Zitat Zitat von nosferatu Beitrag anzeigen
fange ich mit der Geschichte mit den Booten an. Ich fand es etwas überzogen, dass auf dem Boot mit den "normalen" Bürgern erst einmal über die weitere Verfahrensweise abgestimmt wird.
Was hätten sie den tun sollen? Der Auslöser war ja immerin beim Captain.
Okay vielleicht ein bisschen mehr Meuterei hätte sein können.

Zitat Zitat von nosferatu Beitrag anzeigen
Es mag ja noch angehen, dass es keiner der "normalen" Bürger fertigbringt, den Knopf zu drücken und dadurch hunderte von Menschen ins Jenseits zu befördern. Allerdings kann ich nicht glauben, dass sich unter hunderten von Schwerstkriminellen niemand findet, der eben doch dazu bereit ist. Nun gut, der "große Schwarze" wirft den Fernzünder aus dem Fenster, weshalb kein Anderer mehr Gelegenheit hat, den Knopf zu drücken, doch ich hätte es schlüssig gefunden, dass es dann zu einer Revolte kommt.
Auch hier wieder: Der Zünder hatte ja nicht einer der Kriminellen, sonder der Captain oder vielleicht eher der Chef der Wachen.
Dass sie Schwerverbrecher so ruhig geblieben sind, das fand ich unrealistisch, denn trotz der bewaffneten Wachen, waren die Verbrecher ja wohl in der Überzahl.
Auftritt großer Schwarzer. Ich fand die Szene toll. Er nimmt der unentschlossenen Chef-Wache den Zünder ab und sagt noch: Ich nehm dir die Entscheidung ab. Und dann wirft er den Zünder einfach über Bord.
Zum einen, war die Chef-Wache ja ziemlich erleichtert, dass der große Schwarze ihm die Entscheidung abgenommen hat und zum anderen rettet dieser Schwerverbrecher mit seiner Aktion den anderen Leuten auf dem Schiff das Leben. Was zeigen soll, nicht alle Schwerverbrecher sind Massenmörder. Damit hat wohl auch der Joker nicht gerechnet und das macht für mich die Szene so wertvoll.
Was hätte jetzt eine Meuterei der anderen Gefangenen noch gebracht. Null Komma Nichts. Der Zünder war über Bord und das Schiff verlassen konnte keiner, da angekettet. Und wenn doch, dann hätte es Bumm gemacht. Es blieb den anderen also gar nichts übrig jetzt noch ne Revolte zu machen.
Ich fand die Szene wirklich gut.

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Sorry, aber das lasse ich jetzt nicht gelten. Immerhin saß er ja auch im Gefängnis, als Harvey und Rachel entführt wurden

[... ]

Shullbit. Gar nichts gabs. Gordon hätte sagen können, das mit den Schiffen war nur ein ablenkungsmanöver während seine Schergen ein paar Polizisten umgebrahct und sich zuletzt sogar Gordon's Familie vorknöpfen wollten. Doch Harvey der Held hat sie gerettet, auch wenn er dabei leider ums Leben kam.
Hier bin ich mit Corny einer Meinung.
Das ganze wirkte mir zu konstriert märtyrerhaft.

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
2. Two Face's part war einfach zu klein, hätte man ihn als Überleitung zu einem 3 Teil genommen, das wäre das in Ordnung gewesen, aber so find ich das schade.
Auch da stimme ich dir zu, und ich könnte mir vorstellen, hätte Nolan damals schon von Heath's Tod gewusst, hätte er das anders gelöst. Ob das dann auch wirklich besser gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt...
Wer sagt denn eigentlich dass Two-Face wirklich tot ist. Immerhin hat Batman den Sturz auch - wenn auch bös lädiert - überlebt.
Okay, TwoFace lag da und man sah keinen Atem, aber das heißt für mich noch lange nicht, dass er wirklich mausetot ist. Ich denke, da lässt sich was drehen. Zumal der Joker ja für einen weiteren Teil leider wegfällt.

Obwohl ... wenn ich es mir recht überlege ... Heath Ledgers Leistung war zwar meiner Meinung nach brillant, aber rein theoretisch könnte auch ein anderer Schauspieler die Rolle spielen.
Würde ich persönlich allerdings nicht gut finden.

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Und ich kanns bei den normalbürgern genau so wenig glauben. Wie in meinem Review schon geschrieben, und was auch immer das über mich aussagen mag, aber... ich hätte den Schlüssel umgedreht. Definitiv. Sorry,, aber keine Frage. Einerseits, um die Frauen und Kinder an Bord zu retten, aber andererseits auch, um mich selbst zu retten. Man darf auch nicht vergessen, bis auf den toten Bürgermeister hatten sich bis dahin alle Voraussagen des Jokers erfüllt. Auf Rettung zu warten, erschien mir da nicht wirklich eine Option.
Gut gebrüllt Löwe . Das sagst du jetzt so, Corny. Und vor einiger Zeit hätte ich vermutlich das Gleiche gesagt. Aber ich glaube im Endeffekt würden wir beide reagieren wie der eine Normalbürger.
Der steht ja auch auf und will die Sache in die Hand nehmen, aber kneift letztendilch dann doch. Und das ist auch gut so, denn sonst wär er ein hundertfacher Mörder und wäre keinen Deut besser wie die Verbrecher auf dem anderen Schiff. Immerhin sagt er ja nach der Abstimmung: "Wir sind noch da". Es hatte also auf dem anderen Schiff - auf dem ja die skurpellosen Menschen saßen - auch noch keiner auf den Knopf gedrückt.
Der eine - oder eben du - hätten im Falle des Knopfdrucks Leben auf dem Gewissen. Und genaus das unterscheidet uns doch. Oder nicht?
Außerdem geht das ganze schon in Richtung Selbstjustiz. Wir töten die anderen, bevor sie uns töten.
Aber hatten die Leute von Gotham nicht Vorbehalte gegen Batman, eben weil er Selbstjustiz übt?

