Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Pfannkuchen!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard Pfannkuchen!

Aus gegebenem Anlaß:

Was ist der beste Pfannkuchenbelag?

Also, das hier sind meine Top Ten:

1. holländischer Pfannkuchensirup
    2. Preiselbeeren (aus dem Glas - die Sorte, die man zu Wildbraten und Gans isst) und Puderzucker
    3. in Honig gedünstete Äpfel mit Zimt und Schlagsahne
    4. Obst und Vanilleeis
    5. Ahornsirup
    6. Honig
    7. Zitronensaft und Zucker (das ist als Belag von Crepes in England etwa so verbreitet wie bei uns Nutella)
    8. Zucker und Zimt
    9. Banane und Nutella
    10. Marmelade

Ziemlich genau in dieser Reihenfolge.

Moderator Avatar von Elko

Standard AW: Pfannkuchen!

@Hmpf

Definiere bitte Pfannkuchen.

Mir Fallen so mal 2 ein.
    1. Pfannkuchen zB.zu Silvester, (auch Berliner genannt. weiss zwar nicht warum aber ich kenn sie unter Pfannkuchen und nicht Berliner).
    oder
    2.Eierkuchen, creps = Pfannkuchen.

Zu 1.
    Pflaumenmuss oder als Joke Senf oder Aehnliches.

zu 2.
    Apfelmuss
    Nudossi
    Unschuld heucheln

El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

Ich meinte die Sorte, die auch Eierkuchen genannt werden. Sorry, ich vergesse immer, daß anderswo auch andere Sachen Pfannkuchen heißen. Wo ich wohne, heißen die 'anderen Pfannkuchen' Kreppel. *g*

Und... Senf???!!!???

Moderator Avatar von Elko

Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    .....
    Und... Senf???!!!???
    Ist sone Art Joke,Verarsche oder wie immer das es nennen mag zu Silvester.

Auf der Platte Pfannkuchen ist dann einer mit so einer netten Fuellung bei nur keiner weiss welcher. Das kann Arg lustig werden. Es sei denn derjenige mag die Fuelllung.
    Unschuld heucheln

El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

dass "berliner" bei uns im osten auch pfannkuchen genannt werden, ist keine gut angewohnheit, weil es nicht wirklich passt. ich habs deshalb mittlerweile in meinem sprachgebrauch eliminiert.

also, wie mag ich meine pfann- bzw. eierkuchen?

ganz klassisch mit apfelmus und zimt, eventuell noch mit eingebackenen apfelspalten.
    in der kindergruppe vom jugendamt, in der ich mal gearbeitet habe, machten wir einen pfannkuchenturm: mehrere mittelgroße pfannkuchen übereinander gestapelt mit einer quark-beerencreme dazwischen und bei bedarf noch mit sauce obendrauf. sehr witzig und sehr lecker!

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Imzadi
    Gast

Mit eingebackenen Apfelästucken und Zucker und Zimt ganz klassisch mit Erdbeermarmelade oder Nutella.

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

So spontan wuerde ich sagen:
    - Tomaten, Mozarella Basilukum
    - Schinken
    - Speck

Edit: Das kommt auf salzige Pfannenkuchen.
    Geändert von Teylen (28.11.2007 um 17:31 Uhr)

Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster

Bei uns im Schwabenland unterscheidet man zwischen:

Berliner
    Brötchenähnlich, mit Puderzucker bestäubt und mit Füllung.

Krapfen
    Gibts zur Karnevalszeit, wie Berliner ohne Füllung und mit grobem Zucker.

Crepés
    Quasi die bekannten dünnen, süßen Pfannkuchen mit recht kompaktem Teig.

Pfannkuchen
    Der Teig ist lockerer als bei Crepes, nicht süß und die Teile werden in Fett angebraten. Dazu reicht man Kartoffelsalat oder belegt sie mit Schinken.

CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Zitat Zitat von Ghettomaster Beitrag anzeigen
    ...
    Pfannkuchen
    Der Teig ist lockerer als bei Crepes, nicht süß und die Teile werden in Fett angebraten. Dazu reicht man Kartoffelsalat oder belegt sie mit Schinken.
    ...
    buähhhhh, das klingt wirklich sehr deutsch. hier wird ja gerne auf alles mögliche eine dicke schicht kartoffelsalat und/oder irgendwas wurstiges/fleischiges gelegt.

aber interessant zu wissen, wie die unterschiede doch sind: in der gegend von thürigen, wo ich aufwuchs, kannten wir eigentlich fast nur die "berliner" (bei uns auch pfannkuchen genannt) und die eierkuchen-variante, die ghettomaster zuletzt aufführte. allerdings selten herzhaft, sondern fast immer süß.
    crepes gabs gar nicht. die lernte ich erst bei der kommerzialisierten, westdeutschen rummelplatzbuden-kultur kennen.

in herzhafter form gab es dann eher sowas wie karftoffelreibeplätzchen. die sind auch hier im ruhrpott sehr beliebt. klingt echt knuffig, wenn eine oma hier fragt "na, willste ein paar lecker reibeplätzkes?" (worauf ich meistens die gegenfrage stelle: "sind die frisch oder von letzter woche?" aus erfahrung...).

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    buähhhhh, das klingt wirklich sehr deutsch. hier wird ja gerne auf alles mögliche eine dicke schicht kartoffelsalat und/oder irgendwas wurstiges/fleischiges gelegt.
    Wenn es dich tröstet, den salzigen Pannenkoeken mit Schinken, Mozarella, Tomaten habe ich in einem belgischen Pannenkoeken Restaurant gegessen.
    Die süßen sind mit zu süß.

in herzhafter form gab es dann eher sowas wie karftoffelreibeplätzchen.
    In der Eifel nannten wir so Reibekuchen Kreppel'che.
    Ein Rezept dafür gibt es hier ... Edit: Korrektur, die sind pervers und empfehlen da Zucker drauf zu machen >.<
    Die isst man doch nur "frisch und fettig"?

Kartoffelpuffer sind auch lecker, aber was ganz anderes als Pfannkuchen. Wohingegen der Unterschied zwischen Crepes und Pfannkuchen eher imaginärer Natur ist - meine Pfannkuchen jedenfalls sind in etwa so dünn wie Crepes und auch von der Konsistenz her ähnlich.

genau, kartoffelpuffer heißen die dinger!
    die gabs bei uns auch.

hat jemand ein gutes rezept?

.

Furie Avatar von Simara

Da unser Pfannenkuchenteig eher neutral bis salzig ist eignet er sich prima für "herzhafte" Beläge.

Also was kommt auf meinen Pfannkuchen:

- Nutella
    - Miracel-Whip (nein, keine normale Mayo )
    - Ketch-up
    - Pilze, die zuvor mit Zwiebeln, Schnittlauch und evtl. etwas Wein angedünstet wurden)

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ich mag ... nein ich liebe Kartoffelsalat, aber zu Pfannkuchen ist mir das auch neu.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Forumon

Yum yum, Pfannkuchen... oh Gott, werd ich langsam zum Wessi? Bin ja auch mit Eierkuchen aufgewachsen. Esse sie meisten mit Apfelmuss oder Honig. Wobei ich letzteren meistens direkt an den Teig gebe. Das Ganze zusammen einem Schuss/Schlug/Schwall Weinbrand, Rum oder Amaretto...da braucht man fast keinen Belag mehr.

Wobei ich in den Niederlanden auch mal die herzhafte Variante mit Schicknekn und Käse probiert hab. War auch nicht schlecht.

Moderator Avatar von Amujan

Berliner Pfannkuchen heissen deswegen Berliner Pfannkuchen, weil sie eben Original auch in Pfannen gebraten werden (irgendwoanders heisst das auch Fettgebackenes).

Eierkuchen mag ich am Liebsten mit Apfelschmus oder Nudossi (um ma ganz Ossi zu bleiben :P ). Die Amis machen noch gerne French Toast, was ein ähnlicher Teig is.

Pfannkuchen = Pancakes = Palatschinken = Eierkuchen = Enchiladas = Crepes = Blinis = Struwen = Wraps

Is immer der selbe Teig nur in unterschiedlichen Dicken und mal süß und mal deftig.

Da ich heute mal wieder Pfannkuchen gemacht habe, möchte ich diesen Thread um das Pfannkuchenrezept meiner Mutter ergänzen, das sich für mich - nach jahrelangem Herumexperimentieren! - als so ziemlich das ideale erwiesen hat. Es stammt ursprünglich aus einer Ausgabe aus "meine Familie & ich" aus den, hm, vielleicht frühen Achtzigern und wird dort als schwedisch deklariert und zum Verzehr mit Blaubeeren empfohlen.

250 g Mehl
    1/2 TL Backpulver
    1/2 TL Salz
    600-700 ml Milch (evtl. einen Teil durch Mineralwasser mit Kohlensäure ersetzen)
    2 Eier
    50 g geschmolzene Butter

Der Teig wird schön dünnflüssig, ist geschmacklich weder auf süßen noch auf salzigen Belag festgelegt (die Prise Salz stört bei süßen Belägen überhaupt nicht, eher im Gegenteil) und ergibt schöne, dünne, knusprige Pfannkuchen. Wenn man's richtig macht, werden die nicht dicker als Crèpes.

Kann man übrigens prima von Hand anrühren, ein Rührgerät ist da eher Overkill.

A propos: Wie wichtig ist für Euch die Knusprigkeit der Pfannkuchen? Für mich ist das ein wichtiger Faktor... aber ich scheine da etwas exotisch zu sein, denn sehr viele Leute braten ja alle Pfannkuchen direkt hintereinanderweg, stapeln sie dann auf einem Teller und lagern diesen bis zur eigentlichen Mahlzeit im Backofen zwecks Warmhaltens. So werden die Pfannkuchen natürlich alle 'schlapp'. Fand ich als Kind, zu Gast bei Freunden, immer grausig. ;-)

Dauerschreiber

Dat heeßt Eierkuchen. :-)

Knusprig werden sie, wenn du etwas mehr Öl in die Pfanne tust und sie fast darin schwimmen.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    ...
    Knusprig werden sie, wenn du etwas mehr Öl in die Pfanne tust und sie fast darin schwimmen.
    Die leckeren Pfannkuchen im Fett schwimmen lassen? Nee, lieber nicht, meine Verdauung soll noch ein paar Jahre funktionieren. Erinnert mich an diese Shows mit Restaurant-Testern. Dort wird auch immer alles ins siedende Fett oder in die Friteuse geschmissen und der Tester schlägt jedesmal die Hände überm Kopf zusammen.

Wie Hmpf schon sagte, bekommt man Pfann-/Eierkuchen auch mit wenig Fett ganz prima kross. Ich persönlich hab da aber eigentlich keine bestimmten Vorlieben. Ich mag die platten Teigfladen sowohl dick/weich als auch dünn/knusprig. Kommt letztlich auch darauf an, was man damit machen will. Bei bestimmten Füllungen, wie z.B. sehr flüssigkeitshaltiger Marmelade, bietet sich eher ein dicker Pfannkuchen an, weil er den Fruchtsaft besser aufsaugt. Und dann kann man die daraus entstehende Matschepampe schon fast mit dem Trinkröhrchen zu sich nehmen.

Moderator Avatar von greenslob

Super, jetzt ich meine Waschmaschine kaputt UND ich habe plötzlich Heisshunger auf Pfannekuchen...

Und das, wo es doch in den Uncharted Territories kein Backpulver gibt!
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Dat heeßt Eierkuchen. :-)
    Danke, aber meine werden auch so schon immer knusprig. Ich ess sie halt einfach frisch, statt sie aufzubewahren, bis sie schlapp sind. ;-)

Zitat Zitat von greenslob Beitrag anzeigen
    Super, jetzt ich meine Waschmaschine kaputt UND ich habe plötzlich Heisshunger auf Pfannekuchen...

Und das, wo es doch in den Uncharted Territories kein Backpulver gibt!
    Da Pfannkuchen sowieso kaum aufgehen, kann man sie notfalls auch mal ohne Backpulver machen. Hab das Backpulver auch schon gelegentlich mal vergessen. ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer