Hm, keine Reaktion?
Also gut, vielleicht kennt ihn wirklich keiner, daher vielleicht zunaechst ein wenig zu der Person. Thomas Ott kommt urspruenglich aus der Schweiz, studierte in Zuerich Gestaltung und betaetigte sich danach dort und in Paris als Comiczeichner.
Er arbeitete bei verschiedenen Zeitungen, unter anderem Strapazin. Als Auszeichnung scheint er bisher 'nur' den Max und Moritz Preis 1996 in der Kategorie 'Bester deutschsprachiger Kuenstler' gewonnen zu haben.
Sein Werk erscheint bisher uebersichtlich.
So umfasst es 10 Werke von denen sechs bei Edition Moderne zu finden sind, drei bei L'Association und eins bei Delcourt. Er ist immernoch aktiv und sein letztes Werk ist Cinema Panopticum das 2005 erschienen ist.
Das besondere an ihm, er benutzt die Schabkarton Technik!
Dabei hat man, nach meinen Informationen, ein Art schwarzes Karton, den man weg schabt so das darunter weisses hervorkommt, oder graues - je nachdem wieviel man weg hebt. Eine wohl ebenso seltene wie muehevolle Technik, weshalb es auch abgesehen von Ott, meines Wissens nach, keinen weiteren Zeichner gibt der die regelmaessig nutzt und derart zur Perfektion gebracht hat.
Obwohl bei der Technik viel geschabt wird, und ich mal annehme das man dabei etwas dreck produziert, sehen die Bilder sauber aus. Meiner Meinung nach wie gezeichnet, - tatsaechlich brauchte ich einige Zeit bis ich wirklich glaubte das er irgendwie die Bilder von einem Karton schabt.
Die Comics, wie Werbezeichnunegn, sind auf normalen Papier gedruckt. Ebenso erstaunlich detailreich. Besonders wenn man bedenkt das jede hellere Linie als schwarz wohl einzel geschabt werden muss.
Durch die Schabkarton Technik haben die Bilder einen sehr duesteren und eigenen Flair. Hinzukommen die Ideen die Thomas Ott hat, bzw. die Details die sich finden lassen.
Saemtliche Zeichnungen sind Schwarz/Weiss mit Grau Abstufungen. In saemtlichen Baenden die ich habe, gibt es relativ wenig Text, die Bilder genuegen entsprechend.
Saemtliche Geschichten fallen in den Bereich Suspense / Horror.
![]()
Als Lesezeichen weiterleiten