher nicht nach Zwerg oder Klingone.
    Du hast also nur Angst, dich lächerlich zu machen?

Dann lieber die Finger davon lassen und etwas, was zu mir passt. Da gibts wahrlich genug Auswahl.
    Ja, für nen schlanken Menschen stimmt das

Ach, da hätte ich mal ein besonderes Exemplar. Aufgenommen auf den SF-Tagen Herxheim im Mai. Irgendwie habe ich bei dem Herren die Vermutung, er wollte sich damit den Eintritt sparen.
    Aha.

Ähm... okay... von den Ohren her würd ich auf Ferengi tippen. Aber die Kopfform passt nicht.
    Vielleicht ne Kreuzung zwischen Heinzelmännchen und Ferengi?

Oder die Figur ist aus ner "Szene", die ich nicht kenne

Oder weißt du, was er darstellen wollte?

Ähm moment .... heißt das, wer kostümiert kommt, zahlt keinen Eintritt?

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

@Simara
    Richtig...ich mag das nicht. Besonders wenn ich dann eventuell noch in der Zeitung auftauchen würde. Ich hab keine Lust, mich das nächste halbe Jahr schräg anschauen zu lassen.

Nochmal richtig. Auf den Spacedays Darmstadt und bei den SF-Tagen in Herxheim (wenn ich mich recht erinnere...) sind Kostümierte gratis. Ok, es sind bei den Spacedays nur 3 Euro, die man sparen kann, aber wir wollen das ja auch eher als symbolische Geste gewertet sehen. Allerdings schauen wir schon, ob das Kostüm zum Genre passt. Sonst könnte ja jeder im Clownskostüm, oder mit Papierhütchen auf dem Kopf den freien Eintritt für sich reklamieren. In der Regel gibts aber keine Probleme und unser Kassenteam hat da schon den Durchblick.

Nö, keine Ahnung, was das sein sollte. Aber wie gesagt: einfach nur lächerlich.
    Wenigstens wars ein skurriles Fotomotiv.

Flinker Finger Avatar von Gilgamesh

2 Meter Ferengi, übergewichtige Sturmtruppen, Borg, oder Elben,..... das passt überhaupt nicht.
    Wenn jemand so ein großer Fan davon ist, müsste ihm das selbst wehtun...

Ich würde mich auch nie verkleiden, warum?
    Mir wäre es peinlich.
    Mein bester Freund hat mir zur prämiere von Episode III so ein aufblasbares Lichtschwert mitgenommen, erst als der halbe Saal mit so was herumgefuchtelt hat, konnte ich mich überwinden meines für 2 Minuten aufzublasen.
    Ich mag so was einfach nicht.
    Aber ich lasse jedem seinen Spaß, allerdings muss man mir auch das Recht lassen, mich über einen 120 kg Elben, oder ein behaartes 120 kg „Mädchen“ lustig zu machen....

Und was hat bitte das Alter mit Anime zu tun??
    Ich gucke mir die auch gerne an, halt nicht jeden, aber doch und bin nun fast 40....
    Stehe eben auf Zeichentrick, na und??
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

@StarCadet
    Zum Kostüm gehört meiner Meinung nach nicht nur die Qualität des Outfits, sondern auch das Verhältnis von Outfit und der Person, die drin steckt.
    Aus meiner Sicht, nicht zwingend.

Ich persoenlich habe zwar Ansprueche das, sollte ich jemals einen Gundam hinbekommen, der so perfekt wie moeglich ist. Aber andere haben da weder die Geduld, die Ressourcen noch die Faehigkeiten dafuer und bleiben im Rahmen ihrer moeglichkeiten. Da wird es halt aus Pappe oder improvisiert.
    Gerade auf amerikanischen Science Fiction Conventions, habe ich gehoert, soll es so etwas wie Instant-Cosplay Wettbewerbe geben, wo sich die Teilnehmer aus komischen Material schnell was schustern muessen.

Auch das man die Figuren haben muss oder sollte,... erinnert mich an eine Five Star Stories Seite auf dem etwaige Cosplayer beschworen wurden es mit der Original Naehe nicht zu uebertreiben weil die Taille einer Rasse die meisten Menschen umbringen duerfte.

Kurz, das jemand etwas nicht gut kann, aber es dennoch macht zeugt m.E. nicht von Respektlosigkeit gegenueber der Serie sondern von Hingabe trotz Widrigkeiten.

Man muss auch nicht Kissen nehmen, sondern koennte mit entsprechenden Techniken aus der Prop-Maker Ecke arbeiten. Zum Beispiel einen entsprechenden Bodysuite (Latex, Fiber oder was auch immer) abformen.

Es hat also wohl schon entsprechende Vorfälle gegeben, sonst hätten sie diese Regelung wohl nicht eingeführt.
    Ja, es richtete sich hierbei nicht gegen die Fans. Obwohl es nicht unbedingt begruessenswert ist wenn die vordere Reihe beim Cosplay Wettbewerb, wenn knappe Kostueme auftauchen, auf den Bauch fallen um Pantys zu erwischen.

Sondern mehr das Spanner / Fetish Foren auf das Event aufmerksam wurden und einerseits passiv photographierten, andererseits sich als Modelagentur ausgegeben wurde und/oder die Cosplayer dazu ueberredet sich abseits des Gelaendes photographieren zu lassen.

Allerdings ist es schwierig, vor der Halle auf öffentlichem Grund irgendwelche Verbote durchzusetzen.
    Das Recht am eigenen Bild bzw. ueber die Verbreitung gilt auch ausserhalb der Halle. Wobei es die Personen auch schafften sich Zugang zu bereiten.

Und ja, es ging auch darum ein Bewusstsein bei den Cosplayern zu schaffen. Es gibt durchaus Fans denen nicht bewusst ist das ihr Lieblings Charakter den sie dort cosplayen im Grunde Reizwaesche traegt oder welche Assoziationen knappe Lederbekleidung bei nicht Themen bezogenen Menschen ausloesen.

Gerade weil einige der Cosplayer nicht einmals volljaehrig sind besteht wohl auch das Problem das man sie darauf hinweisen sollte was passiert wenn sie Gott und der Welt die Veroeffentlichung jeder Aufnahmen gestatten und was passieren kann wenn man sich von einem 'Photographen' zu einem privaten Shooting ueberreden laesst.
    Auf sowas fallen ja schon mehr als genug nicht-verkleidete Maedels rein.

Und was ist, wenns einfach nur ein älterer Anime-Fan ist ?
    Der Alters-Schnitt auf Conventions ist nicht so niedrig als das jetzt saemtliche aelteren Anime Fans angefallen wuerden.
    [Das das Durchnittsalter so niedrig ist halte ich btw. fuer ein Geruecht ^^;]

Ach, wer hat nochmal gemeckert, dass auf den Fotos überwiegend Frauen zu sehen seien ?
    Ich nicht. ^^;
    Aber dennoch bekommen junge, weibliche Personen in knappen Kostuemen mehr Aufmerksamkeit als maennliche. So wenige Maenner wie die Galerien suggerieren sind da naemlich nicht.
    Es gibt zudem noch ein Gefaelle zwischen Aufnahmen von knapp Kostuemierten und normal Kostuemierten.

Ausserdem hatten die weiblichen Cosplayer eindeutig die kreativere Ader.
    Nicht die beste Aufnahme aber fuer sich m.E. schon beeindruckend aufwendig: http://www.virtual-nights.com/p/9990960/

Und der soll mal Probleme mit dem Knipsen auf der Animagic bekommen haben ?
    Nein! Es hat auch sonst keiner der gewoehnlichen Photographen auf der AnimagiC von 'Hilfssheriffs' Aerger bekommen!
    Bekanntere waeren hierbei HCB, Jurai und Toni007, allesamt ueber dreissig und maennlich.
    Man war zwar nicht unbedingt gluecklich wie der Flyer formuliert gewesen ist, sah aber den prinzipiellen Sinn dahinter sowie die Notwendigkeit.
    Obwohl sie Probleme hatten das einige Cosplayer ihnen vorwarfen zu viele, zu junge Cosplayer in zu aufreizenden Posen zu photographieren.

Du musst dich doch auch nicht in Kostuemen ablichten lassen, wenn du dich nicht kostuemierst. Jemand der es macht, muss damit leben das es vielleicht in die Medien geraet.

Der Typ erinnert etwas an die Wesen die "Kill the humans" bei Hyperdrive komponierten. Ansonsten, jup, es ist schwierig zu erkennen wer es ernst meint, wer es als scherz meint und wer einen einfach nur verkohlen will.

Nur mal als Beispiele.
    Das finde ich persoenlich eigentlich unnoetig und als Fan von dem Mecha Design der Serie bringt es mich durchaus zu einem veraergerten Stirnrunzeln:
    http://koti.phnet.fi/otaku/cosplay/gundam2.jpg

So etwas wie das hier finde ich ganz nett, aber nicht ueberragend, man freut sich schon wenn man es sieht:
    http://www.japanator.com/wp-content/...6/img_0659.JPG
    http://www.digitalcutuplounge.com/au...tes/gundam.jpg
    http://bonesmoses.org/images/anime_i...4/costume4.jpg

Bei solchen Kostuemen bin ich geneigt beim Anblick vergnuegt auf zu quitschen. Man koennte Tage damit verbringen sie zu bewundern:
    http://img370.imageshack.us/img370/4866/gundam3qh.jpg
    http://www.lesrobots.org/lesite/img_...ert_gundam.jpg
    http://www.crimsonrain.com/2007/10/c...om-gundam.html
    http://www.andrew.cmu.edu/user/ssoh/.../rahxephon.jpg

Tja, und dann gibt es noch welche die es fast toppen:
    http://img.photobucket.com/albums/v4...winggundam.png

@Simara
    Nein, das mit Grauszausel war eine gaenzlich andere Thematik.
    Grob umrissen wollte er auf eine Halb-Private Sylvester Feier, wurde jedoch wegen seines Alters gebeten nicht zu kommen.
    Es betraf nicht das Anime-Fandom sondern die Visual Kei Szene (Eigentlich eine Sylvester Feier mit VK Musik). Es ist m.E. in gewissen Rahmen verstaendlich das eine Gruppe minderjaehriger Maedchen nur bedingt einem sehr viel aelter Maennern traut den sie bis dato nichtmals online kannten.

Es stoert mich persoenlich mittlerweile gewaltig das durch seine Darstellung das Anime Fandom in Verruf geraet, einem weiss Gott was unterstellt wird, zumal er sich in der Diskussions selbst [die ich mir komplett gegeben habe] selbst alles andere als gesittet, deeskalierend oder auch nur erwachsen verhalten hat.

Zu den Charakteren auf dem Bild.
    Bei der 'Tigerkatze' weiss ich es nicht sicher.
    Die Cosplayerin im weissen Kostuem koennte Mokona aus Magic Knight Rayearth in einer menschlichen Eigenkreation darstellen.

Auf der Frankfurter Buchmesse spart man sich auch mit Kostuem den Eintritt.

Ich persoenlich cosplaye auch nicht weil es mir zu peinlich waere.

@Gilgamesh
    Man kann es zwar peinlich oder lustig finden, es muss einem auch selbst keinen Spass machen, man hat aber sicherlich keine Rechtfertigung geschweige den 'das Recht' sich ueber andere Menschen lustig zu machen. Unabhaenig davon ob sie im Kostuem stecken oder nicht.

Ich glaube nicht das dich hier jemand dazu zwingen moechte zu cosplayen oder Cosplay Fan zu werden.

Wäre auch reichlich unnütz...

Nein, man hat nicht das Recht, sich über einen normalen Menschen lustig zu machen, der kann nichts dafür, wenn sich aber ein „Halbwookie“ in ein rosa Kleidchen zwängt, habe ich jedes Recht der Welt mich lustig darüber zu machen...
    Der hat es selbst und wissentlich verschuldet...

Ich habe mir Deinen ersten Link mal angesehen, nicht alle Bilder, aber da waren durchweg die Protagonistinnen so alt, dass sie zumindest wissen, dass in Strapsen herumlaufen eine gewisse Gruppe von Männern nicht kalt lässt, ich habe es mal absichtlich verniedlicht geschrieben...

Und ja, ich muss eingestehen, dass manche Kostüme wirklich gelungen sind, sowohl „humanoide“, aber besonders diese Roboter....
    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich meine Freundin so herrichten würde, ich will es eben für mich persönlich nicht.

Was ich interessant fände, wäre es diese Kostüm im Vergleich mit dem „Original“ zu sehen, 99% kenne ich nicht einmal....

Was Deine Ausladung angeht...
    Das finde ich übertrieben, ja lächerlich, bzw. verletzend...
    Wenn Du Teil einer Community bist, sollte es irrelevant sein, wie alt Du bist.
    Abgesehen davon, wie wollen diese minderjährigen Mädis Silvester feiern, die haben ja Jugendbestimmungen einzuhalten, was das Weggehen angeht....

Hut ab davor, dass Du dies so liberal siehst, ich würde die Community verlassen......
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

Die Links sollten auch zeigen das es andere Cosplayer gibt als jung und weiblich. Es gibt viele die so jung sind das es im Eifer des Gefechts vergessen wird. ^^;
    Es gibt auch welche die selbst als Erwachsene es nicht wirklich realisieren, - wie auch immer die das schaffen.

Was ich interessant fände, wäre es diese Kostüm im Vergleich mit dem „Original“ zu sehen, 99% kenne ich nicht einmal...
    Hm, hab etwas gesucht hier einmal Kostuem / Modell / Serie.
    Gundam Wing / Wing Zero Gundam
    http://img.photobucket.com/albums/v4...winggundam.png
    http://www.robotoys.com/PGZero.gif
    http://www.mahq.net/mecha/gundam/end.../xxxg-00w0.jpg

Gundam Seed / Astray Red Gundam
    http://gaogaygar.fc2web.com/report/a...004anime15.jpg
    http://www.mahq.net/mecha/gundam/astray/mbf-p02.jpg

Rahxephon:
    http://www.andrew.cmu.edu/user/ssoh/.../rahxephon.jpg
    http://metropolis.co.jp/xmg/625/625-...ephon_mech.jpg

Hut ab davor, dass Du dies so liberal siehst, ich würde die Community verlassen...
    *verwirrt*
    Ich wurde nicht ausgeladen, sondern Grauzausel.
    (Den Thread las ich nur weil es in anderen Fandoms erwaehnt wurde)
    Wie das allgemein geht? Man hat in dem Portal die Moeglichkeit Events einzutragen. Das reicht von Conventions mit mehreren tausend Teilnehmern bis zu privaten Geburtstags / Hauseinweihungs / Sylvester Feiern. Es ging in dem Fall der Maedels um letzteres, und wenn ich mich recht erinnere, war es bei einer privat.

Die Community umfasst dort 103640 Mitglieder und da kann man meiner Meinung nach nicht vorraussetzen das man auf jeder mehr oder weniger privaten Party Willkommen ist. Man kennt einen Grossteil der Leute auch ueberhaupt nicht und es gibt da durchaus solche die man auch gar nicht kennen will.

Naja und ich finde es perfide sich darueber aufzuregen das eine Gruppe groesstenteils minderjaehriger Maedels einen bittet (aus Angst) doch nicht zu kommen waehrend es dort sogar geschlossene Zirkel fuer Animefans ueber dreissig ist. (Imho ist das sogar eine Stufe haerter als eine Privat-Party)

Das habe ich dann wohl verwechselt....
    Bzw. hast du es nur sehr lückenhaft wiedergegeben, z.B. die Privatparty....

Aber so geht’s auch nicht....
    Erkundige dich doch bitte einmal, wenn du ein Fremdwort benutzt und wirf es nicht in den Raum, perfide kannst du deine Freundin nennen (wenn sie sich das gefallen lässt), aber nicht jemanden den du in keinster Weise kennst...

Danke...

Just jetzt ist mir jegliche Lust vergangen, nochmals mit dir zu kommunizieren....

Huch?
    Natuerlich habe ich es nur sehr kurz wiedergegeben. Das ganze waren mindestens zwei Diskussionsthemen jeweils jenseit von 20 Seiten und ich habe nicht vor es komplett aufzurollen. (Waere Off-Topic)

Ich war in die Thematik nicht weiter verwickelt. Weder auf der einen noch der anderen Seite. Ich bin lediglich darauf gestossen als es ploetzlich hiess "Alle Anime Fans diskriminieren und beschimpfen Personen ueber 40."
    respektive bestenfalls "Alle Personen auf besagten Portal diskriminieren und beschimpfen Personen ueber 35." oftmals mit dem Zusatz "Bei Treffen".

Diese Aussage ist nicht nur lueckenhaft sondern schlicht falsch.
    Abgesehen davon empfinde ich sie als beleidigend.

Die Darstellung die dazu fuehrte das sich die These verbreitet bewerte ich bei Betrachtung des tatsaechlichen Verlauf sowie den Gebenheiten als perfide [heimtueckisch und gemein]. Weil Sachlichkeit fehlte, Informationen sehr subjektiv dargestellt wurden und zudem noch die Person sich auf die angeprangerte weise (Ausgrenzung von Fans wegen des Alters) verhaelt.

Ich kenne Grauzausel nicht, aber dank seines Beduerfnis es auf diese Art nach aussen zu tragen fuehrt dazu das man erklaeren darf das man nicht ausgrenzt. Das man feststellen muss das Anime Fans juenger als 35 nicht per se intolerante, beleidigende, ausgrenzende Wesen in der Pubertaet sind

Wenn du lieber dem Vorurteil glauben magst - bitte.
    T'schuldigung das ich denn Sachverhalt richtig stellen wollte.

Dann muss ich mich in aller Höflichkeit bei Dir entschuldigen, für mich las es sich, als ob Du mich damit unterschwellig meinst....

Sorry....

Ist schon in Ordnung.
    Ich war von meiner Seite vielleicht auch etwas *zu* aufgebracht ^^;

Vielleicht zurueck zum Thema.
    Also Mecha Kostueme finde ich absolut faszinierend.
    Solang es mehr ist als ein liebloser Pappkarton mit vier Loechern.
    Meiner Meinung nach sind sie ein wahrer Traum, selbst wenn ich die Serie nicht kenne, oder abgesehen von dem Mecha - wie bei Rahxephon - nicht mag. Allein der Aufwand,... es ist fast wie Modellbau - nur eine Nummer groesser und Interaktiver.

Moderator Avatar von Amujan

Ich denke übrigens, um mal kurz auf ein paar Beiträge vorher einzugehn, die "linke Dame" ist gar Keine. ^^

Das is ein sehr schlanker junger Mann in Drag. Trust me I know drag.

Ich bin zur HdR Triple als Zauberer gegangen und man uss vor dem allgemeinen Publikum schon ein bißchen ne dicke Haut haben, selbst in solchen Veranstaltungen, wo man denkt der überwiegende Anteil wären die die-hard Fans. Es war offensichtlich dass ich mit schwarzem Cape, silberner Brosche, Tattoo und Zauberstab kein Weihnachtsmann bin aber weisse Perrücke & Bart reichen wohl für das eine oder andere blöde Kommentar aus. Gut ich hätte lieber auch ne glatte Perrücke gehabt, aber ich hatte nunmal nur eine lockige, ein bißchen soll das auch im bezahlbaren Rahmen bleiben.

@Teylen und Gilgamesh
    Huh, ich wollt heute Nachmittag schon den Mod. raushängen lassen und zur Mässigung aufrufen. Aber das hat sich ja nun geklärt...

@Teylen

Man hat in dem Portal die Moeglichkeit Events einzutragen. Das reicht von Conventions mit mehreren tausend Teilnehmern bis zu privaten Geburtstags / Hauseinweihungs / Sylvester Feiern. Es ging in dem Fall der Maedels um letzteres, und wenn ich mich recht erinnere, war es bei einer privat.

Die Community umfasst dort 103640 Mitglieder
    Um welches Portal handelt es sich denn ? Ich frage, weil wir hier ja bekanntlich auch so einige Events haben...

Das finde ich persoenlich eigentlich unnoetig und als Fan von dem Mecha Design der Serie bringt es mich durchaus zu einem veraergerten Stirnrunzeln:
    http://koti.phnet.fi/otaku/cosplay/gundam2.jpg
    Na, ich find den guten Mann lustig. Ok, vielleicht hat er damit den "Worst Coustume"-Award gewonnen. Die Satire ist ihm jedenfalls geglückt. Da gibts eigentlich keinen Grund zum Ärgern.

[Das das Durchnittsalter so niedrig ist halte ich btw. fuer ein Geruecht ^^;]
    War es aber nicht, sondern offizielle Angabe des Veranstalters. Wir haben uns persönlich mit dem obersten Boss unterhalten. Die haben bei den Voranmeldern wohl ziemlich genau Statistik geführt.

Es gibt durchaus Fans denen nicht bewusst ist das ihr Lieblings Charakter den sie dort cosplayen im Grunde Reizwaesche traegt oder welche Assoziationen knappe Lederbekleidung bei nicht Themen bezogenen Menschen ausloesen.
    Sollte es Leute geben, die auch im Alter von 17 noch nicht Bescheid wissen ? Also, das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Da sie die Sachen ja wohl im Erotik-Fachhandel oder einem SM-Shop gekauft/bestellt haben, muss denen doch durchaus bewusst sein, was sie da anziehen.

Das Recht am eigenen Bild bzw. ueber die Verbreitung gilt auch ausserhalb der Halle.
    ...was bei den von uns gesehenen Teleobjektiven aber niemand interessiert hat. Andererseits: so einen gewissen Hang zur Selbstdarstellung kann man den Cosplayern ja nicht absprechen. Was ja an und für sich nichts schlimmes ist...

Und jetzt ein wenig OT:

Es ist m.E. in gewissen Rahmen verstaendlich das eine Gruppe minderjaehriger Maedchen nur bedingt einem sehr viel aelter Maennern traut den sie bis dato nichtmals online kannten.
    Ok, dann ist es verständlich, würde aber auch für alle anderen Personen unabhängig ihres Alters gelten. Ich bin selbst in einem hier in der Region sehr bekannten Flirtportal angemeldet und muss damit leben, dass ich dort mit 40 einer von der älteren Generation bin und reglemässig Mails mit (sinngemäss): "Was willst Du alter Bock den hier ?" bekomme. Dabei gehts mir dort wirklich nur um die Themen im Forum...und nicht darum, junge Mädels zu verführen. Irgendwie hab ich den Eindruck, heutzutage unterstellt man älteren (besonders alleinstehenden) Männern immer erst mal pauschal unlautere Absichten. Das Gegenteil zu beweisen ist dann meistens ein Ding der Unmöglichkeit...

@Amujan
    Hmm, nur um mich in den recht kurzen Pausen zwischen den Filmen den Leuten im Foyer (die eh meist zur Kippe oder aufs Klo hetzen) zu zeigen, wär mir das zu aufwändig. Und im dunklen Kinosaal wirst Du eh nicht gesehen.

Um welches Portal handelt es sich denn ? Ich frage, weil wir hier ja bekanntlich auch so einige Events haben...
    Animexx, das ganze findet sich unter Fanworks, Events. Allein für den 8. gibt es 23 Events, unterschiedlicher Größe, zur Auswahl.

Na, ich find den guten Mann lustig. Ok, vielleicht hat er damit den "Worst Coustume"-Award gewonnen. Die Satire ist ihm jedenfalls geglückt. Da gibts eigentlich keinen Grund zum Ärgern.
    Würde ich ähnlich sehen, wenn es der erste wäre. Ist er aber nicht und damit wird es irgendwie weniger lustig. Wie gesagt, wenn bei sowas ein bisschen Mühe erkennbar ist, gut, reicht auch an zu malen wie bei den anderen geposteten, aber so.
    Ist auch kein direkter, wirklicher Grund zum ärgern nur ich finde es irgendwie doch schade. Ist fast nachdem Motto "Das wäre ihr Eye-Candy / Mecha gewesen"

Hm, das mit dem Durchnittsalter überrascht mich schon, vielleicht haben einige Kleinkinder den Schnitt so gerissen? Aber dennoch interessant.

Also, das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Da sie die Sachen ja wohl im Erotik-Fachhandel oder einem SM-Shop gekauft/bestellt haben, muss denen doch durchaus bewusst sein, was sie da anziehen.
    Bei normaler Unterwäsche muß es nicht, oder wenn es selbst gemacht wird, hinzukommt die wirklich starke Fandom-Brille womit selbst die, die dort einkaufen es schaffen das weg zu blenden.

Das Teleobjektive ein Problem sind stimmt, aber aufgrund der Gutgläubigkeit waren die nicht nötig und es ist wohl auch schon etwas gewonnen wenn die Bilder nicht auf einschlägigen Seiten veröffentlicht werden.

Die Selbstdarstellung mag ja auch gut sein. Aber Aufklärung schadet auch nichts, da können die Mädels immer noch entscheiden was sie machen oder weniger. Ein weiterer Punkt war ja auch das sie das Kostüm nicht wechseln. Das heißt mitunter (knapp bekleidet) kostümiert die Stadt ansehen.

Zudem bisschen OT.
    Es stimmt das es sich nicht nur auf das Alter beschränken sollte, aber es kann ein Indikator sein. Obwohl es Konflikte gab - was wenn verschiedene Generationen auf einander treffen normal ist - ist es nicht so extrem das man als Fan wegen des Alters gezielt ausgegrenzt wird. Es gibt auch nicht die Probleme wie auf Flirt-Portalen das man aktiv angegangen wird was man denn da suche.

@Amujan
    Jetzt wo du es sagst.
    Wenn es keine Frau ist hat er aber verflucht gut aussehende Beine ^^

@Teylen
    Ah, der Animexx...kenne ich natürlich. War da auch mal registriert, bin aber wegen Nichtaktivität irgendwann gelöscht worden. Damals war auch der Eventbereich noch nicht so gut durchstrukturiert, wie ich das hier gerade gesehen hab. Da werd ich doch demnächst gleich mal die Spacedays eintragen. Denn ein paar Anime-Modellbauer hätten wir ja schon gerne dabei...

Kleinkinder haben wir eigentlich wenige getroffen, dafür wirklich mer als genug Jugend im beschriebenen Alter.

Moderator Avatar von Amujan

Da war schon genug Zeit vorher/hinterher/mittendrin (schliesslich waren das alle drei HdR Filme mit längeren Pausen zwischen den Filmen) und ich war ja auch nicht alleine.

Moderator Avatar von Khaanara
    Geändert von Khaanara (04.12.2007 um 08:48 Uhr)

Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer