Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Entsorgte Väter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard AW: Entsorgte Väter

Zitat Zitat von star-gazer Beitrag anzeigen
    Ich war und bin selber nie verheiratet gewesen und hab auch keine Kinder. Dennoch habe ich eine Vermutung zu glauben, warum die Gerichte immer noch zugunsten der Mutter entscheidet. Das liegt vielleicht auch darin begründet, dass in den vergangenen Jahrzehnten die Mütter der Kinder oft zu Hause geblieben sind und sie eine bestimmte "Mutterrolle" inne hatten und man ihnen aufgrund dessen einfach "der bessere Elternteil" zu sein, dies auch zugesprochen hat. Deutschland ist in dem Bereich echt ein Entwicklungsland. Die Familiengesetze sind von Anno Tux. Unsere europäischen Nachbarn sind dort weniger geschlechter-diskriminierend. Sowohl das Berufsbild der Mütter und Väter als auch das Rollenverständnis innerhalb der Familie insgeamt hat sich doch sehr weiterentwickelt. Die Familiengerichte anscheinend nicht.
    In Deutschland ist es eben noch immer so dass der Irrglaube weitverbreitet ist, Mütter wären für die Entwicklung der Kinder wesentlich wichtiger, und der Vater irrelevant - die Forschung zeigt eigentlich Jedem der es wissen will (und Familienrichter müssten es wissen von Berufs wegen), dass dem nicht so ist. Ein Vater ist für die Entwicklung des Kindes ebenso wichtig wie die Mutter, Kinder die vaterlos aufwachsen werden im späteren Leben deutlich häufiger kriminell (Serienmörder z.B. haben fast ausschließlich alleinerziehende Mütter), oder leiden an psychischen Krankheiten (siehe der Mann im Videobeitrag), als Kinder bei denen beide Elternteile an der Erziehung teilhaben.

Ich erinnere mich dass ich schon vor mehreren Jahren im Spiegel einen Beitrag über die Cochemer Praxis las. Warum diese Praxis nicht bundesweit übernommen wird, ist mir schleierhaft. Vermutlich ist es politisch nicht gewollt, weder vom Frauen-geführten Justizministerium, noch vom Frauen-geführten Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (dessen Namen per se diskriminierend ist). Den Preis dafür zahlen in erster Linie übrigens nicht nur die Väter, sondern vor Allem die vaterlos aufwachsenden Kinder. Man kann nur hoffen dass hier irgendwann der gesellschaftliche Druck groß genug ist um eine entsprechende Gesetzesinitiative zu produzieren mittels der die Cochemer Praxis Standard wird für Familiengerichte im ganzen Land.

Persönlich würde ich mir bis es soweit ist sehr genau überlegen in diesem Land Kinder zu zeugen. Sollte die Beziehung scheitern und Mann bei der Ex-Frau in Ungnade fallen, sieht man seine Kinder niemals wieder - wenn sie es darauf anlegt.

Dauerschreiber Avatar von Whyme

Auch wenn ich verstehe, worauf Du hinauswillst, Bademeister, so muss ich doch sagen, dass ich es der Diskussion nicht zuträglich finde, gleich so harte Beispiele für die Konsequenzen einer Vaterlosen Erziehung zu bringen... es klingt so als seien die Kinder alleinerziehender Mütter prädestiniert dafür, psychopathische Serienkiller zu werden... Liest sich ein wenig wie ein Beitrag aus der BILD...

MfG
    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Zitat Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich verstehe, worauf Du hinauswillst, Bademeister, so muss ich doch sagen, dass ich es der Diskussion nicht zuträglich finde, gleich so harte Beispiele für die Konsequenzen einer Vaterlosen Erziehung zu bringen... es klingt so als seien die Kinder alleinerziehender Mütter prädestiniert dafür, psychopathische Serienkiller zu werden... Liest sich ein wenig wie ein Beitrag aus der BILD...

MfG
    Whyme
    Ich traue den Mitdiskutanten zu aus dem Satz nicht den Umkehrschluss zu ziehen.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich traue den Mitdiskutanten zu aus dem Satz nicht den Umkehrschluss zu ziehen.
    whyme zweifelt ja auch nicht die inhaltliche aussage an, sondern wie es sich liest. da muss ich ihm durchaus recht geben. klingt meines erachtens nach recht kurz gefasst und parolenhaft. du erwähnst, wie schon beim fall marco, diverse wissensfetzen, fachbegriffe und wissenschaftliche forschungsergebnisse, lässt das alles aber sehr vage und mager dastehen.
    so klatschst du z.b. mal eben kurz das cochemer modell in den raum, ohne nur ansatzweise zu erwähnen worum es dabei überhaupt geht. genausowenig beziehst du ein, wieviele kritische aspekte dieses modell aufweist (die nicht nur von frauen, sondern auch von männern aus forschung, sozialwesen udn politik beanstandet werden), sondern schiebst auch hier ganz parolenhaft den schwarzen peter den bösen frauen zu, die im ministerium ihre hexentreffen abhalten, um uns arme geschundene männer zu ärgern.

es wäre schon schön, mehr über ein modell zu erfahren, dass du nach einmal-artikel-lesen im (von dir sonst gerne bekritelten) spiegel vor einigen jahren gleich als das nonplus-ultra für die brd darstellst.
    mein eindruck ist vielmehr, dass es für dich einfach nur einen passenden gegenpol zu den bisher hauptsächlich von frauen entwickelten/propagierten modellen darstellt und du deshalb gar nicht mehr hinterfragst, was daran gut bzw. was nicht so gut durchdacht ist.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer