Hab ihn heute auch gesehen. Wer den ersten gesehen hat, kennt auch den 2, mit der Einschränkung, dass die eigentliche Schatzsuche längst nicht so interessant und die Rätsel längst nicht so gelungen sind. Fand, die ersten 2/3 haben sich doch ziemlich gezogen. War zudem so ungemein vorhersehbar *seufz*. Besser wurde es erst nach dem - öhm... nennen wir es mal "Gespräch" - mit dem Präsidenten. War einfach eine sehr charmante Szene (Hat der ein Glück dass Dabblju nicht mehr im Amt ist, dem wär das alles nämlich sowas von Scheißegal gewesen... aber seine Einträge im Buch hätt ich gern gesehen! "Heut war ich mit meinem Vize jagen, und der hat aus versehen seinen Freund angeschossen. War das ein Spaß!!!" . Ok, genug ausgeschweift, back to topic). Auch das Finale am Mount Rushmore war gelungen. Der Bösewicht war dann immerhin nicht durch und durch schlecht, sondern hatte durchaus noch ein Verständnis von Moral - mal nicht so schwarz weiß wie in anderen Filmen üblich. Die einzige wirklich gute und originelle Szene, die mich begeistern konnte, war die pendelnde Plattform. Das Ende war dann aber wieder sehr typisch, und ein wenig zu sehr auf eine Fortsetzung ausgelegt.

Störend auch, dass man bei "Das Vermächtnis des geheimen Buches" wieder mal das Hirn an der Kinokassa abgeben muss. Denn die ganze Verschwörung rund um Ben's Ururgroßvater ergibt überhaupt keinen Sinn. Ich kapier nicht, warum Ed Harris' Figur überhaupt auf ihn angewiesen war, uva. warum er ihn nicht einfach eingeweiht hat. Stattdessen erfinden wir eine Lügengeschichte, weil er daraufhin den Schatz jagen geht. Ja, klar, nichts logischer als das... :undecide: Auch stimme ich den Leuten hier im Forum zu, die meinen, dass Ben die Lösung von Rätseln zu schnell heraußen hat, und dass es schon sehr praktisch ist, dass just seine Mutter eine der 5 Experten auf dieser Welt für diese ausgestorbene Sprache ist.

"Das Vermächtnis des geheimen Buches" ist wie sein Vorgänger kein schlechter Film und durchaus unterhaltsam - aber er gehört auch zu jenen Filmen, die ich einmal gesehen hab', und es dabei dann auch belasse. Ja, war ok, aber man verpasst auch nichts, wenn man ihn nicht gesehen hat. Wer allerdings vom Vorgänger begeistert war sollte auch ins geheime Buch einen Blick werfen. Für mich aber nur ein schwacher Trost bis zur Rückkehr DER Abenteuerfilm-Ikone...
5/10