Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: The Dark Knight

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Standard AW: The Dark Knight

Über F4 Teil eins zu reden wäre wohl im anderen Thread angebracht ^^
    Man kann sich zur Not den Vergleich zu F4 auch weg denken, dadurch wird TDK auch nicht besser.

Plaudertasche Avatar von Cuspid

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Über F4 Teil eins zu reden wäre wohl im anderen Thread angebracht ^^
    Man kann sich zur Not den Vergleich zu F4 auch weg denken, dadurch wird TDK auch nicht besser.
    Wie wäre ein Vergleich mit "Batman"? Exakt gleicher Stoff und auch gute Schauspieler.

Die Diskussion um Comic- und leider auch bei Literaturverfilmungen sollte man von 2 Seiten her betrachten: ist man Fan (sprich kennt man die Comicwelt bzw. das Buch) oder geht man nur ins Kino.

Zitat Zitat von Teylen
    Dennoch kristallisiert sich dort ein Kern herraus was Batman ist und was es sein kann. Batman ist, meiner Meinung nach mehr, als eine Reihe Namen und ein Mensch im Fledermauskostuem. Denn Kern finde ich in der Nolan Verfilmung nicht mehr.
    Was für einen Kern hat Batman denn?
    Bruce Wayne kämpft gegen die Bösen. Warum? Er hat seine Eltern verloren und er hat die Mittel dazu. Er hat aber auch einen psychischen Knacks weg, was ihn z.B. von Tony Stark unterscheidet, der gerne bastelt und die Mittel dazu hat Batman ist dunkler als andere Helden, brutaler.
    Und ganz ehrlich: KEIN bisheriger Batman Film war so düster, so zwiegesspalten wie Nolans Batman-Versionen.

Wie soll man denn einen Comic "richtig" verfilmen?
    Das eine ist ein Comic, das andere ein Kinofilm. Meiner Erfahrung nach musst man einfach sehnen was man vor sich hat.
    Selbst eine Comicsendung ist im eigentlichen Sinne kein Comic mehr: die Bilder laufen. Es gibt Comicverfilmung, die sich penibel an das Heft halten, siehe z.B. "Immortal " und als Film nicht zu ertragen sind. Was bei "300" hingegen ganz wunderbar funktioniert hat oder Maguire als Spidermann...

Zitat Zitat von Teylen
    dadurch wird TDK auch nicht besser.
    Und durch ausschweifende "Ich denke aber dass..." Meldungen wird man dich auch nicht umstimmen können. Vielleicht hilft es sich vor TDK noch mal kurz "Batman&Robin" anzusehen, dann sind die Geschmacksrezeptoren für gutes Kino etwas heruntergekühlt
    Man wird mit der Zeit halt immer anspruchsvoller.
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

Forenjunkie

Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum habe ich TDK nicht entgegen gefiebert. Liegt wohl daran, dass ich mit den diversen Superheldencomics nie besonders viel am Hut hatte. Das viele Lob und die guten Kritiken von vielen Seiten ahben mich dann aber doch neugierig gemacht. Da ich "Batman Begins" noch nicht kannte, habe ich mir diesen vor dem Kinobesuch noch auf DVD angesehen.

Kurz: der Film ist gut und der besuch hat sich gelohnt. Irgendwelche Superlative als Bewertung kann ich jedoch nicht vergeben. So hellauf begeistert wie scheinbar viele andere, war ich dann doch nicht.

Meine beiden größten Kritikpunkte an der Story sind die gleichen die hier auch schon oft genannt wurden:
    - Die Wandlung von Dent zu Two-Face ist nicht so hundertprozentig nachvollziehbar, zumindest nicht in dem Ausmaß.
    - Das Ende fand ich ebenfalls ziemlich unlogisch. Batman die Schuld in die Schuhe zu schieben war einfach nicht nötig. Da hat man mit der Brechstange versucht nochmal klar zu machen, dass Batman kein strahlender und allseits beliebter Held ist und einen Preis für seine Taten zahlen muss. Das hätte man sich besser sparen sollen, jedenfalls in dieser plumpen Form.

Da ich "Batman Begins" und "The Dark Knight" mehr oder weniger direkt hintereinander gesehen habe, ist mir die unterschiedliche Darstellung von Gotham-City sehr deutlich aufgefallen. Durchaus auch etwas negativ. Im ersten Teil wirkt die Stadt weniger "realistisch", mehr "comic-haft" und auch düsterer (letzteres liegt natürlich auch daran, dass der zweite Film viel mehr von der Stadt tagsüber zeigt, aber das ist es nicht allein). Bei TDK sieht Gotham wie eine ganz gewöhnlich amerikanische Großstadt aus. In Teil 1 wirkte die Stadt/Umgebung bedrohlicher. Im zweiten Teil herrscht zwar auch öfters eine bedrohliche Atmosphäre, die rührt dann jedoch von der unmittelbaren Präsenz der Gegenspielern her (vor allem natürlich vom Joker) und nicht allgemeiner vom Setting / dem Drumherum. Allerdings muss man auch sagen, dass Two-Face und insbesondere der Joker als Bösewichte deutlich mehr her machen als die des ersten Teils.
    Den Bruch bei der Darstellung von Gotham finde ich eigentlich etwas verwunderlich, da ja die gleichen Leute am Werk waren.
    Der erste Teil war auch lustiger. Dort gab es immer mal wieder ein paar gute Sprüche, beim zweiten Teil fehlten die fast vollständig. Etwas mehr hätte vielleicht nicht geschadet.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer