Peter Jackson denkt darüber nach, aus dem reichhaltigen Material der Hobbit-Anhänge in "Lord of the rings" einen weiteren Hobbit-Film zu machen:

‘The Hobbit’ Going For A Trilogy? Say It Isn’t So!

Peter Jackson
first mentioned at Comic-Con two weeks ago that he was toying with what to do with all the extra footage he has shot for a two film adaptation of The Hobbit. Now, reports are hot and heavy that he’s actually going to turn his two films into a trilogy. When I spoke with Peter Jackson about The Hobbit in San Diego, he was very excited about the 125 pages of notes in an appendices that JRR Tolkien wrote and included in the final The Lord of the Rings novel Return of the King. I’m told now that the possibility is perhaps better than it was then that this might happen, but that it is by no means a certainty.
Quelle: 'The Hobbit' Going For A Trilogy? Say It Isn't So! - Deadline.com

Ich stimme den Befürchtungen des Autoren zu - der Hobbit erscheint mir einfach zu dünn um ihn auf drei dreistündige Filme mit einer ähnlichen Gesamtspielzeit wie LOTR aufzublasen. Natürlich sähe das Studio dies gerne, drei Filme ergeben ein Drittel mehr Einnahmen und es läge im Trend der Buchverfilmungen der letzten Jahre.

Ich denke es wäre besser sich das zusätzliche Material einfach für die Extended Edition der zwei Filme aufzuheben statt auf Teufel komm raus einen dritten Teil herauszuschinden. Die EE bieten schließlich noch einmal insgesamt eineinhalb Stunden zusätzliche Spielzeit für Szenen die es nicht in die Kinofassung schaffen und selbst bei den EE von LOTR waren das mitunter Szenen die alles Andere als notwendig für den Fortgang der Handlung waren (man denke nur mal an die vielen Fangorn/Baumbart-Szenen in der TTT Extended Edition). Ich hoffe dass Jackson sich von den Studiobossen nicht unter Druck setzen lässt und eine kreative Entscheidung trifft.