@StarCadet
Es ist auch schon viele Jahre her das ich auf der BuCon gewesen bin. Auch war die SFCD-JubiCon, die einzige SFCD Convention welche ich bisher besucht habe. Das Darmstaedter SF Treffen ist mir, unter anderem, wegen der aufwendigen Kostueme - die zu Conventions getragen wurden - in Erinnerung geblieben. Allen voran der Zylone. Daher mein Eindruck das es nicht so unueblich schien sei sich in ein Kostuem zu wagen.
Das sich das SF Fandom in Deutschland, hinsichtlich Kostueme, am SF Fandom in Amerika orientiert ist verstaendlich, ich waere auch nicht auf die Idee gekommen das in abrede zu stellen. Nur bezeichne ich sowohl amerikanisches SF orientiertes, als auch japanisches Kostuemieren zu Conventions als Cosplay und die Kostuemierten als Cosplayer. Unabhaengig davon ob die Gewichtung auf Rollenspiel, Darstellung, Fun oder Prop-Making geht.
Soviele Anzuege sind mir da gar nicht aufgefallen. O_OUnd das, obwohl der ganze Con aus meist älteren Herren in Anzug und Krawatte (ok, nicht alle...) bestand.
Aber nach der Argumentation waere man nicht nur als Kostuemierter unpassend sondern ueberhaupt auch als weibliches Wesen.
Da faende ich es auch ehrlich gesagt merkwuerdig.Mittlerweile ist es auch beim Darmstädter Stammtisch nicht mehr üblich, in Kostüm bzw. Uniform zu kommen.
Ich verstehe zwar voll und ganz das man gerne auf Conventions in Kostuemen herum rennt oder entsprechenden Treffen. Zu normalen Stammtischen oder in der Freizeit faende ich es doch skurill. Das wird selbst in der Anime Szene nicht gemacht.
In wie weit stoert es denn?Es macht für mich schon einen Unterschied, ob die Veranstaltung mehr inhaltlich orientiert ist (BuCon, etc.) oder mehr optisch (Spacedays, etc.).
Immerhin gibt es auch mittlerweile einen zunehmenden Anteil von Cosplayern zur Frankfurter Buchmesse, die sicherlich noch eine Ecke weniger optisch orientiert ist als die BuCon.
Auf die Idee mich fuer einen Mittelaltermarkt in Pseudo-Gewandung zu werfen kaeme ich nicht. Allerdings war ich mangels Interesse auch noch auf keinem.

Als Lesezeichen weiterleiten