Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Kostümiert oder nicht ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh

Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

Na ja, kleiner Unterschied...
    So absurd Fußball ist, zeigt man damit seine Zugehörigkeit zu einer Mannschaft, Halloween und Fasching sind nun mal Feste, welche explizit zum kostümieren auffordern.

Und ein normaler Fan wird nicht als Freak angesehen, eventuell bin ich ja doch keiner, aber Freak nannte mich noch niemand....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Man zeigt damit die gleiche Zugehoerigkeit zur Serie / Fandom wie der Fussball begeisterte zur Mannschaft. Auf den unterschiedlichen Convention wird beiweilen durch entsprechende zum kostuemieren aufgerufen. Ebenso wie es sein kann das die Person in erster Linie ein Fan von Kostuemen, Kostuemherstellung oder Rollenspiel ist und erst danach fuer die Serie begeistert.

Wenn man erkennen laesst, das man von etwas Fan ist, das heisst ueber das beilaeufige Mass hinaus fuer ein Thema bzw. Serie interessiert, wird man schon etwas als Freak betrachtet. Jedoch nicht unbedingt direkt negativ.

Ps:
    Es gibt zwar Fans die Trooper Teile auf Wunsch anfertigen und verkaufen, aber m.W.n. keinen offiziellen Lizenznehmer der die Qualitaet bietet.

Schon ein markanter Unterschied, zwischen einem Fußballfan mit Schal und Flagge und einem als Elbe verkleideten....

Die einen feuern langweilige Sportler an, ist also real, während der Elbenverschnitt eine virtuelle Figur nachspielt....

Und nicht böse sein, aber Leute die auf verkleiden stehen, sind wohl auf einer Fetischmesse besser aufgehoben....

10 Sekunden gegoolet:
    http://www.buystarwarscostumes.com/s...authentic.html

Mag jetzt nicht hiochwertig sein, beweist aber, dass es kommerzielle Händler gibt....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Es gibt unter Sport-Fans unterschiedliche Grade der Verkleidung.
    Die einen sind mit Schal und Flagge ihres Fussball Verein zu frieden.
    Andere werfen sich bei dem Geruecht das ihr Formel-Eins Star im Ort sein koennte in eine komplette Fahrer Montur, nehmen eine riesige Flagge mit, malen sich an und packen sonst noch alles dabei damit sie entsprechend aussehen (Kappe usw.).

Fuer mich sind beide Figuren gleich real. So einem Sportstar wird man wahrscheinlich ja auch nie wirklich nahe kommen.

Najo, und ich find nicht das Leute mit Spass am Verkleiden oder an handwerklichen Taetigkeiten gleich auf (Sex)Fetish Messen gehoeren. O_O Was sollen die da?

Gut, was SW angeht korrigiere ich mich dann, man kann sie selbst machen und kaufen. Die GG behaupten auf ihrer Seite das sie sie unteranderem von Leuten die sie selbst machen kaufen. Ich persoenlich finde den Gedanken einer eigenen Vaccum Forming Werkstatt faszinierender ^^;

Forum-Aktivist Avatar von Prospero

Mir persönlich ist das total gleich ob Fan sich nun in Gewandung und Kostüm wirft oder ob er normal auf Cons herumrennt. Ich bewundere ja immer, dass die Leute erstens die Zeit, zweitens das Geld und drittens die Kreativität haben um solche Kostüme zu entwerfen und dann zu tragen. (ICH kann keine Kunst.) Zum Thema Zwölbe schmunzele ich amüsiert, da schimmert ja mal wieder dieses Bild durch, man müsse nun wie die Models in Vanity Fair aussehen nur um in der Gesellschaft was zu gelten oder sich anziehen zu können - was die Dove-Werbung ja nun glänzend wiederlegt hat jüngstens, nicht wahr? Wenn wir alle Mainstream wären wäre das Leben todlangweilig, lieber Big Hoss.
    Das allerhöchste an Gefühlen ist für mich, wenn ich mich mal komplett in schwarze normale Klamotten werfe weil die von mir gemochte Band nunmal ausschließlich in Gothic-Lokalitäten Konzerte gibt. Oder in einem Fan-T-Shirt auf Cons rumrenne. Oder mit einer Doctor-Who-Brosche. Allenfalls könnte ich noch über eine Kutte nachdenken... Nun, cha'qun a son gout, n'estce pas?
    Ad Astra

OK, machen wir es einfach...

Wer möchte mit solchen Leuten in einen Topf geworfen werden?????

http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300028.jpg

Wie zu Beginn gesagt, jedem das seine, aber mir möge man auch das Recht zugestehen ehrlich meine Meinung dazu zusagen....

Denn es ist ein gewaltiger Unterschied, ob eine reale Person nicht greifbar ist, oder ob es eine fiktive aus einer Geschichte ist...
    Womit ich nicht sage, dass ich Leute die sich F1 Rennanzüge, oder Radprofitrikots anziehen, besser finde, als eine 2 Meter Fee.....

Damit sage ich nicht einmal, dass ich Animes nicht mag, bin ein bekennender Zeichentrick Fan, SiFi erkennt man ja an meinem Avatar....

Zitat Zitat von Gilgamesh Beitrag anzeigen
    OK, machen wir es einfach...
    Wer möchte mit solchen Leuten in einen Topf geworfen werden?????
    Die sehen aus, als hätten sie Spaß. Daher: Wieso nicht? *g*

Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet

Zitat Zitat von Prospero Beitrag anzeigen
    Zum Thema Zwölbe schmunzele ich amüsiert, da schimmert ja mal wieder dieses Bild durch, man müsse nun wie die Models in Vanity Fair aussehen nur um in der Gesellschaft was zu gelten oder sich anziehen zu können - was die Dove-Werbung ja nun glänzend wiederlegt hat jüngstens, nicht wahr? Wenn wir alle Mainstream wären wäre das Leben todlangweilig, lieber Big Hoss.
    Das allerhöchste an Gefühlen ist für mich, wenn ich mich mal komplett in schwarze normale Klamotten werfe weil die von mir gemochte Band nunmal ausschließlich in Gothic-Lokalitäten Konzerte gibt. Oder in einem Fan-T-Shirt auf Cons rumrenne. Oder mit einer Doctor-Who-Brosche. Allenfalls könnte ich noch über eine Kutte nachdenken... Nun, cha'qun a son gout, n'estce pas?
    Ad Astra
    Na, das möchte ich mal so nicht stehen lassen. Wir wollten eigentlich nur damit ausdrücken, dass man sich auch als Kostümträger unvorteilhaft anziehen kann. Man muss aber nicht unbedingt so ein Vanity-Fair-Hungerhaken sein. Ich kann mir durchaus auch z.B. eine etwas kräftige vulkanische Hohepriesterin in passender Robe vorstellen. Aber stell Dir die gleiche Frau mal im 7of9-Outfit vor. Da ist Model-Figur schon geradezu ein Muss. Es gibt nun mal Charaktere, die von ihren "Erfindern" in Literatur und Leinwand so geplant sind, und nicht anders. Also: schlanke Elben, 7of9 mit Model-Figur, schlanke Stormtrooper (weil alle geklont), dicke Zwerge und ebensolche Klingonen (ok, da ist es wurscht, ob dick oder dünn, wenn man die Sau rauslassen will). Alles weitere ist Fantasie und Interpretation der Fans, welche sich aber wiederum an ihren Vorbildern orientiert. Ok, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er oder sie gewillt ist, die Grenze zur Peinlichkeit zu überschreiten. Nur merkts der- oder diejenige leider zu oft nicht.

Man passt sich eben der Szene an, in der man zu verkehren beabsichtigt. Zum Gothic-Konzert würd ich auch nicht in heller Jeans und buntem T-Shirt gehen. Da hat auch der Verfasser entsprechend vorgesorgt. Ebenfalls wenn ich diese gewisse, schon öfters zitierte Offenbacher Kneipe besuche. Da ist zumindest schwarz eben der Dresscode.

@Gilgamesh & Hmpf
    Die beiden Typen auf dem Foto machen doch ganz bewusst einen auf Parodie. Könnten echt auch einem Männerballett entsprungen sein. Bei denen ist die Hässlichkeit doch Programm.

@Teylen
    Bikini-Regelung ? Meinst Du jetzt eine von den Veranstaltern aufgestellte Regelung oder mehr eine Art Grenze, die Du Dir für Deine Person gesetzt hast?

Interessant waren im Zusammenhang mit der Dame in Gelb auch die Massen an älteren Herren mit dicken Spiegelreflex-Cameras, die da vor der Halle herumgeschwirrt sind (nicht wir, wir waren da offiziell akkreditiert). Schon seltsam...über mangelnde Resonanz (zumindest aus dieser Ecke) konnte sich das Mädel bei ihrem Posing nicht beklagen.

