So, ich komm gerade aus dem Kino und muss sagen: Das Geld hat sich gelohnt!
Da das Kino in unserer Kleinstadt renoviert und neu eröffnet wurde, war der Film eine perfekte Gelegenheit, um es zu testen. Kurz und knapp: Schmuck ists geworden. Aber nun zum Film.

Alles in allem hat der Film gehalten, was er in seinen Trailern versprochen hat: Viel Action und einen wahnwitzigen Bösewicht, der im Kalenderjahr 2008 wohl locker den Preis des "Best Villain" abräumt. Ledger spielt den Joker absolut brillant, wundert mich nicht dass Nicholson wutentbrannt während der Kinovorstellung den Saal verlassen hat, wie ich irgendwo gelesen hatte.
Gary Oldman und Morgan Freeman gefielen mir besonders gut, zumal ich Faible für Nebenrollen habe (sieht man in diesem Fall mal von Heath Ledger ab). Heißt aber nicht, dass Christian Bale ein schlechter Batman ist, nein. Vielmehr ist er einfach genau wie er sein muss. Hat mir gut gefallen, wirklich. Hier und da dachte ich mir zwar schon "Naja, find ich jetzt übertrieben", aber was solls.
Übrigens teile ich cornholios Meinung bzgl der Schiffe - ach, die Welt ist einfach zu schlecht.

Naja, ich bin kein großer Reviewschreiber, daher begrenze ich mich aufs Wesentliche: Echt guter Film, hervorragende Unterhaltung und ein sehr gutes Ensemble!

9,5 / 10 Punkte, ganz eindeutig!

Achtung Spoiler!