Also ich hab mir, als Freund von Perry Rhodan, das Spiel direkt angeeignet.
Die Grafik, sowie die Tongestaltung sind durchweg gelungen, die Steuerung ist durchgängig leicht und mit Interessanten Ideen versetzt. Da die Umgebung vollständig gerendert wird fliessen Gegenstände nahtlos in den Hintergrund über, daher kann man den Raum nach "Hotspots" scannen. Gesprächthemen und Errinerungen werden im Inventar abgelegt und sind somit leicht zu erreichen. Die Sprecher sind exzellent gewählt, insbesondere diverse Nebenrollen erstechen mit ihrer Brillianz fast die Hauptcharaktere. Man sollte sich unbedingt die Zeit für ein ausführliches Gespräch mit dem Hirn im Glas, sowie dem leckeren Blues Essen (!) nehmen.
Ein bischen wenig abgedeckt sind die anderen Hauptakteure aus den Romanreihen, so hätte ich doch zu gerne mal einen Blick auf Gucky erhascht oder den stolzen Atlan betrachtet.
Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, der ist moderat bis zu einfach. Die Rätsel sind logisch, und man sieht, daß eine Menge mehr geplant war (siehe Alphabete und ähnliches). Ein Freund des Adventure Genres wird jedoch keine Schwierigkeiten haben das Spiel in unter einer Woche zu lösen. Schade hier hatte ich mehr erwartet. Das ist die Strafe für eine durchgängige Logik in den Rätseln. PC Games kritisierte einige Rätsel wegen ihrer Schwere, dem muss ich leider wiedersprechen, die Logik Puzzle sind dermaßen einfach das sie ohne Probleme nach 5 Minuten geknackt sind, ich weiß ja nicht was die zu der Myst Reihe sagen...
Wer Rhodan mag und dem Adventure Genre nicht abgeneigt ist, dazu noch mit der seichten Schwere und der daraus resultierenden Kürze leben kann, dem kann ich das Spiel aber wärmstens empfehlen.
Gruß
Björn






Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten