Nachdem ich mir gestern den Film angesehen habe, kann ich nun auch endlich meine Meinung dazu äußern...
Mein Fazit möchte ich voranstellen: "The Dark Knight" ist mit Abstand die beste Comicverfilmung, die jemals produziert wurde. Das ist nicht nur den ausgefeilten Charakteren und ihren Darstellern zu verdanken, sondern auch dem dynamischen, ausgewogenen Drehbuch. Man vergisst regelrecht, dass die Figuren ursprünglich auf einem Comic basieren, denn der Film macht daraus ein breit angelegtes, tiefsinniges Drama.
Was Heath Ledgers Verkörperung des Joker angeht, kann ich mich cornholio1980 nur anschließen. Auch mir fallen kaum genug Superlative ein, um das zu beschreiben, was ich empfunden habe. Umso tragischer, dass es genau diese Rolle ist, durch die der verstorbene Heath Ledger aller Voraussicht nach in die Annalen der Filmgeschichte eingehen wird.
Allerdings möchte ich Nicholsons Darstellung des Joker in Burtons "Batman" (1989) nicht herabwürdigen. Man muss sich vergegenwärtigen, dass der damalige Joker eben nicht als anarchisches Wesen, das die Welt brennen lassen will, angelegt war. Das, was der Joker 1989 war, hat Nicholson auf fulminante Weise verkörpert. Daher kann man seine Performance kaum mit Ledgers vergleichen.
"The Dark Knight" ist erschreckend, erschütternd und verstörend. Er hat mich an allem zweifeln lassen. Ich habe es bewusst vermieden, mir vorab Infos über die Story einzuholen. So ging ich also ins Kino, ohne zu wissen, welche Wendungen der Film nehmen würde. Schon bald war mir bewusst, dass in diesem Film nichts so bleiben würde, wie es einst war.
Achtung Spoiler!
Gerade das macht den Film unermesslich spannend, man weiß nie, welche Grundfesten als nächstes erschüttert werden.
Achtung Spoiler!
Nun der spannende Abschluss: Die Punktevergabe.
Es fällt mir schwer, mich eindeutig festzulegen. Für 10 Punkte reicht es auf Grund einiger (wenn auch minimaler) Schwächen nicht aus, 9 Punkte scheinen mir auf Grund seiner Wirkung zuwenig. Daher gehe ich rein mathematisch vor, ich runde also auf:
10/10 Punkte
Als Lesezeichen weiterleiten