Es tut mir weh, einen Film dieses Formats in so eine lieblose und technisch blamable DVD gepackt zu sehen.

Das Maß an Geschick, Präzision und Liebe, die in die Produktion des eigentlichen Films eingeflossen ist läßt sich auf dieser DVD nicht wiederfinden. (Der Film alleine bekommt 5 Sterne)

Lieblose Menüs, eine 2 minütige (&#33 nicht kommentierte 'Dokumentation' als einziges Extra und Trailer von 5 thematisch vollkommen verschiedenen Filmen (u.a. K-Pax, der Stille Amerikaner) lassen diese DVD nicht wie ein hochwertiges Produkt erscheinen. (Der Trailer für die TV-Produktion 'children of dune' ist nichtmal übersetzt worden)

Dazu kommt aber die absolut indiskutable Bildqualität - besonders für eine DVD. Das Bild hat viel zu starke Doppelkanten was auf ein übertriebenes künstliches Nachschärfen hindeuten, Farbflächen 'bluten' zum Rand hin aus und bei schnellen Bewegungen (z.b. ritt durch den Wald) erscheinen Kompressionsartefakte.

Ärgerlich daran ist, dass der Film selbst nur 70% der Kapazität der DVD einnimmt. Er hätte in deutlich besserer Kompressionsqualität auf den Silberling gepasst.

Diese DVD kann man sich nur kaufen wen man relativ geringe Ansprüche an Bildqualität und Ausstattung stellt oder den Film nicht kennt.

Freunde des Films jedoch, die von einer Mononoke DVD vor allem eine befriedigende Präsentation erwarten werden enttäuscht.

Diese Schlampigkeit hat dieser Film nicht verdient! 'Chihiros Reise' zeigt, daß die selben Leute es eigentlich besser können (zumindest was die Bildqualität angeht).

Ich bin enttäuscht.

Auszug aus den Kundenrezensionen bei Amazon

Deswegen würd ich mir das 2 mal überlegen, die zu kaufen.