@Gilgamesch
Es spricht dir doch keiner ab deine Meinung frei zu aeussern, nur solltest du dieses Recht auch anderen zu gestehen.

Formulierungen wie 'Wer moechte,... ??????' implizieren doch das deine Meinung, und in diesem Fall Geschmack, doch bitte fuer alle zu gelten hat. Als koennte es nicht wahr sein das man es ander sieht. Nun und weil dies hier ein Diskussionsforum ist gibt es Personen die Wagen ihren Standpunkt zu vertreten.

Zu der Fragestellung, ich habe keine Probleme damit mit 'solchen Leuten' in einen Topf geworfen zu werden. Ich habe auch kein Problem damit wenn eine Person an sich, in zivil, weniger gut aussieht. Ob sich jemand mit Uebergewicht in ein Kostuem eines weiblichen Charakter packt und Spass dabei hat, was stoert es?
Offengestanden fuehle ich mich sogar im Topf mit so jemanden wohler, als mit maennlichen Anzugtraegern, jenseits der optischen 40 die einen von oben herab anstarren weil man weiblich ist und sie nicht glauben koennen das man sich dennoch fuer etwas anderes an SF als huebsche Maenner interessieren kann. [Was nicht heisst das ich denen nicht dennoch halbwegs wohl gesonnen waere]

Ich persoenlich wuerde zwar nicht in einem Rennanzug meines Lieblingsfahrer nach wetzen. Aber ich habe nichts gegen Leute die so etwas machen. Ich halte die nicht fuer beschraenkt oder eine Schande fuer das Fandom.

@StarCadet
Also ich wuerde nicht behaupten das die auf 'haesslich' machen. Vielleicht auf skurill, aber rein aeusserlich, sehen die auf dem Photo doch gut aus? Da gibt es meiner Meinung nach einen Haufen unansehnlicher Gestalten.

Das man sich als Kostuemtraeger unvorteilhaft anziehen kann, klar. Kann man mit normalen Kleidungsstuecken auch. Aber es geht beim kostuemieren auch nicht unbedingt darum sich vorteilhaft zu kleiden. Ebenso nicht unbedingt darum eine Figur so nah wie moeglich an der Vorlage abzubilden.
Es gibt eine recht breite spanne an Motiven sich in ein Kostuem zu werfen und damit zu zeigen. Weshalb nicht unbedingt alles so peinlich fuer den Betreffenden ist wie man es als Aussenstehender unterstellt. Nicht selten wird da von den falschen Motiven aus gegangen.

Die Bikini-Regel wurde auf Anime Conventions eingefuehrt damit die Cosplayer nicht mehr zu wenig anhaben. Desweiteren gab es tatsaechlich massive Probleme mit Besuchern welche die Convention als Photoforum fuer andersweitige Zwecke missbrauchten. Der betraf einerseits naive Cosplayer die sich ihrer Wirkung nicht bewusst waren. Andererseits fuehrte es dazu das Cosplayer in der Hinsicht mit Bildern abgeschossen wurden moeglichst reizvolle Aufnahmen zu machen. [Unter Treppen hoch photographiert oder von Amphoren herab] Letztlich kam es wohl zu unlauteren Angeboten, was auch gerade fuer juengere ein Problem war.

Dementsprechend wurden die Helfer auf der diesjaehrigen AnimagiC darauf angewiesen nach unauthorisierten, suspekten Photographen Ausschau zu halten und ein Informationsflyer an die Cosplayer wie Besucher verteilt.