Zitat Zitat von Imzadi Beitrag anzeigen
Ah, ein Nachbar. Ich habe auch Karten für die Vorpremiere im Cinetower und bin nicht davon begeistert, dass ich ihn nun tatsächlich mit 48FPS gucken muss.
Ich fand die 48 fps viel besser als das normale....aber dazu schreib ich gleich mehr


Ich bin grad ausm Kino zurück und das ist mein (vorläufiges) Feedback:

Meine erste (kino-)Reise nach Mittelerde hätte nicht besser sein können!

Zum 3D:
Ich hatte schon bei längeren Filmen(Avatar) das Problem, dass ich nach einer gewissen Zeit ziemliche Augenschmerzen bekommen habe, was ich diesmal auch nach 170 MInuten nciht hatte. Alles war gestochen scharf, kein Flimmern oder sonst was, und das 3D hat einem wirklich teilweise das Gefühl gegeben, mit dabei zu sein (Ja, auch ich habe diesmal fast die Hände vor die Augen gerissen, als etwas auf uns "zugeflogen" kam). Auch der Arkenstein und die Nazgul waren hammermäßig gemacht, regnete es, war es schon irritierend, dass da quasi direkt vor der Nase Tropfen runterkamen.
Ich würd sagen : 10/10 Punkten

Zum Film:
Die Story war super verständlich, auch die Tatsache, dass Charaktere wie zb Radagast ausführlicher vorkamen, machte die Story an sich runder und hat überhaupt nicht gestört. Der Film zog sich nicht, und es war alles dabei. Ich habe mich teilweise echt tot gelacht, hatte zwischendurch aber auch die Befürchtung, dass ich heute Nacht von den Wargen träume, und, nebenbei bemerkt für mich ziemlich relevant, gab es auch Schlachten, was mich echt gefreut hat. Auch wurde Thorins Geschichte nochmal bröckchenweise erzählt, ich weiß allerdings nicht, ob das im Buch vorkam, kann mich da nicht dran erinnern, aber das trug auch nochmal dazu bei, Thorins Beweggründe nochmal mehr zu verstehen.
Ganz klar: 10/10

Zum Cast/den Charakteren:
Ich habe mich schon von Anfang an vor allem auf Thorin gefreut, da ich den Schauspieler sowieso gut finde. Die Schauspieler passten super zu den Charakteren, und man kaufte ihnen die Rollen auch wirklich ab, was mir bei den jüngeren Schauspielern oft fehlt. Ich will jetzt hier nciht zu viel verraten und irgendwem irgendetwas verbergen, aber gerade so Beziehungen wie Fili und Kili kommen super rüber. Auch die Charaktere, die ich noch nciht aus Herr der Ringe kannte, waren so, wie ich sie mir vorgestellt hatte, nur dass mein Kopfkino nicht so toll war
Auch hier hat man die Verbindungen zwischen den Charakteren gut verstanden, und es ist auch deutlich geworden, dass Fili und Kili mit Thorin verwandt sind.
Wiedermal: 10/10

Sonstiges:
Ich habe gehört, dass die Orks diesmal keine Statisten waren, sondern animiert. Hat man absolut nicht gemerkt und auch nie gesehen, nur bei den Wargen und anderen Tieren.
Es war klar, dass es ein Open End werden würde, aber das ist definitiv eines von der fiesen Sorte! Ich kann es kaum erwarten, dass der zweite Teil endlich kommt!
Der Film ist sehr nah am Buch, aber das macht es irgendwie schön Der Soundtrack war auch sehr sehr gut, auch wenn man oft die Grundmelodien aus HDR erkannt hat.
Auch hier : 10/10

Also alles in allem eine echte Punktlandung, zumindest für mich, die damals beim Herrn der Ringe noch zu klein war, um ins Kino zu gehen. Eine Freundin sagte, sie wolle den HObbit nicht gucken, weil es zu viel HDR sein würde, aber es hatte fast gar nichts mit den anderen Filmen zu tun. Ich muss gestehen, ich habe mindestens 30 Minuten mit offenem Mund im Kino gesessen, weil ich so fasziniert davon war, und ich konnte fast alle Lieder auswendig mitsingen.... Ich weiß, ich bin ein Freak
Ich freu mich schon auf den nächsten und hoffe, ein paar Leuten mit meinem kurzen Review einen kleinen Eindruck von diesem wirklich atemberaubendem Film zu verschaffen