Soweit ich das weiß besitzt Disney die weltweiten Vertriebrecht an Hayao Miyazaki´s Filmen, nicht wahr?

Hm, der ein oder andere wird es wohl wissen das dieser Film in diesem Jahr den goldenen Bären bekommen hat und somit als bester Film ausgezeichnet wurde.

Goldener Bär für „Bloody Sunday“

BERLIN ap/taz *Mit gleich zwei Überraschungsgewinnern sind gestern in Berlin die 52. Internationalen Filmfestspiele zu Ende gegangen: Sowohl die irisch-britische Produktion "Bloody Sunday" von Paul Greengrass wie auch der japanische Animationsfilm "Spirited Away" von Hayao Miyazaki wurden von der Jury mit je einem Goldenen Bären ausgezeichnet. "Bloody Sunday" zeichnet ein britisches Massaker in Nordirland nach, "Spirited Away" überzeugte mit einer tiefgründigen Märchenhandlung.
[...]

Geklaut von: taz.de
Ich habe eigentlich gehofft man erspart es dem Film mit ein paar Kopien anzulaufen, bei Prinzessin Mononoke waren es sagenhafte 35, und bringt ihn gleich auf DVD raus, so spare ich mir den Import.

In den USA war der Film im übrigens in der 42 Kalenderwoche auf Platz 20, absteigende Tendenz, und hat gerade irgendwas über 3 Mio $ eingespielt, das alles trotz Auszeichnungen, auch in den USA.

Ich werde das Gefühl nicht los als würde Disney das beliebte Monopolisten Spiel „ich kaufe alles auf“ spielen, damit ja niemand entdeckt das Animation mehr sein kann als Mickey, Donald und Co. Der Schatzplanet war ja ein Disney Versuch erwachsener zu werden, bloß ist der gnadenlos gescheitert. Ich frage mich ob das am Publikum oder der Machart liegt. Auch das nette Spiel „Kingdom Hearts“ (übrigens recht witzig gemacht) ist ja eine Annäherung an die immer beliebter werdenden Animes. Was ich mir wünsche ist das „Spirited away“ einen Oskar gewinnt und Amerika Disney mal fragt was die ihnen vorenthalten. Zumindest ich werde Miyazaki die Daumen drücken das er nominiert wird und dann hoffentlich auch gewinnt..