Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Kostümiert oder nicht ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Furie Avatar von Simara

Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

Ui, jetzt wird der Ton aber schärfer. :undecide:

@Gilgamesch, ich finde nicht, dass Hmpf dir Kompetenz abgesprochen hat.

Geht es denn jetzt eigentlich um Kostümierungen an sich oder um kostümierte Dicke, Behaarter, sonstige nicht "normal" gebauter Menschen?

Bei gewissen Aussagen bekomme ich als dicker Mensch wieder das Gefühl, dass ich mich unter einen Stein verziehen soll, damit die Augenweide anderer Leute nicht beeinträchtigt wird.

Nehmen wir noch mal die Galerie zur Hand.

Wer möchte mit solchen Leuten in einen Topf geworfen werden?????

http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300028.jpg

Ich sehe das wie Hmpf, wenn sie Spaß haben, warum nicht. Ihr Anblick ist doch nicht schlimm.

Es ist natürlich auch ein "schlechtes" Bild.

Nehmen wir doch mal diese Bilder:

http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300016.jpg

http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300023.jpg# (Da kenn ich sogar die Figur )

http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300054.jpg

http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300071.jpg

http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300092.jpg

http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300130.jpg

Da lautet meine Antwort auf deine Frage: Ja.
    Mit diesen Leute kann man mich getrost in einen Topf werden. Warum auch nicht.

Die haben sich mitunter sehr viel Mühe mit dem Kostüm gemacht. Respekt. Und sie laufen so ja nur auf Cons rum. Bei Fasnacht oder zu Halloween stört es auch auch die wenigsten.

Was mir auffällt, die meisten Bilder zeigen Frauen. Und die Dame im Brunnen mit nicht viel mehr als gelben Federn, ist am häufigsten abgelichtet worden. Auch hier in der Galerie. Liegt wohl an der vielen nackten Haut

Nehmen wir dieses Bild:

http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300003.jpg

Beide Damen sind kostümiert, aber ich bin sicher, dass die Dame links im Bild wohlwollend zur Kenntnis genommen wird, während man über die Dame rechts im Bild eher die Nase rümpft.
    Und nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde beide Damen toll.

Also nochmal: Worum gehts? Kostüme? Oder die Körperform der Tragenden?

@StarCadet, da du selbst eine Uniform hast und sie hin und wieder auch trägst, gehe ich davon aus, dass es dir um kostümierte Dicke geht.

Und somit fühle ich mich diskrimiert.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

@Gilgamesch
    Es spricht dir doch keiner ab deine Meinung frei zu aeussern, nur solltest du dieses Recht auch anderen zu gestehen.

Formulierungen wie 'Wer moechte,... ??????' implizieren doch das deine Meinung, und in diesem Fall Geschmack, doch bitte fuer alle zu gelten hat. Als koennte es nicht wahr sein das man es ander sieht. Nun und weil dies hier ein Diskussionsforum ist gibt es Personen die Wagen ihren Standpunkt zu vertreten.

Zu der Fragestellung, ich habe keine Probleme damit mit 'solchen Leuten' in einen Topf geworfen zu werden. Ich habe auch kein Problem damit wenn eine Person an sich, in zivil, weniger gut aussieht. Ob sich jemand mit Uebergewicht in ein Kostuem eines weiblichen Charakter packt und Spass dabei hat, was stoert es?
    Offengestanden fuehle ich mich sogar im Topf mit so jemanden wohler, als mit maennlichen Anzugtraegern, jenseits der optischen 40 die einen von oben herab anstarren weil man weiblich ist und sie nicht glauben koennen das man sich dennoch fuer etwas anderes an SF als huebsche Maenner interessieren kann. [Was nicht heisst das ich denen nicht dennoch halbwegs wohl gesonnen waere]

Ich persoenlich wuerde zwar nicht in einem Rennanzug meines Lieblingsfahrer nach wetzen. Aber ich habe nichts gegen Leute die so etwas machen. Ich halte die nicht fuer beschraenkt oder eine Schande fuer das Fandom.

@StarCadet
    Also ich wuerde nicht behaupten das die auf 'haesslich' machen. Vielleicht auf skurill, aber rein aeusserlich, sehen die auf dem Photo doch gut aus? Da gibt es meiner Meinung nach einen Haufen unansehnlicher Gestalten.

Das man sich als Kostuemtraeger unvorteilhaft anziehen kann, klar. Kann man mit normalen Kleidungsstuecken auch. Aber es geht beim kostuemieren auch nicht unbedingt darum sich vorteilhaft zu kleiden. Ebenso nicht unbedingt darum eine Figur so nah wie moeglich an der Vorlage abzubilden.
    Es gibt eine recht breite spanne an Motiven sich in ein Kostuem zu werfen und damit zu zeigen. Weshalb nicht unbedingt alles so peinlich fuer den Betreffenden ist wie man es als Aussenstehender unterstellt. Nicht selten wird da von den falschen Motiven aus gegangen.

Die Bikini-Regel wurde auf Anime Conventions eingefuehrt damit die Cosplayer nicht mehr zu wenig anhaben. Desweiteren gab es tatsaechlich massive Probleme mit Besuchern welche die Convention als Photoforum fuer andersweitige Zwecke missbrauchten. Der betraf einerseits naive Cosplayer die sich ihrer Wirkung nicht bewusst waren. Andererseits fuehrte es dazu das Cosplayer in der Hinsicht mit Bildern abgeschossen wurden moeglichst reizvolle Aufnahmen zu machen. [Unter Treppen hoch photographiert oder von Amphoren herab] Letztlich kam es wohl zu unlauteren Angeboten, was auch gerade fuer juengere ein Problem war.

Dementsprechend wurden die Helfer auf der diesjaehrigen AnimagiC darauf angewiesen nach unauthorisierten, suspekten Photographen Ausschau zu halten und ein Informationsflyer an die Cosplayer wie Besucher verteilt.

Flinker Finger Avatar von Gilgamesh

Ich habe das eigentlich nicht auf mich bezogen, wegen der Kompetenz, war allgemein gemeint, dass er anderen diese abspricht, wenn das so rüberkam, sorry....

Ich denke das ganze friert in Fronten fest.
    Ich werde mich nicht zum Kostümtragen überreden lassen, die anderen werden nicht darauf verzichten...

Der Übergewichtige, war auf dieses Foto bezogen, es möge sich bitte niemand beleidigt fühlen....

Ich muss wieder mehr posten, Ihr seid meinen Schreibstil nicht mehr gewohnt....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet

@Simara
    Ursprünglich ging es um das Tragen von Kostümen im Allgemeinen und ob das auf jedem Con passend sei. Es ging nicht primär um die Kostümträger selbst. Die "Dicken"-Thematik kam erst später rein. Ich hab dann weiterführend noch die Frage gestellt, wie weit Kostümträger bei der Darstellung gehen würden.

Siehs einfach so: auch im wirklichen Leben kann man sich unvorteilhaft kleiden, schminken oder sonst wie. Man kann natürlich jetzt sein Toleranz-Gen aktivieren und einfach keine Meinung dazu haben. Sollen sie doch einfach machen, wie sie wollen. Ok !
    Allerdings kann und will ich auch meine persönlichen Empfindungen nicht verbergen und muss daher vieles nach eigenen Masstäben werten. Und wenn in meinen Augen jemand peinlich daher kommt, dann ist das für mich nun mal so. Im übrigen würde ich mich hüten, einen Zwerg o.ä. darzustellen. Als schlanker Mensch wäre ich in so einem Kostüm einfach unglaubwürdig. Auch für einen zünftigen Klingonen wär ich wohl zu schlank...
    Hab gerade heut Nachmittag mit einer Bekannten gesprochen, die wirklich Ahnung vom Kostümschneidern hat. Sie meinte, sie würden auf der FedCon in ihrer Clique (und natürlich ganz inoffiziell) über so eine Art "Worst Costume Award" abstimmen. Zum Kostüm gehört meiner Meinung nach nicht nur die Qualität des Outfits, sondern auch das Verhältnis von Outfit und der Person, die drin steckt. Du wirst mir doch zustimmen, dass Borg mit Badekappen auf dem Kopf lächerlich aussehen, oder ? Oder Klingonen, die sich, ohne Schminke etc. einfach nur das Gummi-Haarteil aufsetzen. (@Big Hoss: ich sag da nur "Badekappen-Klingone"...).

Übrigens: auf dem Pic
    gefallen mir beide Damen. Wo soll da ein Grund liegen, die Nase zu rümpfen ? Die Kostüme sind beide ok.

@Teylen
    Aha, interessant. Es hat also wohl schon entsprechende Vorfälle gegeben, sonst hätten sie diese Regelung wohl nicht eingeführt. Allerdings ist es schwierig, vor der Halle auf öffentlichem Grund irgendwelche Verbote durchzusetzen. da kann man dann nur auf die Einsicht der Cosplayer setzen. Und was ist, wenns einfach nur ein älterer Anime-Fan ist ?

Ach, wer hat nochmal gemeckert, dass auf den Fotos überwiegend Frauen zu sehen seien ? Laut Auskunft des Veranstalters war das Durchschnittsalter auf jener Animagic 17 Jahre und das weitaus überwiegende Geschlecht weiblich. Ausserdem hatten die weiblichen Cosplayer eindeutig die kreativere Ader. Ergo: Frauenüberschuss auf den Fotos.

@Gilgamesh
    Es hat halt jeder seine Ansicht. Sinn und Zweck dieser Diskussion ist, sich auszutauschen, und nicht, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen.

@Alle
    Hey, besteht dieses Forum den nur noch aus Moderatoren. Lol...scheint so, denn momentan diskutieren die das Thema hauptsächlich unter sich aus. Wo sind denn die anderen 1600 Leute... ???

Furie Avatar von Simara

Zitat Zitat von Gilgamesh Beitrag anzeigen

Ich muss wieder mehr posten, Ihr seid meinen Schreibstil nicht mehr gewohnt....

Jou macht das Gilgamesh. Du hast dich in letzter Zeit eh rar gemacht.

Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    [...] Hab gerade heut Nachmittag mit einer Bekannten gesprochen, die wirklich Ahnung vom Kostümschneidern hat. Sie meinte, sie würden auf der FedCon in ihrer Clique (und natürlich ganz inoffiziell) über so eine Art "Worst Costume Award" abstimmen. Zum Kostüm gehört meiner Meinung nach nicht nur die Qualität des Outfits, sondern auch das Verhältnis von Outfit und der Person, die drin steckt. Du wirst mir doch zustimmen, dass Borg mit Badekappen auf dem Kopf lächerlich aussehen, oder ? Oder Klingonen, die sich, ohne Schminke etc. einfach nur das Gummi-Haarteil aufsetzen.
    Ich weiß nicht.
    Ich weiß nicht, ob ich das beurteilen würde. Zumal die Ur-Klingonen meines Wissens nach diese Stirnrillen nicht hatten.

Borg mit Badekappe. ...*überleg* Naja, wenn sie silbern ist ...

Also für mich ist ein Kostüm okay, wenn man erkennen kann, was es darstellen soll.
    Nicht jeder hat das Geld, sich ein Top-Kostüm zu kaufen oder zu Schneidern.

... Im übrigen würde ich mich hüten, einen Zwerg o.ä. darzustellen. Als schlanker Mensch wäre ich in so einem Kostüm einfach unglaubwürdig. Auch für einen zünftigen Klingonen wär ich wohl zu schlank...
    Ich sehe darin kein Problem.
    Zumal man runde Figuren besser nachmachen kann als umgekehrt.

Naja, so ein kleiner Hämpfling, der sich als Klingone ausgibt, ist vielleicht nicht überzeugend und irgendwie drollig, aber wenn derjenige nunmal Klingonen am liebsten mag, warum nicht.

Das ist genau der Punkt. Danach müsstest du erst in die Mucki-Bude um einen Klingonen darzustellen und ich erst abnehmen um eine Elfin darzustellen.
    Warum? Es sind doch nur Figuren. Das hat mit dem realen Leben nichts zu tun.
    Ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn einer sich Muskeln aufbaut, nur um ein ein Klingonen-Kostüm schlüpfen zu dürfen. Denn dann vermischen sich für mich Fantasiewelt und Realität.

Von daher von mir: "Freiheit für die Zwölben"

Übrigens: auf dem Pic
    gefallen mir beide Damen. Wo soll da ein Grund liegen, die Nase zu rümpfen ? Die Kostüme sind beide ok.
    Das freut micht. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Dame links, da nicht so schlank, nicht so gern gesehen wird.
    Freut mich, dass ich micht getäuscht habe.
    Außerdem kenne ich die Figur nicht, welche sie darstellt.

@Teylen
    ...
    Und was ist, wenns einfach nur ein älterer Anime-Fan ist ?
    Hatte nicht mal "Grauzausel" (Matthias aus Kiel) diesbezüglich Ärger?

Ach, wer hat nochmal gemeckert, dass auf den Fotos überwiegend Frauen zu sehen seien ?
    Wouw! Stop.
    Nicht gemeckert. Nur festgestellt

Laut Auskunft des Veranstalters war das Durchschnittsalter auf jener Animagic 17 Jahre und das weitaus überwiegende Geschlecht weiblich. Ausserdem hatten die weiblichen Cosplayer eindeutig die kreativere Ader. Ergo: Frauenüberschuss auf den Fotos.
    Wenn ich mich nicht alles täusche wuseln auf den TBFCs auch immer mehr Frauen rum

Grad reingestolpert Avatar von Dulcinea Sun

Hmpf: Außer man ist Farscape-Fan. ;-) (Farscape wurde mal beschrieben als "the adventures of an American astronaut who gets lost in the Australian S&M scene"...)
    OK. Ganz so schlimm ist ja doch nicht. Ich kann als A. Sun zur Arbeit gehen und es fällt keinem auf - und ich arbeite nicht in einschlägigen Etablissements

Ich finde die Klamotten einfach cool - passen zu mir und ich fühl mich wohl darin. Schön, dass ich kein Deanna Troi Fan bin - da wärs schon schwieriger im Alltag

Auf Con's ist das somit kein Problem für mich - selbst wenn's da nicht üblich ist.

Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Hatte nicht mal "Grauzausel" (Matthias aus Kiel) diesbezüglich Ärger?
    Matthias kenne ich auch. Und der soll mal Probleme mit dem Knipsen auf der Animagic bekommen haben ? Nun ja, auf jedem Con gibt es leider Helfer, die glauben, sie müssten jetzt schwarzen Sheriff spielen und dabei jegliches Augenmaß verlieren. Wie man am Darmstädter Stanntisch sieht, gibts keine Altersgrenze für Anime, SciFi, Fantasy etc.-Begeisterung.

Ich persönlich würde sicher keine Kissen unters Kostüm schieben. Das sieht dann nur noch damlich aus, und sicher nicht nach Zwerg oder Klingone.
    Dann lieber die Finger davon lassen und etwas, was zu mir passt. Da gibts wahrlich genug Auswahl.

Ach, da hätte ich mal ein besonderes Exemplar. Aufgenommen auf den SF-Tagen Herxheim im Mai. Irgendwie habe ich bei dem Herren die Vermutung, er wollte sich damit den Eintritt sparen.

Furie Avatar von Simara

Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    Matthias kenne ich auch. Und der soll mal Probleme mit dem Knipsen auf der Animagic bekommen haben ?
    Nein, nicht weil er fotografiert hat.
    Aber weil er sich in seinem Alter unter Animes aufhält.
    Er hat auf der Farscape-Mailingliste mal was gepostet.
    ...
    Egal. Bevor ich hier alles durcheinander bringe.

Ich persönlich würde sicher keine Kissen unters Kostüm schieben. Das sieht dann nur noch damlich aus, und sicher nicht nach Zwerg oder Klingone.
    Du hast also nur Angst, dich lächerlich zu machen?

Dann lieber die Finger davon lassen und etwas, was zu mir passt. Da gibts wahrlich genug Auswahl.
    Ja, für nen schlanken Menschen stimmt das

Ach, da hätte ich mal ein besonderes Exemplar. Aufgenommen auf den SF-Tagen Herxheim im Mai. Irgendwie habe ich bei dem Herren die Vermutung, er wollte sich damit den Eintritt sparen.
    Aha.

Ähm... okay... von den Ohren her würd ich auf Ferengi tippen. Aber die Kopfform passt nicht.
    Vielleicht ne Kreuzung zwischen Heinzelmännchen und Ferengi?

Oder die Figur ist aus ner "Szene", die ich nicht kenne

Oder weißt du, was er darstellen wollte?

Ähm moment .... heißt das, wer kostümiert kommt, zahlt keinen Eintritt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer