Nein.Findest Du auch, daß Tolkien unoriginell war, weil nach ihm noch hunderte von Autoren über die Rettung phantastischer Welten vor dunklen Mächten geschrieben haben? ;-)
Denn Tolkien bereitet die Geschichte in seinem Werk derart auf, das man unabhaengig davon ob es ein Original oder eine Kopie ist, sagen kann das die Geschichte handwerklich sehr gut ist und die Ideen - wenn schon vorhanden - hinreichend originell erzaehlt sind. Das Werk wird auch von keinem anderen wirklich ueberboten.
Es mag sein das Watchmen, als er 1986 das erste mal erschien, wirklich der erste Comic war, der eine Geschichte so erzaehlte. Es koennte es sein das es zudem Zeitpunkt andere Comics gab, die es ebenso taten, aber im Medien interesse versackten.
Es interessiert mich aber nur bedingt den, Fakt ist, ich habe den Comic 2007-2008 gelesen nicht 1986-1987. Ich bin nicht gewillt deswegen die Massstaebe herunter zu schrauben, quasi die gesammelten Erfahrungen ueber Bord zu werfen. Er bekommt dann auch keinen Vergangenheitsbonus, Nostalgie Faktor oder Erster-Boost.
Mich stoert zudem nicht die fehlende Originalitaet.
Nicht das ich, das was erzaehlt wurde schonmal gelesen habe, sondern das ich es an anderer Stelle wesentlich besser fand.
Dazu Watchmen, gegen das Bauchgefuehl, zu kaufen hat neben dem guten Ruf, Astro-City (Tarnished Angel) beigetragen. Immerhin wurde er dort erwaehnt, oder zumindest in den Reviews. Astro City ist nun ein Comic der mich *wirklich* begeistern konnte und kann. Ein Blick allein auf das Cover von Tarnished Angel und ich bin schlagartig wieder mit der amerikanischen Comic Welt versoehnt...
Da war die Erwartung an Watchmen schlicht das es mindestens genau so gut ist. Im Grunde das Watchmen als Ideengeber den Band in den Schatten stellt. Naja, und wenn nicht daran, dann sollte es zumindest an Death (Comic) von Neil Gaimen ranreichen. Oder eben durchnittlich sein.
Ein weiterer Aspekt ist dann das z.B. der Pirat-Comic irgendwie "falsch" wirkt gerade wenn ich daran historische Erwartungen (50-70'er) ansetze.
Das hilft aber Watchmen nicht, mich zu begeistern.im Gegenteil: wenn spätere Werke ähnliche Themen behandeln, ist es wahrscheinlich, daß sie nicht unerheblich von Watchmen inspiriert wurden.
Eher zeichnet es doch die weiteren Werke aus, wenn sie die Themen besser darstellen? Inspiration hin oder her,... wenn mich ein Werk inspiriert etwas besseres zu tun, ist das nett von dem Werk - aber im Grunde ein Mangel.
Ps: Ich faende eine laengere Abhandlung dazu durchaus interessant ^^
Als Lesezeichen weiterleiten