So...und jetzt würd ich mir wünschen, dass die anderen mindestens 200 Besucher dieses Threads auch mal was zum Thema posten.

Zitat Zitat von Gilgamesh Beitrag anzeigen
    Und nicht böse sein, aber Leute die auf verkleiden stehen, sind wohl auf einer Fetischmesse besser aufgehoben....
    Auch wenn da jetzt ein hintendran stand, muss ich bemerken, dass Du wohl noch auf keiner Fetischmesse (gemeint war wohl "Erotikmesse") warst bzw. Du Dich noch nicht in jenen Kreisen bewegt hast. Der Vergleich hinkt, denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Fetisch und "normalem Kostüm", denn ersteres hat nicht im geringsten etwas mit Fansein nach unserer Definition zu tun. Glaub mir, ich kenne da in Offenbach so ein gewisses Etablissement, da würdest Du gewaltig anecken, wenn Du da was von "Kostüm" erzählen tätest.

Thema Stormtrooper...
    Wer mit seinem Trooper-Kostüm, egal ob komplett oder in Einzelteilen, bei der GG auftaucht, für den fängt die Arbeit erst richtig an. Meistens ist das Outfit erst dann richtig fertig, wenn noch ein paar 100 Euro mehr als der reine Kaufpreis, der eh schon nicht gerade billig ist, draufgehen.

Ansonsten...
    Auch wenns für manche unbequem klingt: Big Hoss hat gar nicht mal so unrecht. Ok, es ist Privatsache, ob und wie man sich nun lächerlich macht. Fakt ist aber, dass man sich ab einer gewissen Grenze lächerlich macht. Fragt mich allerdings nicht danach, wo diese liegt. Das dürfte wieder so eine Sache der persönlichen Empfindung sein. Ich bin ebenfalls der Meinung, die Person und das Kostüm sollte zum dargestellten Charakter passen. Stormtrooper im XXXL-Format sind mir jedenfalls noch nie begegnet.

Ach, da fällt mir noch ein Aspekt ein.

Wie weit würdet Ihr bei Eurer Kostümierung gehen ?
    Ich und Big Hoss waren damals auf der Animagic in Koblenz und haben neben unseren Aufzeichnungen für unsere Radiosendung auch fleissig vor der Halle fotografiert. Die Galerie gibts unter www.sftd-online.de (Bereich "Interessantes"). Man beachte dort eine Dame in einem Hauch von gelbem Nichts, die offenbar absolut eine Probleme damit hatte, sich so vor den Kameras zu zeigen (ausser, dass das Wasser im Brunnen wohl etwas kalt war...LOL). Kenner der Anime-Szene bestätigten mir denn auch, dass es durchaus nicht ungewöhnlich sei, dort auch Leute mit (fast) nichts als einem Bodypainting zu treffen. Allerdings haben sich viele auch ordentlich im Lack- und Lederangebot diverser Erotikshops bedient.

Also: wie siehts aus ? Wo liegen bei Euch die Grenzen ? Besonders auch die des guten Geschmacks ?
    Geändert von Starcadet (28.11.2007 um 22:20 Uhr)

Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Fetisch und "normalem Kostüm"
    Außer man ist Farscape-Fan. ;-) (Farscape wurde mal beschrieben als "the adventures of an American astronaut who gets lost in the Australian S&M scene"...)

Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Außer man ist Farscape-Fan. ;-) (Farscape wurde mal beschrieben als "the adventures of an American astronaut who gets lost in the Australian S&M scene"...)
    Dann wüsste ich, wo man den nächsten Farscape-Stammtisch abhalten könnte...stilecht in einer gewissen Offenbacher Location...

Oki, aber zurück zum Thema...mir ist da, wie man sieht, nachträglich noch ein bisschen was eingefallen.

Grad reingestolpert Avatar von Big Hoss

Zitat von Starcadet
    Dann wüsste ich, wo man den nächsten Farscape-Stammtisch abhalten könnte...stilecht in einer gewissen Offenbacher Location...
    Au ja, die meisten Anime-Fans passen da hin. Ich erinnere mich da dunkel an eine fast 2 Meter große Fee mit Haaren auf dem Rücken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer