Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Comic: Watchmen

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard Comic: Watchmen

    Watchmen

    Verlag: Panini / DC
    Autor: Alan Moore (Autor), Dave Gibbons (Autor)
    Version: Ultimate Edition, 512 Seiten, Hardcover
    Umfang: Enthaelt alle Baende
    Status: Abgeschlossen

    Allgemein:
    Diesen Comic kaufte ich hauptsaechlich wegen seines Rufs. Eigentlich war es allein der positive Ruf, und die Tatsache das die Ultimate Edition komplett ist, das was mich dazu brachte es zu kaufen.
    Gegen mein Bauchgefuehl.

    Da ich mich aktuell noch durch kaempfe und zudem meine Meinung von dem Machwerk (das ich relativ spontan Rattentoeter taufte) alles andere als hoch ist, mag ich doch anderen den Vortritt haben. Vielleicht gibt es ja auch Fans davon.

    Trivia:
    - Der Comic kassierte den Kirby, Eisner, Hugo und Max & Moritz Preis
    / Innerhalb von nur 3 Jahren

    - Die erste Verfilmung war Ende der 80er geplant
    - Das erste Drehbuch von Sam Hamm wurde nie umgesetzt
    - Terry Gilliam wollte einen Mehrteiler daraus machen
    - 2005 war Darren Aronofsky als Regisseur vorgesehen
    - Dieser zog sich jedoch wieder davon zurueck
    - Aktuell sitzt Zack Snyder auf dem Regiestuhl
    - Die geplante Veroeffentlichtung ist auf den 3. Juni 2009 angesetzt
    Geändert von Teylen (22.01.2008 um 08:36 Uhr) Grund: Aenderung, der Einband war kein Leder

  2. #2

    Standard AW: Comic: Watchmen

    Ich bin ein Fan. Allerdings bin ich im Moment zu müde, um zu erklären, weshalb. Nur soviel: Die Struktur von dem Teil ist der reine Wahnsinn. Komplex und präzise wie ein Uhrwerk.

  3. #3
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Comic: Watchmen

    "Ich habe es geschafft!"

    Damit haelt Watchmen den Rekord fuer den Comics, fuer welchen ich am laengsten zum lesen brauchte, - ohne das ich ihn zwischenzeitlich vergessen haette. Es brauchte etwas mehr als einen Monat. Womit es auch das Werk ist, das ich mit dem bisher groessten Unwillen zu Ende gelesen habe.

    Es ist nicht so das Watchmen von A bis Z schlecht ist.
    Es ist, in einigen Aspekten, noch nicht einmal das schlechteste was ich gezeichnet gesehen habe.
    Das heisst ich habe es nicht nur zu Ende gelesen, weil er so viel kostete - auch wenn das ein starker Motivator war. Sondern weil er, nach den ersten Kapiteln doch einige staerke und wenige starke Momente hatte.


    Von den negativ Punkten ist mir der Erzaehlstruktur und damit gewisser Weise die Dramaturgie als erstes wirklich stoerend aufgefallen.

    Ich war von dem ersten Kapitel vorsichtig ausgedrueckt nicht allzu begeistert, aber hatte mich immerhin gerade daran gewoehnt und war bereit dem ganzen eine Chance zu gestehen besser zu werden. Einfach nur weiter zu lesen. Zwar war das beste am Kapitel, der etwas bemuehte Scherz am Ende, aber vielleicht braucht er etwas anlauf - dachte ich.
    Da jedoch bekommt man, recht unvermittelt, vier bis sechs Seiten Charakter-Biographie vorgesetzt. Text. Purer Text, mit weniger als einer Handvoll Bilder.
    Es ist nicht so, das ich Stilbrueche nicht mag.
    Es gibt sehr viele Comics, ebenso wie Filme, die es schaffen im Stil zu wechseln und dabei - oder deswegen - interessant zu sein.
    Im Fall von Watchmen war es ungalant und ein wenig als wuerde man dem Leser - zumindest mir - ein Brett vor das Schienbein nageln. Es fuegt sich nicht in den Erzaehlfluss des Comics ein, noch ist es - gerade in diesem Fall - eine Sache welche man nicht bildlich haette darstellen koennen. Es ist auch nicht derart gestaltet das man einfach darueber hinweg sehen koennte.
    Auf mich wirkt es einfach da hingepfropft und ich kann nur Mutmassen an welcher Inkompetenz es wohl gelegen haben mag - Zeichner oder Autor - das es sich nicht in die Dramaturgie fuegt. Das der Comic als Literatur gewertet werden moechte ist gut, das man es in dieser Weise eines trocken Zynismus wortwoertlich umsetzt - in dem man ihm unmotiviert Textkloepse reinsetzt entsetzte mich. Zumal ich beim entsetzten voran blaettern feststellte das am Ende eines jeden Kapitel ein 'Klops' wartete.
    Einige wenige Beschreibungen waren gelungen. Die Notiz Sammlung zu Sally, der Auszug aus der Ornithologie Zeitung, der Bericht des Grenzwaechter fuegten sich in die vorhandene Dramaturgie ein und wirkten richtig plaziert.
    Der groesste Teil schaffte es jedoch, meiner Meinung nach, nicht.

    Daneben gab es einen Comic im Comic.
    Was an sich ein interessantes Konzept sein kann. Wenn es gut umgesetzt ist. Zunaechst einmal, vielleicht ist mir einiges bei Watchmen entgangen, aber darunter faellt sicherlich nicht das der Comic einen Bezug zu der darueber liegenden Geschichte hat. Es wurde sogar in einer Szene gut umgesetzt, in der die Auszuege des Comics ein Gespraech begleiten und dadurch eine gewisse duesterne, hoffnungslose Atmosphaere der Trivialitaet schaffen. Aber dafuer, das man als Watchmen Leser, in das zweifelhafte Vergnuegen kam den kompletten Comic serviert zu bekommen, reichte die eine Szene nicht.
    Daneben stoert der Realismus, nicht auf die Geschichte des Comics bezogen, sondern darauf wie er erzaehlt wird und wie er dargestellt wird. Zunaechst spricht in dem Comic niemand. Das heisst man hat zwar den Erzaehler der die Panels begleitet, aber es wird kein wirkliches Wort verloren. Es ist zwar tatsaechlich so das alte Comics mehr begleitende Texte haben, aber selbst dort fehlt nicht jegliche Rede. Auch das der Charakter allein ist, sollte ihn nicht vom Reden abhalten, da war der alte Mann von Hemmingway noch geschwaetziger. Natuerlich ist es gefaelliger, fuer Watchmen, wenn man jeden Text in Kaestchen unterbringen kann. Nur eben nicht 'natuerlich'. Man haette sich dann auch ersparen koennen, Panels des Comics zu zeigen.
    Die Begruendung wieso er Piraten-Comics liesst war akzeptabel aber nicht so unglaublich zwingend. Wenn es Krieg gibt, gibt es schliesslich auch Comics ueber den Krieg. Aber gut, geschluckt.
    Gestoert hat mich mehr die Umsetzung und - zusaetzlich - das ich mich ein wenig als Leser beleidigt fuehlt wenn der Autor glaubt eine solch offensichtliche Storyhilfe einbauen zu muessen.

    Der Rest der Geschichte von Watchmen wirkte dramaturgisch,... schlicht.
    Zu meist etwas im zurueck genommen Tempo, wohl dem Nostalgie Anspruch sowie der angesiedelten Zeit geschuldet. Ruhig und langsam erzaehlt, das es an die Grenzen einer gemuetlichen Vorhersehbarkeit stoert, - selbst bei dramatischen Szenen.
    Positiv stach lediglich die Betrachtung aus der Perspektive der unterschiedlichen Figuren hervor sowie das Schluesselbegegnungen aus der Vergangenheit aufgegriffen wurden.


    Derart enttaeuscht von der Erzaehlstruktur, dachte ich mir das ich vielleicht die Zeichnungen nicht hinreichend gewuerdigt haette. Zumal irgendjemand behauptet das diese brilliant sein, das beste was Gibbons so gelungen sei. Nun und bei der Ultimate Version, steht dabei das es teilweise nochmals verbessert wurde.
    Dazu sollte ich erwaehnen, ich mag den Stil als solchen nicht. Es gibt Faelle wo ich ihn akzeptiere und sehr selten wo ich ihn schaetze. Bei Gibbons war es auf den ersten Blick nie der Fall - V wie Vendetta und From Hell blieben allein der Optik wegen schon beim Comichaendler.
    Also nahm ich Watchmen und vertiefte mich etwas in die Bilder allein.
    Es blieb ernuechternd, und die Idee sorgte nicht dafuer das ich Respekt vor dem Comic bekam.
    Die Farbgebung ist an einigen Stellen schlicht falsch und es wirkt an diesen Stellen nicht so als sei es absicht das Menschen gruenlich, blaeulich oder sonst wie bunt sind.
    Die Farben als solche sind auch nicht klar in der Form wo sie bleiben sollten. Es wirkt als haette wer bei Malen-Nach-Zahlen ueber den Rand gemalt, - und das ziemlich grob. Es sieht auch nicht aus als sei es gewollt, so sind Panels, die wohl als wichtiger eingeschaetzt wurden, sauber gezeichnet.
    Nun, dann waere da die eher schlichte Zeichnung der Gesichter, was die Darstellung von Emotion eher erschwert, - wobei ich aber anerkennen das dieser Stil wohl vollste Absicht ist.
    Ganz und gar ueberhaupt nicht akzeptiere ich das beim Hintergrund, salopp gesagt, geschlampt wurde. Besonders deutlich sieht man dies, meiner Ansicht nach, bei zwei Sachen, Fotos und dem Comic-im-Comic von beidem bleibt, sobald sie in den Hintergrund geraten, nur noch Konturen uebrig. Nichtmals praezise Konturen. Sondern mehr hingewischtes "da ihr wisst das es da ist, denkt euch den Rest".
    Aber auch andere Details gehen unter, wie Beispielsweise die Autos. Ohne den Anhang habe ich an denen nichts besonderes aus machen koennen. Eine optische, positive Ausnahme war Jons Uhrwerk-Schloss (wobei ich pers. es abgesehen vom Schauwert ziemlich nutzlos fand).


    Die inhaltlichen Gimmicks hielten sich in Grenzen.
    Ich habe mir nicht wirklich zugestanden das ich den Comic in allen Details aufmerksam wahrgenommen habe, teilweise da ich mich mehr frustiert durch den Text ackerte, als das ich alles genoss. Nun, entweder habe ich eine unglaubliche Wahrnehmung, oder aber der Autor haelt den Leser fuer unglaublich dumm. In dem Anhang, wo aufgezeigt wurde was so speziell an den Kapitel war fanden sich lediglich ein, zwei Details auf die ich nicht selbst kam. Nach dem ersten lesen. Darunter die Autos, die jedoch auch bei zweiter Betrachtung aussehen wie relativ normale Autos.


    Den Inhalt selbst wuerde ich als grund solide bezeichnen.
    Dabei haette ich erwartet doch etwas mehr ueberascht zu werden, mehr neue Ideen zu sehen. Wirklich herrausragend gut war jedoch m.E. nur das zweite Kapitel mit Jon. Der Rest war unterhaltend, aber nahezu erstaunlich wenig neu. Einzelne Thematiken wurden schon in anderen Comics angesprochen, andere mit gemaechlicher Ruhe dargeboten das sie allein deswegen nicht revolutionaer erschienen. Die Charaktere waren zwar ausreichend charakterisiert, aber mit der Ausnahme von Jon und Rorschach recht gewoehnlich.
    Ein "Aha-Erlebnis" wie bei Astro-City fehlte doch.

    Erfrischend vielleicht die Tatsache das am Ende
    Achtung Spoiler!
    Weniger erfreulich
    Achtung Spoiler!
    . Auch das endgueltige Ende
    Achtung Spoiler!
    konnte in der Aussage m.E. kaum begeistern. Die Moral-Frage
    Achtung Spoiler!

  4. #4

    Standard AW: Comic: Watchmen

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Dabei haette ich erwartet doch etwas mehr ueberascht zu werden, mehr neue Ideen zu sehen. Wirklich herrausragend gut war jedoch m.E. nur das zweite Kapitel mit Jon. Der Rest war unterhaltend, aber nahezu erstaunlich wenig neu. Einzelne Thematiken wurden schon in anderen Comics angesprochen
    Habe immer noch keine Zeit für eine längere Abhandlung, leider, aber eine Frage: Findest Du auch, daß Tolkien unoriginell war, weil nach ihm noch hunderte von Autoren über die Rettung phantastischer Welten vor dunklen Mächten geschrieben haben? ;-)

    Soll heißen: Watchmen ist ein Comic der 80er, seine Originalität kann daher schlecht an späteren Werken gemessen werden - im Gegenteil: wenn spätere Werke ähnliche Themen behandeln, ist es wahrscheinlich, daß sie nicht unerheblich von Watchmen inspiriert wurden.

  5. #5
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Comic: Watchmen

    Findest Du auch, daß Tolkien unoriginell war, weil nach ihm noch hunderte von Autoren über die Rettung phantastischer Welten vor dunklen Mächten geschrieben haben? ;-)
    Nein.
    Denn Tolkien bereitet die Geschichte in seinem Werk derart auf, das man unabhaengig davon ob es ein Original oder eine Kopie ist, sagen kann das die Geschichte handwerklich sehr gut ist und die Ideen - wenn schon vorhanden - hinreichend originell erzaehlt sind. Das Werk wird auch von keinem anderen wirklich ueberboten.

    Es mag sein das Watchmen, als er 1986 das erste mal erschien, wirklich der erste Comic war, der eine Geschichte so erzaehlte. Es koennte es sein das es zudem Zeitpunkt andere Comics gab, die es ebenso taten, aber im Medien interesse versackten.
    Es interessiert mich aber nur bedingt den, Fakt ist, ich habe den Comic 2007-2008 gelesen nicht 1986-1987. Ich bin nicht gewillt deswegen die Massstaebe herunter zu schrauben, quasi die gesammelten Erfahrungen ueber Bord zu werfen. Er bekommt dann auch keinen Vergangenheitsbonus, Nostalgie Faktor oder Erster-Boost.

    Mich stoert zudem nicht die fehlende Originalitaet.
    Nicht das ich, das was erzaehlt wurde schonmal gelesen habe, sondern das ich es an anderer Stelle wesentlich besser fand.

    Dazu Watchmen, gegen das Bauchgefuehl, zu kaufen hat neben dem guten Ruf, Astro-City (Tarnished Angel) beigetragen. Immerhin wurde er dort erwaehnt, oder zumindest in den Reviews. Astro City ist nun ein Comic der mich *wirklich* begeistern konnte und kann. Ein Blick allein auf das Cover von Tarnished Angel und ich bin schlagartig wieder mit der amerikanischen Comic Welt versoehnt...
    Da war die Erwartung an Watchmen schlicht das es mindestens genau so gut ist. Im Grunde das Watchmen als Ideengeber den Band in den Schatten stellt. Naja, und wenn nicht daran, dann sollte es zumindest an Death (Comic) von Neil Gaimen ranreichen. Oder eben durchnittlich sein.

    Ein weiterer Aspekt ist dann das z.B. der Pirat-Comic irgendwie "falsch" wirkt gerade wenn ich daran historische Erwartungen (50-70'er) ansetze.

    im Gegenteil: wenn spätere Werke ähnliche Themen behandeln, ist es wahrscheinlich, daß sie nicht unerheblich von Watchmen inspiriert wurden.
    Das hilft aber Watchmen nicht, mich zu begeistern.
    Eher zeichnet es doch die weiteren Werke aus, wenn sie die Themen besser darstellen? Inspiration hin oder her,... wenn mich ein Werk inspiriert etwas besseres zu tun, ist das nett von dem Werk - aber im Grunde ein Mangel.


    Ps: Ich faende eine laengere Abhandlung dazu durchaus interessant ^^
    Geändert von Teylen (23.01.2008 um 14:24 Uhr) Grund: PS reineditiert

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.08.2006
    Ort
    Leudelingen, Luxemburg
    Beiträge
    152

    Standard AW: Comic: Watchmen

    Seltsam, wie weit Meinung manchmal auseinander gehen können. Ich habe den Comic vorgestern gelesen und kann mich, was selten genug vorkommt, den Lobhudeleien eigentlich nur anschließen. Imho hat Watchmen seinen ausgezeichneten Ruf mehr als zurecht.



    mfg
    Brooklyn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Watchmen
    Von Nager im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 23:39
  2. Comic: Niemalsland
    Von Teylen im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 17:55
  3. The Best SF-Comic
    Von Wittek im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 21:24
  4. The Best Of SF, Comic - Umsetzung
    Von Wittek im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 17:13
  5. Piraten Comic?
    Von Captain Garan im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 20:08

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •