@StarCadet
Der Begriff "Cosplay" wurde von den Leuten der Anime bzw. Manga Szene aus dem Japanischen uebernommen. Die Entstehung des Begriff ist nicht genau verbrieft. Es gibt die Anekdote das Nov Takahashi auf der WorldCon 1984 das Wort erfand. Dem entgegen steht das die Comiket, eine der groessten Manga und Anime Conventions Japans, die unter anderem fuer ihre Massen an Cosplayer beruehmt ist, seit 1975 existiert. In Deutschland gab es auf Anime Conventions erstmals 1999 entsprechende Wettbewerbe. Unabhaengig von der Entstehung finde ich den Begriff einfach praegnanter als "Masquerade", "Costume Contest" oder "Kostuemierwettbewerb".
Betreffend der Buchmesse sind es zwar auch die Verlage die motivieren, so gibt es auch einen Wettbewerb, als auch die Veranstalter selbst. So zahlen die Kostuemierten kein Eintrittsgeld. Sie halten sich zwar, entsprechend der eigenen Interessen, vorwiegend im Manga/Comic Bereich der Messe auf. Allerdings ist es nicht so das die Kostueme gewechselt werden.
Solang sich der Cosplayer nicht dazu gezwungen sieht in dem Kostuem umher zu laufen mache ich mir weniger Gedanken darueber ob er sich wohl fuehlt wenn ich nicht kostuemiert bin.
Ich wuerde weder jemanden empfehlen ein Kostuem anzuziehen noch davon abraten.
@BigHoss
Das man selbst in einem Kostuem lustig aussieht, sollte meiner Meinung nach, einen nicht abhalten wenn man sich als sein Lieblings Char / Rasse oder was auch immer verkleiden will. Die richtigen Massen hat man da eh selten respektive sind sie teilweise unmoeglich.
Von der Optik her finde ich dicke Elfen nicht wesentlich mehr oder weniger lustig, als dicke Menschen. Persoenlich finde ich nur das Kostuemierte ein Mindestmass an Stoff anhaben sollten, unabhaengig vom Gewicht.
@Simara
Doch, die Trooper sind selbst gemacht.Schwer beeindrucken tun mit ja diese StarWarsler, die in Sturmtruppenkostümen rumrennen. Okay, die sind auch nicht selbst gemacht
Vielleicht nicht von jeden der ein Kostuem hat selbst gezogen, aber definitiv von Fans gemacht. Nachzusehen hier: http://www.studiocreations.com/howto/index.html

Als Lesezeichen weiterleiten