Warum soll ein Film über einen Mann im Fledermauskostüm kein Klassiker werden können, ein Film über eine Rebellion vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis aber schon? Oder über einen Mann mit Peische und Hut auf der Suche nach einem Artefakt aus dem alten Testament? Oder über einen jungen Zeitreisenden der droht seine eigene Existenz auszulöschen? Oder...
You get my point?
Was WÄREN denn solche Kandidatne deiner Meinung nach? Würde mich wirklich mal interessieren...
Wenn man bedenkt dass alles was auch nur im entferntesten nach Blockbuster/Hollywood/Popcornunterhalten etc. riecht bei dir mit einem negativen Vertrauensvorschuss von -3 Punkten startet, ist diese Wertung ja geradezu sensationell!
Komme gerade aus dem Kino, hier wie versprochen meine Meinung zum Film: "The Dark Knight" macht irrsinnig viel richtig und hat einige großartige Momente zu bieten, die alles überbieten, was man dieses Jahr bisher im Kino sehen durfte. Sein größter Segen ist aber zugleich sein größter Fluch: Denn aufgrund dieser großartigen Szenen fallen jene Dinge, die nicht ganz so gelungen sind, um so deutlicher auf.
Heath Ledger überstrahlt alles andere im Film. Wenn er auf der Kinoleinwand zu sehen ist, kann man seine Augen keine Sekunde von ihm lassen. Ich glaube, ich habe sogar zu blinzen aufgehört. Einfach nur einmalig, großartig, und eine Performance für die Ewigkeit. Doch der Joker wird nicht nur grandios dargestellt, er ist auch super geschrieben. Endlich ist er nicht einfach nur ein recht normaler Gangsterboss, sondern die Verkörperung von Chaos, Angst, Terror und Zerstörung. Er ist ein großartiger Manipulierer, der mit seinen Worten fast jeden dazu bringt genau das zu tun was er von ihm will. Zudem traut man dem Film nach einer Wendung nach ca. einer Stunde so ziemlich alles zu.
Um auf das was mir weniger gefallen hat einzugehen, muss ich ins Spoilerterritorium. Ich rate allen, es erst zu lesen, wenn ihr den Film gesehen habt:
Zuletzt noch ein spoilerfreier Kritikpunkt: Der Soundtrack hat mich wieder einmal nicht vom Hocker gerissen. das Batman-Theme ist immer noch genau so unscheinbar und kommt nicht einmal ansatzweise an Burtons geniale Komposition heran.Achtung Spoiler!
Alles in allem kann ich aufgrund der Schwächen leider - sogern ich es für jene Dinge die gelungen waren auch tun würde - nicht die Höchstwertung vergeben, und bewerte ihn daher ebenso wie Imzadi mit 9/10.
Als Lesezeichen weiterleiten