@StarCadet
Haette Wikipedia in der Beschreibung recht, wuerde sich auch 'Der Convention' anstelle von 'Die Convention' verbieten. ;o)
Wobei ich in dem Fall mit Wikipedia konform gehe. ^.^;
Die Groesse ist mir bei der Bezeichnung weniger ausschlag gegebend als die Sache mit dem Programm und der Oeffentlichkeit.
Dabei ist es nicht so als wuerde ich Treffen, Sitzungen, Stammtische, Messen und dergleichen geringer schaetzen.
Ich finde es nur praktikabel wenn ein Begriff in etwa beschreibt was wohl in etwa passieren wird. Auf einen Stammtisch zu gehen und ploetzlich sich auf einer Convention wieder zufinden ist ebenso merkwuerdig wie als wenn man auf eine Convention geht und es sich als Stammtisch entpuppt.
Das sich die FedCon Besucher im geringeren Masse auf z.B. den Spacedays wieder finden, kann daran liegen das die FedCon, neben den ganzen Stars eine starke Gewichtung auf Star Trek hat sowie ihr eigenes Ambiente.
Ich gehe im Jahr auch ganze sicher auf die AnimagiC. Wohingegen die Connichi oder der Anime Marathon optional sind. Obwohl die im Grunde das selbe bieten, ist das Ambiente ein wenig anders. Auch der Personenkreis von dem man ausgehen kann ihn (wieder) zu treffen.
Eine andere Idee zu dem Treffen von 'gleich Gesinnten'.
Vielleicht liegt es auch an der Masse. Irgendwas macht mir den Gedanken unter 1000 AnimagiC Besucher zu wandeln ein bisschen lieber als unter 1000 Connichi Besuchern. Und beides ist kein Vergleich zu ~5-20 Leute vom Frankfurter Anime Treffen. Also wirklich kein Vergleich, der stellt sich nicht mal.
Zu dem 'Bar-Phaenomen'. So etwas ist nicht der Mittelpunkt des Events, sondern wird von mehr oder weniger vielen Fans dazu gemacht. So aehnlich wie 'die Wiese' vor der AnimagiC - Einfach nur eine Wiese (vor der Veranstaltungshalle) auf der sich erstaunlich viele Fans mit oder ohne Eintrittskarten rum muemmeln. Dicht gefolgt von 'der Treppe'.
Abstand zum Program erlangt man nicht nur durch Fandomaktivitaeten - wobei das der sicherste Weg ist von den meisten Events nichts mit zu bekommen - sondern durch die Laenge des Fan dasein. Da mag man halt verschd. Showgruppen nicht, man kennt die Anime in den Videoraeumen oder man schaut lieber im kleineren Kreis.
Das sowieso.Nun gut, der Begriff Convention ist äusserst dehnbar, wie man sieht.![]()

Als Lesezeichen weiterleiten