So, es ist soweit, mein Review ist fertig, und bietet allen Geduligen 30 Minuten Lesevergnügen -> Klick!

Hier mein Fazit:
"The Dark Knight" macht unheimlich viel richtig und hat zahlreiche großartige Momente zu bieten, die alles überbieten, was man dieses Jahr im Kino bisher sehen durfte. Sein größter Segen ist aber zugleich sein größter Fluch: Denn aufgrund dieser großartigen Szenen fallen jene Dinge, die nicht ganz so gelungen sind, um so deutlicher auf. Insbesondere gegen Ende des Films schleichen sich ein paar Schwächen ein, und auch der Anfang ist mit dem Abstecher nach Hong Kong etwas unfokussiert. Dafür ist der Mittelteil des Films einfach nur genial und begeistert mit einer großartigen Szene nach der anderen. "The Dark Knight" ist immer dann am besten, wenn der Joker im Mittelpunkt steht. Heath Ledger dominiert diesen Film mit seiner diabolischen und unglaublich intensiven Darstellung, und lässt alle anderen Figuren – leider auch Harvey Dent – zu vergleichsweise unwichtigen Nebencharakteren verkommen. Trotz aller Schwächen kann ich es drei Tage nachdem ich ihn zum ersten Mal gesehen habe gar nicht mehr erwarten, ihn mir morgen noch einmal (auf deutsch) anzuschauen. Das allein sagt schon viel über die Anziehungskraft des Films aus. "The Dark Knight" begeistert, verzaubert, erschreckt, unterhält, beunruhigt, schockiert und fasziniert zugleich, und bietet – nicht zuletzt dank Heath Ledgers grandioser Performance – ein unvergleichliches und unvergessliches Filmerlebnis, dass sich Kinofans nicht entgehen lassen dürfen...
Wertung: 9/10 Punkten