Erstmal gehts wohl weiter auf dem schneller-/höher-/weiter-trip. Immer mehr Giga, Hyper und Multi. Na danke.

So witzig wie es klingt, ich habe schon bei meinem laufenden alten PC ("Igor") in meiner alten 11m²-bude im winter keine heizung gebraucht.

Mein nächster PC mit 5Ghz Pentium, ner Geforce 6 TI, 4 superduperschnellen SCSI festplatten ersetzt dann die zentralheizung im keller und sorgt ausserdem dafür, dass der laufende staubsauger nicht stört, weil man ihn vor der soundkulisse des PCs nicht mehr hört. Dann bräuchte ich nur noch einen ersatz für das total überforderte 800W-Netzteil.

Zum glück schlagen nicht alle in diese Kerbe. Von Via gibts neuerdings systeme, die sich völlig passiv kühlen lassen und trotzdem noch in der lage sind, DVD und DivX flüssig wiederzugeben. Klar, das ding ist für die neuesten shooter nicht geeignet, dafür verdient es sich durch seine akustische unauffälligkeit den einzug ins wohnzimmer. Mit der neuen ATI 9000 gibts auch endlich wieder eine moderne grafikkarte, die sich passiv kühlen lässt, ordentlich in den sockel passt und keine extra-stromversorgung braucht.

Über den pentium 4 würde ich nichtmal nachdenken, wenn er mit weniger als 600 Euro anschaffungskosten in die läden kommen würde. Denn mein nächster PC soll vorallem leise sein, damit ich mit ihm auch mal länger stressfrei arbeiten kann.