Sorry, ich hab da anscheinend was falsch verstanden. Ich dachte, es ginge darum, warum die DVD in 4:3 ist. Das war aber wohl gar nicht das Problem. Jetzt, habe ich aber, hoffe ich zumindest, verstanden, worum es geht und kann Euch vielleicht trotzdem etwas weiterhelfen.

Also, soweit ich weiß, wurde der Film im Open Matte-Format gedreht. Das bedeutet, dass das Filmmaterial zwar im 4:3-Format belichtet wurde, aber von vorne herein geplannt war, dass nicht der volle Ausschnitt im endgültigen Film landet. Im Fall dieses Films war der gewählte Ausschnitt im Format 1,85:1, so lief er auch im Kino. Für das Originalkinoformat wurde also ganz bewußt oben und unten etwas vom 4:3 Bild weggeschnitten, um auf 1,85:1 zu kommen.
Das Problem ist jetzt, dass TV-Sender oder Videovertriebe zur Produktion von 4:3-Vollbild-Versionen eines solchen Films (fälschlicherweise) oft das gesamte vorhandene Bildmaterial benutzen. Dann ist in diesen Versionen oben und unten mehr zu sehen, als im Kino. So entstehen, dann solche Mißverständnisse, dass man meint es würde etwas fehlen. Eigentlich war aber in den anderen Versionen einfach "zu viel" zu sehen.

Im Klartext: Das Format 1,85:1 ist bei diesem Vampirfilm das Originalkinoformat und somit das richtige Format.

Allerdings hat sich speziell bei dieser DVD wohl noch ein anderer Fehler eingeschliechen und der Bildauschnitt ist im Vergleich zu Kinoversion etwas verrutscht. (So verstehe ich zumindest mal die Ausssage von der OFDB: "Falscher Bildausschnitt, im Gegensatz zur UK-Fassung fehlt am unteren Rand ca. 10% des Bildes") Da hat man wohl beim Mastering von der Open-Matte-Version Mist gebaut und einen anderen Auschnitt als bei der Kinoversion gewählt.
Das bei der DVD aber evtl. oben und unten weniger zu sehen ist (jetzt mal abgesehen von dem Masteringfehler), als bei irgendeiner Vollbildfassung ist normal und richtig so.

Ich hoffe man kann meiner Erklärung folgen. Ich habe den Film übrigens nicht und ich habe nur die "Probleme" des Open-Matte-Verfahrens auf diesen Film jetzt übertragen

CU Falcon.

Last edited by Falcon at 16.11.2002, 20:18