Ich hab TDK am Freitag gesehen und mir gings wie Amu ... ich musste ihn erst mal verarbeiten.

Vorweg sei gesagt ich kenne die Comics nicht, nur das was es bisher als Film gab. Die Serie kenn ich nur sehr rudimentär.
Auch hab ich "Batman beginns" noch nicht gesehen. Hätte ich das vielleicht tun sollen?

Und mir fehlt etwas vom Anfang. Ich kam erst dazu, als Batman sich in dem Parkhaus mit den falschen Batmans geprügelt hat. Hab ich viel verpasst?

Der Film hat mich lange überlegen lassen. Was eigentlich ein gutes Zeichen ist.
So viel Tiefe hätt ich dem Film gar nicht gegeben. Vielleicht liegt aber genau da das Problem. Dieser Batman war zu real.

Oder ich werd zu alt fürs Kino, denn die stellenweise doch recht brutalen Szenen haben mich doch etwas verstört. Ich bins wohl nicht mehr gewöhnt.

Die Kämpfe waren gut inzsenziert. Auch das Auftreten von Bruce Wayne als millionenschwerer Playboy.
Auch die Ersatz-Bat-Höhle - der Raum unter der Baustelle - hat mir sehr gut gefallen.

Die Aktion in Hong Kong war mir etwas zu ... tja, es wurde schon erwähnt, aber auch mir kam sie zu sehr wie Mission Impossibel vor. Das kommt davon, wenn Batman seine übliche Spielwiese verlässt.

Der Tod Gordons und die Reaktion seiner Frau hat mich wirklich getroffen.
Achtung Spoiler!

Der Film hatte so viel Andeutungen und Wendungen. Es fällt mir schwer alle aufzuzählen.

Der Joker war phantastisch gespielt. Richtig erschreckend. Dem Typen möcht ich nicht im Dunkeln begegnen.
Ich hab wohl immer noch im Kopf, dass Batman bei Burton durch den Joker "erschaffen" wurde, von daher fand ich es etwas befremdlich, dass der Joker so jung war.

Die verfremdete Stimme Batmans hat mir auch gefallen, obwohl ich mitunter echt die Ohren spitzen musste um ihn zu verstehen. Überhaupt empfand ich den Ton als schlecht abgemischt. Die Sprache war extrem leise.

Die Zerrissenheit von Bruce Wayne war mir dann doch etwas zu dick aufgetragen. Da stimm ich mit Teylen überein.
Auch was die Wandlung von Dent zu Two Face betrifft. Gut hat mir gefallen, wie es dazu kam, aber dann anschließend die Art bzw. Tiefe der Verbrennung war dann doch wieder etwas zu stark.

Und selbst wenn man davon ausgeht, dass Rachels Tod ihn in den Wahnsinn getrieben hat, zeigt das doch, dass er irgendwo ein Schwächling war. Immerhin hat Batman Rachel auch verloren, aber er sackt nicht so weg.
Interessant, dass der Joker wohl absichtlich die falsche Adresse genannt hat. Denn allen war eigentlich klar, dass Batman Rachel retten wird. Umso erstaunter für alle, dass er dann doch vor Dent steht.
Batman rettet ihn und zum "Dank" wird der gute weiße Ritte durchgeknallt?
Nein, das passte für mich nicht so ganz zu dem bis dahin dargestellten Charakter Dents.

Die Actionszenen haben mir sehr gut gefallen, weil einfach viel ... ich nenns mal "Handarbeit" war und wenig bis keine CGI. Und vor allem keine Wackelkamera. Halleluja.
Ja, ich hab wohl ein Trauma

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen und verraten, warum Batman sich so sicher war, dass keines der Schiffe explodieren wird? Das hab ich irgendwie nicht verstanden.

Was mich kolossal gestört hat war, dass Batman am Ende der Böse ist. Verletzt wird er von den Polizisten gejagt. Das ... passt mir einfach nicht.

Der Film hat so vieles, das kann ich gar nicht alles in einen Post quetschen.

Nach langem Überlegen geb ich dem Film 8 von 10 .... mir fällt nix ein ... dann eben Punkte.

1 Punkt Abzug gibts für den Schluss.

Auf die anderen Kritik- und Streitpunkte werde ich später noch mal eingehen.

.