@Simara
Ursprünglich ging es um das Tragen von Kostümen im Allgemeinen und ob das auf jedem Con passend sei. Es ging nicht primär um die Kostümträger selbst. Die "Dicken"-Thematik kam erst später rein. Ich hab dann weiterführend noch die Frage gestellt, wie weit Kostümträger bei der Darstellung gehen würden.
Siehs einfach so: auch im wirklichen Leben kann man sich unvorteilhaft kleiden, schminken oder sonst wie. Man kann natürlich jetzt sein Toleranz-Gen aktivieren und einfach keine Meinung dazu haben. Sollen sie doch einfach machen, wie sie wollen. Ok !
Allerdings kann und will ich auch meine persönlichen Empfindungen nicht verbergen und muss daher vieles nach eigenen Masstäben werten. Und wenn in meinen Augen jemand peinlich daher kommt, dann ist das für mich nun mal so. Im übrigen würde ich mich hüten, einen Zwerg o.ä. darzustellen. Als schlanker Mensch wäre ich in so einem Kostüm einfach unglaubwürdig. Auch für einen zünftigen Klingonen wär ich wohl zu schlank...
Hab gerade heut Nachmittag mit einer Bekannten gesprochen, die wirklich Ahnung vom Kostümschneidern hat. Sie meinte, sie würden auf der FedCon in ihrer Clique (und natürlich ganz inoffiziell) über so eine Art "Worst Costume Award" abstimmen. Zum Kostüm gehört meiner Meinung nach nicht nur die Qualität des Outfits, sondern auch das Verhältnis von Outfit und der Person, die drin steckt. Du wirst mir doch zustimmen, dass Borg mit Badekappen auf dem Kopf lächerlich aussehen, oder ? Oder Klingonen, die sich, ohne Schminke etc. einfach nur das Gummi-Haarteil aufsetzen. (@Big Hoss: ich sag da nur "Badekappen-Klingone"...).
Übrigens: auf dem Pic
http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300003.jpg
gefallen mir beide Damen. Wo soll da ein Grund liegen, die Nase zu rümpfen ? Die Kostüme sind beide ok.
@Teylen
Aha, interessant. Es hat also wohl schon entsprechende Vorfälle gegeben, sonst hätten sie diese Regelung wohl nicht eingeführt. Allerdings ist es schwierig, vor der Halle auf öffentlichem Grund irgendwelche Verbote durchzusetzen. da kann man dann nur auf die Einsicht der Cosplayer setzen. Und was ist, wenns einfach nur ein älterer Anime-Fan ist ?
Ach, wer hat nochmal gemeckert, dass auf den Fotos überwiegend Frauen zu sehen seien ? Laut Auskunft des Veranstalters war das Durchschnittsalter auf jener Animagic 17 Jahre und das weitaus überwiegende Geschlecht weiblich. Ausserdem hatten die weiblichen Cosplayer eindeutig die kreativere Ader. Ergo: Frauenüberschuss auf den Fotos.
@Gilgamesh
Es hat halt jeder seine Ansicht. Sinn und Zweck dieser Diskussion ist, sich auszutauschen, und nicht, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen.
@Alle
Hey, besteht dieses Forum den nur noch aus Moderatoren. Lol...scheint so, denn momentan diskutieren die das Thema hauptsächlich unter sich aus. Wo sind denn die anderen 1600 Leute... ???
Als Lesezeichen weiterleiten