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Und man muss es auch so sehen: Was bringt es den Leuten auf dem anderen Boot, wenn sie so wie "wir" "erst" um Mitternacht in die Luft gejagt werden? Tot ist tot...
Die Hoffnung stirbt zuletzt und wie sich herausgestellt hat, ist eben doch keiner um Mitternacht gestorben.
Stell dir vor, der Mann hätte auf den Knopf gedrückt und später hätte sich herausgestellt, dass es gar nicht nötig war. Ich bezweifle, dass ein "Normalbürger" mit dieser Schuld so einfach fertig wird, selbst wenn er sich das schön redet.
Das ist doch eben der Unterschied zwischen Normalbürger und Verbrecher


[QUOTE=Teylen;138131]
Achtung Spoiler!


Das beim SWAT-Team war kein Stahlseil, dazu war es zu flexibel, von daher für mich nicht unrealistisch

Achtung Spoiler!


Apropos Cape. Das war in Verbindung mit dem Bat-Motorad ein ziemliches Risiko. Ich meine, das Motorrad hatte keine Schutzbleche über diesen überdimensionalen Reifen und es wunderte mich, dass sich da das Cape nicht verfangen hat.
Das erinnert mich an die Aussage aus "The Incredibels": Keine Capes.
Hier bei Batman weiß man warum eigentlich.


[QUOTE=Teylen;138131]
Harvey Dent,...
Achtung Spoiler!


Nicht bei der Darstellung zuvor.
Mal ganz ab das man bei so ner Verletzung sicherlich nicht die Schmerzmittel so einfach verweigert bekommt.[/spoiler]

Hier gehts mir genauso.


Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
Ergänzung: Ein weiterer merkwürdiger Punkt in Bezug auf Action Szenen, Batman hat keine bemerkenswerte Probleme mit Horden von SWAT Teams und ähnlichen, aber ein, drei Hunde hauen ihn direkt mal wieder um? ???
Das wurde aber erklärt, oder nicht? Die Hunde haben ihn von unten an einer weniger geschützten Stelle erwischt. Außerdem war er beim ersten Hundeangriff noch unbeweglicher. Beim zweiten Mal wird er ja doch recht schnell mit ihnen fertig.

Noch ein Kritikpunkt. Musste das mit den Hunden sein?
Der Ruf von Rottis ist stellenweise schon schlecht genug.


Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
Als Anmerkung zum Schluß des Films..
Achtung Spoiler!
Nein, ich denke nicht. Der Joker hatte ja viel mehr auf dem Kerbholz als ....

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
3.5 von 10 Punkten
So schlecht ... Nein, das hat der Film wirklich nicht verdient.

Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
Achtung Spoiler!


zu Harvey Dent
Achtung Spoiler!
Gute Gründe. Und sie rechtfertigen auch einige seiner Taten. Aber nicht,
[spoiler]dass er sich an Gordons Sohn vergreifen will. An Gorden selbst - okay. An den korrupten Polizisten - logisch. Nicht das Kind - trotz des Verlustes von Rachel, denn das hätte Rachel nie und nimmer akzeptieren können.


[QUOTE=Teylen;138139]zu der Sturz sache
Achtung Spoiler!


Bin mir ziemlich sicher, dass es kein Stahlseil war. Und ob die Jungs sich irgendwas gezerrt haben, kommt nicht raus. Das finde ich nicht unlogisch. Außerdem stürzt das SWAT-Team nicht gleichzeitig. Erst rutscht der eine und wird vom wiederstand des zweiten gebremst bevor der auch zu rutschen beginnt und der letzte versucht sich sogar noch an einer Stahlstrebe festzuhalten. Also alles gebremst. Passt schon.

Achtung Spoiler!


Hier geb ich dir wieder recht.


Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
Ich finde es, erschreckend, die Batman Comics auf die Schumacher Variation zu reduzieren.
Oh ja, ich auch. Denn - gestehen wirs doch zu - Batam & Robin war trotz Uma Thurmans Vorstellung einfach ... schlecht. Schlimm schlecht.

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
Die Frage wo Batman seine technischen Spielereien hat wurde auch in den Comics, in der Regel, beantwortet. Deswegen muss man nicht einen Batman-Q allethalben lang technobabbelnd vorbeilaufend lassen.
Da ich die Comics nicht kenne war Lucius Fox für mich ein sehr interessanter neuer Charakter und ich bin froh in evtl. wiederzusehen.
Sein Technogeblabbel ist mir gar nicht aufgefallen. Zumindest empfand ich es nicht als störend.

Allerdings hätte man die Sachen mit Hong Kong in meinen Augen besser draußen gelassen.

.