@Teylen und Gilgamesh
Huh, ich wollt heute Nachmittag schon den Mod. raushängen lassen und zur Mässigung aufrufen. Aber das hat sich ja nun geklärt...

@Teylen

Man hat in dem Portal die Moeglichkeit Events einzutragen. Das reicht von Conventions mit mehreren tausend Teilnehmern bis zu privaten Geburtstags / Hauseinweihungs / Sylvester Feiern. Es ging in dem Fall der Maedels um letzteres, und wenn ich mich recht erinnere, war es bei einer privat.

Die Community umfasst dort 103640 Mitglieder
Um welches Portal handelt es sich denn ? Ich frage, weil wir hier ja bekanntlich auch so einige Events haben...

Das finde ich persoenlich eigentlich unnoetig und als Fan von dem Mecha Design der Serie bringt es mich durchaus zu einem veraergerten Stirnrunzeln:
http://koti.phnet.fi/otaku/cosplay/gundam2.jpg
Na, ich find den guten Mann lustig. Ok, vielleicht hat er damit den "Worst Coustume"-Award gewonnen. Die Satire ist ihm jedenfalls geglückt. Da gibts eigentlich keinen Grund zum Ärgern.

[Das das Durchnittsalter so niedrig ist halte ich btw. fuer ein Geruecht ^^;]
War es aber nicht, sondern offizielle Angabe des Veranstalters. Wir haben uns persönlich mit dem obersten Boss unterhalten. Die haben bei den Voranmeldern wohl ziemlich genau Statistik geführt.

Es gibt durchaus Fans denen nicht bewusst ist das ihr Lieblings Charakter den sie dort cosplayen im Grunde Reizwaesche traegt oder welche Assoziationen knappe Lederbekleidung bei nicht Themen bezogenen Menschen ausloesen.
Sollte es Leute geben, die auch im Alter von 17 noch nicht Bescheid wissen ? Also, das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Da sie die Sachen ja wohl im Erotik-Fachhandel oder einem SM-Shop gekauft/bestellt haben, muss denen doch durchaus bewusst sein, was sie da anziehen.

Das Recht am eigenen Bild bzw. ueber die Verbreitung gilt auch ausserhalb der Halle.
...was bei den von uns gesehenen Teleobjektiven aber niemand interessiert hat. Andererseits: so einen gewissen Hang zur Selbstdarstellung kann man den Cosplayern ja nicht absprechen. Was ja an und für sich nichts schlimmes ist...

Und jetzt ein wenig OT:

Es ist m.E. in gewissen Rahmen verstaendlich das eine Gruppe minderjaehriger Maedchen nur bedingt einem sehr viel aelter Maennern traut den sie bis dato nichtmals online kannten.
Ok, dann ist es verständlich, würde aber auch für alle anderen Personen unabhängig ihres Alters gelten. Ich bin selbst in einem hier in der Region sehr bekannten Flirtportal angemeldet und muss damit leben, dass ich dort mit 40 einer von der älteren Generation bin und reglemässig Mails mit (sinngemäss): "Was willst Du alter Bock den hier ?" bekomme. Dabei gehts mir dort wirklich nur um die Themen im Forum...und nicht darum, junge Mädels zu verführen. Irgendwie hab ich den Eindruck, heutzutage unterstellt man älteren (besonders alleinstehenden) Männern immer erst mal pauschal unlautere Absichten. Das Gegenteil zu beweisen ist dann meistens ein Ding der Unmöglichkeit...

@Amujan
Hmm, nur um mich in den recht kurzen Pausen zwischen den Filmen den Leuten im Foyer (die eh meist zur Kippe oder aufs Klo hetzen) zu zeigen, wär mir das zu aufwändig. Und im dunklen Kinosaal wirst Du eh nicht gesehen.